Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. April 2009, 15:13

Endlich!

Hallo,

heute sind ja die Sommerneuheiten auf maerklin.de einstellt worden (http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pd…mmerNH-2009.pdf). Und so langsam ist wieder alles dabei, was ich seit dem Umstieg von H0 auf 1 vermisst habe: Teppichbahntaugliche Antriebe und der Dekoder gleich dazu - und beides als Katalogartikel.

Es grüsst,
okrams

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »okrams« (22. April 2009, 15:14)


Magister

unregistriert

2

Mittwoch, 22. April 2009, 15:55

Endlich....überflüssig!!

Hi,
mal so ganz nebenbei sehr höflich angemerkt: Der Titel "Endlich" sagt leider nichts zum hier angesprochenen Thema aus. Als Leser erwarte ich eigentlich in einem neuen Thread einen Kurztitel, der mich auf den Inhalt konkret hinweist und keine solch allgemeine Floskel wie "endlich".....

Dessen ungeachtet, danke für den Link zu Märklins neuem Sommer-Prospekt. Der Link hätte aber auch - nach meinem Geschmack - durchaus unter "Jokes" stehen können, wenn ich mir so

das neue weiße Spur 1-Krokodil der New York Central Lines

ansehe :D .

Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll - angesichts dieser "tollen" Modellfortentwicklung in Märklins Spur 1-Bereich.
Und das für sage und schreibe nicht einmal 2.000 Euro, sondern 5 Cent darunter.
Wenn das nicht neue Kunden für Spur 1 anlockt, was denn sonst ?( .
Aber ich meine, man kann wahrscheinlich froh sein, dass nicht noch in Spur 1 ein "Polizei-Zug" folgt - wie er als ganz "tolle" Neuheit in H0 zu sehen ist.

Bin regelrecht platt, ob dieser "tollen" Innovationsleistung bei Märklin.
Wie heißt es so schön in einem überlieferten lateinischen Sprichwort:
"De gustibus non est disputandum", d. h. "Über Geschmack sollte man sich nicht streiten".
Ich meine, man kann es aber ;) angesichts des "weißen Krokodils" 8o !

Grüße!
Al

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (22. April 2009, 15:59)


3

Mittwoch, 22. April 2009, 16:05

Hallo,

die Formulierung "Endlich" passt sicherlich zur lang erwarteten DCC-Funktionalität der CS-2. Ansonsten habe ich nicht das Gefühl, als ob M nachfrageorientierte Produktpolitik betreibt.

Florian

V8maschine

unregistriert

4

Mittwoch, 22. April 2009, 16:13

ENDLICH kommt das Kroko der NY-Central, das ist genau das was mir fehlte.
Hab schon die Ludmilla der B&O und die 86 der Gost-Rail.....
sind die net ganz dicht bei M oder soll die Firma endgültig kaputtgemacht werden

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. April 2009, 17:00

Weißes Krokodil ?
Ganz einfach, eine der noch fahrbereiten 1:1 Originale genau so lackieren, schon gibt es ein Vorbild.

Aber ist schon irgendwie komisch, es geht doch um Verkaufszahlen, kauft man so etwas in den USA ?
MfG. Berthold

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. April 2009, 17:24

Hallo.
Also mir hat mal ein Händler gesagt, das es egal ist was es gibt, Märklinisten kaufen jeden Sche.....reck, so lange nur Märklin draufsteht und es Original aus dem Werk kommt.

Da muss wohl was dran sein!

Ich schmunzele darüber nur! :)

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

7

Mittwoch, 22. April 2009, 18:38

Als Insidermodell für 2010 kommt dann die V200 in vollkommen transparent ..... nichts zu sehen, nicht mal die Lok, auch zum Insider-Super-Sonder-Spezial-Preis von EUR 1999,99 :D
MfG

Romain

8

Mittwoch, 22. April 2009, 18:40

Fehlt nur noch der weiße Engel, der Märklin retten soll. :P Der kommt dann im weißen Krokodil vorgefahren. =) Und das Ganze auch noch voll kompatibel im DCC-Format. :D

I love it! 8)

9

Mittwoch, 22. April 2009, 18:53

Hallo

Lokomotieven mit transparentem Gehäuse gab es in H0 immer wieder mal. z. B. zur Einführung von Digital. Von Sammlern wurden da teilweise sehr ordentliche Preise bezahlt - habe ich selbst miterlebt.

Auch die Technologiemodelle (die silbernen) in 1 wurden schon mal hoch bezahlt. Ich habe selbst mal eine E91 gekauft, allerdings zum Sonderpreis. Die war damals günstiger als die grüne, ich wollte mir das Teil neu lackieren aber ich kam nicht dazu. Ein Bekannter kaufte mir die Lok wieder ab....

Eben - Deutschland deine Sammler.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kalaharix« (22. April 2009, 18:54)


10

Mittwoch, 22. April 2009, 20:17

Schade!

Wen es nicht so traurig wäre, könnte man ja lachen.
Wahrscheinlich sind die Donnerbüchsen im Herbst auch noch
Neuheiten!
Ich bin jedenfalls gespannt ob die restlichen IKEA
Selbstbauweichen noch auf den Markt kommen.

mfg,

Robert

11

Mittwoch, 22. April 2009, 20:33

Märklin-Sommerneuheiten

Hallo Einser,

frag´ mich jetzt schon ´n bisschen, worüber ihr euch aufregt?

Die wunderschönen Donnerbüchsen mit neuen Betriebsnummern als "kleines Zwischenschmankerl" bis zur nä. Messe (wo´s dann wieder "richtige" Neuheiten gibt) ist doch sooo schlecht nicht.

Und jetzt sind die ex-Hübner-Weichenlaternen, -antriebe u. -decoder mit Märklinnummern versehen so daß sie auch der letzte Märklinist kaufen kann ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • 054.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. April 2009, 20:58

RE: Märklin-Sommerneuheiten

Hallo Michael,
die Donnerbüchsen und die 24er sind natürlich etwas ganz feines.
Die Weichenböcke hol ich mir, da fehlen mir noch welche.

Endlich auch bei Märklin DCC, wie schon lange gefordert, die Leistung in Ampere hätte etwas größer sein können, da hatte man wohl eher H0 im Auge.

Hoffendlich sind bald auch die Lok- Decoder DCC tauglich.
MfG. Berthold

Klaus Oberdellmann

unregistriert

13

Mittwoch, 22. April 2009, 22:12

RE: Märklin-Sommerneuheiten

Hallo Michael,
Du hast vollkommen recht. Dieses blöde US-Kroko einfach ignorieren, über diese "Neuheit" sollten wir hier im Forum keine DIN A4-Seiten mit Text füllen. Ich war heute in Dortmund und bin als erstes im Sommerneuheitenprospekt auf die Weichenböcke, Dekoder und Weichenantriebe aus der ehmaligen Hübner-Produktion gestoßen. Für mich die wichtigste Sommerneuheit 2009 von Märklin für uns Einser.

Nebenbei: die BR 62 von KM-1 als Neuheit haben alle wohl aus Angst vor dem wilden Kroko ubersehen, oder ?
Gruß Klaus

14

Mittwoch, 22. April 2009, 22:25

RE: Märklin-Sommerneuheiten

BR 62?????

Bilder??????

Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Leisi71

unregistriert

15

Mittwoch, 22. April 2009, 22:36

RE: Endlich!

Guten Abend,

sind die Donnerbüchsen eigentlich teurer geworden?

Klaus Oberdellmann

unregistriert

16

Mittwoch, 22. April 2009, 22:37

RE: Märklin-Sommerneuheiten + KM-1 Neuheit BR 62

Ganz Neu,
Neuheitenblatt heute am Stand bekommen.
Vorbestellpreis 2390 Euro.
Gruß Klaus

17

Donnerstag, 23. April 2009, 01:05

Nein, nein,nein!
Ich warte noch auf ein Kroko in Lila! Das passt dann wenigstens zu dem Milka-Waggon, der noch irgendwo bei mir als Bastelvorrat sein Dasein fristet. Sicher ist das Gehäuse der Lok dann nicht gerade aus Platin (wie bei dem in H0), sondern aus guter schweizer Schokolade…
Liebe Mäs, macht nur so weiter, die newyorker Händler haben seinerzeit schon gewusst, warum sie das Teil nicht nachorderten.

18

Donnerstag, 23. April 2009, 14:47

RE: krokodil in weiss

Hallo ,
ein Spur 1 krokodil in weiss hat es doch schon längst von Märklin gegeben : Sonderausführung “Rotes Kreuz” “125 Jahre Henri Dunant”
Ebenso in Spur Z die Zugpackung 8114.

Also Leute regt euch nicht so sonderlich auf.

Gruss,
krokodil

Magister

unregistriert

19

Donnerstag, 23. April 2009, 16:51

Jeder nach seinem Geschmack....

Liebes (r) Krokodil :D -
es stimmt, Märklin hatte schon immer das "Gespür" für das Besondere (in vielerlei Hinsicht ;)).
Im Ernst: Bei den Hanullern und Zettlern schlagen sich die Sammler wohl auch jetzt noch um die exotischsten Fantasiemodelle. Jeder nach seinem Geschmack.
Bei den Einsern waren lange Zeit (mindestens bis zur Maxizeit) die weitgehend vorbildorientierten Modelleisenbahner in der Mehrheit. Heute sind zum Glück vorbildorientierte Spur Einser nicht mehr alleine auf Märklin (oder schon immer sehr erfolgreiche Kleinst-Serienhersteller wie Benecken) angewiesen.

Der Anbietermarkt hat sich über die K + K-Firmen bis zu Wunder erfreulicherweise geweitet, um nur ein paar Beispiele hier anzuführen.
Was mich einfach erstaunt (absolut nicht aufregt!!) , das ist die Tatsache, dass Märklin zum 150. Jubiläum nichts Sinnvolleres in Spur 1 als dieses "weiße Krokodil" einfällt. Das hat dieses legendäre Modell irgendwie nicht verdient - könnte man schmunzelnd sagen. Aber was soll`s .

Da gäbe es wohl andere Modelle, z. B. die BR 38, die man optisch und technisch überarbeitet als Jubiläumsmodell mit einigem Erfolg hätte anbieten können (mit mfx und DCC z. B.!). Damit hätte man auch den Spur 1-Menschen gezeigt, dass man sie ernst nimmt...... ?( Aber ein weißes Krokodil?

Böse Zungen X(behaupten nun, Märklin habe im Keller eimerweise weiße Farbe und ein paar Kisten mit US-Decals herumstehen gehabt - und schon sei das Spur 1- Jubiläumsmodell hervorgezaubert worden. Andere sagen, es sei wohl eine Art Sabotage-Akt dieses weiße Krokodil, denn damit könne man Spur Einser nur abschrecken und den Wettbewerbern den Markt öffnen :D.

Schön, dass wenigstens die Übernahme der Hübner-Artikel ein paar Highlights bringt.

Aber:
Irgendwann sind die (Hübner = Fremd-)Highlights aufgebraucht - und dann?
Mit "innovativer" weißer Farbe und angeklatschten US-Decals werden die wenigsten Einser zufrieden sein......

Grüße!
Al

EDIT:
Hier ein Link zu einem Foto - vielleicht ein Modellvorschlag für`s nächste Jubiläum? Falls es das noch geben sollte ..... ;)
http://stummi.foren-city.de/topic,33289,…-25-jahren.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (23. April 2009, 17:50)


  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. April 2009, 17:56

RE: Endlich!

Hallo und guten Tag liebe Spur 1 Gemeinde,
bei dem Beitrag zu dem (es war einmal) Marktführer fällt mir immer die Warnung eines Modellbahnfreundes ein.

Schreibe an deinen Mülleimer "Märklin",
dann ist er am nächsten Tag geklaut.
Märklin Sammler sind gnadenlos!

Gruß Ernst-R.