Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 3. Januar 2007, 14:03

RE: M?. BR 94 - Fotos

Hallo Herr Staiger,

ich gebe Ihnen recht: Wer hochdetaillierte Modelle fahren lassen will - das gilt ?brigens auch f?r die kleineren Modellbahnma?st?be -, mu? damit rechnen, da? betimmte Unzul?nglichkeiten der Spielbahnen (z.B. enge Radien, gro?e Weichenwinkel, ?berdimensionierte Antriebe), die diese leichter handhabbar machen, an die Grenzen der Betriebstauglichkeit f?hren. Auch m?ssen Gleisanlagen sorgf?ltiger verlegt sein, und nicht nur mal so eben am Wochenende oder zu Weihnachten. Ich lasse meine E 18 von Kiss auch durch die 1020er-Bogenweichen von H?bner sausen und habe keinerlei Probleme damit, wobei ich sonst nur gr??ere Radien eingebaut habe. Gro?modelle sehen auf gr??eren Radien einfach auch sch?ner aus - eigentlich ist das eine Binsenweisheit.
Wenn man also nur enge Radien und Gegenb?gen hat, sollte man sich auf kurze Fahrzeuge, wie sie auf "Vizinalbahnen" verkehrten, beschr?nken. Auf einer solchen Nebenbahn waren nie Schnellz?ge zu sehen.

Allen ein gutes neues Jahr

w?nscht Aquarius :D

Dieter Ruppel

unregistriert

42

Mittwoch, 3. Januar 2007, 16:07

RE: M?. BR 94 - Fotos

Hallo Aquarius, Michael Staiger,

ich widerspreche ausdr?cklich!

Wenn der Hersteller einer Modellbahn den Radius 1020 mm ohne Einschr?nkungen angibt, dann gilt das - ohne Wenn und Aber - f?r jede m?gliche Gleisanordnung mit den standardm??ig lieferbaren Gleisen und Anbauteilen, ob das Modell "hochdetailliert" oder ein "Gro?fahrzeug" (was immer damit gemeint ist) ist oder nicht. Davon darf die Betriebstauglichkeit auf keinen Fall abh?ngen.

Ansonsten ist es seine Pflicht und Schuldigkeit, Einschr?nkungen (z.B. kein Gegenbogen) anzugeben oder den Radius 1020 mm ausschlie?en. Dann kaufe ich das Modell auch nicht.

Ich habe bereits auf die Unterschiede der L?sungsm?glichkeiten der Drinnen- wie der Drau?enbahner hingewiesen. Das sollten wir immer bei unseren Beitr?gen ber?cksichtigen. Ich fahre weder auf dem Rasen noch auf dem Teppich.

Freundliche Gr??e,
Dieter Ruppel

Peter Sense

unregistriert

43

Mittwoch, 3. Januar 2007, 18:54

RE: M?. BR 94 - Fotos

Hallo Herr Ruppel ich stimme ihnen voll zu mit der Herstelleraussage Mindesradius 1020mm befahrbar. Dann muss das Fahrzeug diesen Radius meistern ohne wenn und aber. Ist das nicht der Fall so ist die Fahrzeugbeschreibung nicht richtig und ich kann als Kunde das erworbene Teil zur?ckgeben. Die Fahreigenschaften werden ja vom Hersteller in der Regel schriftlich ausgef?hrt bei der Werbung um das betreffende Fahrzeug. Also nicht z?gern wenn zugesagte Eigenschaften des Produktes nicht zutreffen, Ware zur?ck an den Hersteller. Und zu der Aussage von Aquarius ich fahre was mir gef?llt auf meiner Anlage zu Hause. Bei einer Anlage die f?r die ?ffentlichkeit bestimmt ist das nat?rlich anders.

44

Mittwoch, 3. Januar 2007, 20:58

RE: M?. BR 94 - Fotos

Hallo Dieter Ruppel,

hab?mir mal NEM zu Gem?te gef?hrt
[http://www.miba.de/morop/nem102-d.pdf]
und
[http://www.miba.de/morop/nem103-d.pdf]

danach darf beim 1000mm-Bogen von der Schiene nach aussen gemessen auf 55mm kein Bauteil (Weichenantrieb) ?ber SO hinausragen. Da ich keine M?rklin-Weiche zur Hand habe, w?rde es mich intressieren, ob dieses Pflichtma? eingehalten wird.
Erst dann liesse sich sagen, wer da einen Fehler bez?gl. des Anstossens der Indusi-Magnete machte.

Denn M?rklin-Gleise sind nun mal nicht "der Standard", das sind die NEM - und derjenige der davon abweicht macht den Fehler.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (3. Januar 2007, 21:00)


Klaus Oberdellmann (IGS1R)

unregistriert

45

Mittwoch, 3. Januar 2007, 22:42

RE: M?. BR 94 - Fotos

Hallo Michael,

was soll diese unsinnige Diskussion ?berhaupt ? Wenn ich eine Lok f?r 1020 mm Radius anbiete dann muss der Hersteller damit rechnen das diese auch auf einer nicht NEM-gerechten M?rklin-Gleisanlage zum Einsatz kommt. Denn warum wird diese Lok wohl f?r den Schweineradius angeboten ? Nat?rlich um die M?rklinfahrer mit ins Boot zu bekommen. Wenn die Lok auf diesen Anlagen nicht gefahren werden kann, hat der Hersteller darauf hinzuweisen das alles was ins Lichtraumprofil reicht den NEM-Normen entsprechen muss und somit M?rklin-Weichenantreibe usw. herausfallen. Ich denke wenn diese Hinweis erscheint gehen dem Hersteller etliche Kunden von der Fahne.

Gru? Klaus

P.S. ich habe auch M?-Weichen mit aus Platzgr?nden au?en liegenden H?bner-Antrieben im Einsatz, auch die Antriebe werden von den Messingloks "wegrasiert". Dann entsprechen die H?-Antriebe wohl auch nicht NEM ? oder...

46

Donnerstag, 4. Januar 2007, 00:16

RE: M?. BR 94 - Fotos

Wenn ein Radius angegeben ist, ist ein Radius angegeben und kein spezielles Gleissystem mit allen Anbauteilen.
Ich finde da die Prospektangaben eindeutig.

F?r viele sind die 1020mm nur die engste Stelle in der Anlage, und da kommt die E18 ohne weiteres durch. Weichenstra?en mit allen Anbauteilen sind nicht so einfach und da h?ngt das Durchfahren halt nicht nur vom Radius sondern auch Ausf?hrung von der Weichen ab.
Dieser Unterschied ist wichtig. Wenn die Kaufentscheidung davon abh?ngt, dann sollte man sich ausdr?cklich nach seinen pers?nlichen Kriterien erkundigen.

Allerdings w?rde mich auch interessieren, ob die besagten Laternen, Stellhebel oder was auch immer ,an den M?rklin Weichen normgerecht plaziert sind, und ob sie angebaut sein m?ssen.

Ausserdem bitte ich mal zu bedenken, dass f?r alle, die nun gerade keine M?rklin Weichen nutzen, die daf?r notwendigen Kompromisse einen erheblichen NACHTEIL darstellen.

So, jetzt schimpft wieder wegen sch?n redens, aber mich nerven nicht nur die Fehler der Hersteller, sondern auch die, die beim Bestellen nicht nachdenken und dann entt?uscht schimpfen.

Nichts f?r ungut.
Christian
Christian

Dieter Ruppel

unregistriert

47

Donnerstag, 4. Januar 2007, 00:37

RE: M?. BR 94 - Fotos

Hallo Christian Fricke,

nun widersprechen Sie sich in Ihrem Text in doppelter Hinsicht:

"Wenn ein Radius angegeben ist, ist ein Radius angegeben und kein spezielles Gleissystem mit allen Anbauteilen. Ich finde da die Prospektangaben eindeutig."

Mein volles Einverst?ndnis.


"Wenn die Kaufentscheidung davon abh?ngt, dann sollte man sich ausdr?cklich nach seinen pers?nlichen Kriterien erkundigen."

Falsch: Das Kriterium ist der Radius und die katalogbekannten Gegebenheiten. Hier widersprechen sie sich - siehe das erste Zitat: sind die Prospektangaben nun eindeutig oder nicht?


"..., sondern auch die, die beim Bestellen nicht nachdenken und dann entt?uscht schimpfen."

Falsch: Ich habe nachgedacht, den 1020-er Radius gelesen, siehe mein erstes Zitat, und mich auf Grund dessen zum Kauf entschieden.


Nun noch dieses: "Ausserdem bitte ich mal zu bedenken, dass f?r alle, die nun gerade keine M?rklin Weichen nutzen, die daf?r notwendigen Kompromisse einen erheblichen NACHTEIL darstellen."

Frage: Welchen konkreten Nachteil ist Ihnen bei der E18 entstanden? Nu ma? Futter bei die Fische.

Freundliche Gr??e
Dieter Ruppel

48

Donnerstag, 4. Januar 2007, 08:15

RE: M?. BR 94 - Fotos

Hallo Klaus,

diese Diskussion mu? anscheinend gef?hrt werden,
denn da? eine ?beraus lange Lok in "Pr?zisionsausf?hrung in 1:32" im 1000er-Radius vorn, hinten ber auch in der Mitte weit ?bersteht und zu nah am Gleis befindliche Bauteile ber?hren k?nnte ist doch eine (leicht vorstellbare) Tatsache.
Wenn man eine Schrankwand kauft, denkt man doch auch dr?ber nach, wie?s nachher aussieht ob z.B. alle Schubladen trotz engster Verh?ltnisse (die haben wir ja nun mal) aufgezogen werden k?nnen.
Auch mit noch so langen (und breiten) Forenbeitr?gen kann man diese geometrischen Verh?ltnisse nicht wegdiskutieren da? an einem ?berstehenden Weichenantrieb ab Lokl?nge X f?r bestimmte Bauteile kein vorbeikommen mehr ist.
Da kann man nun entweder hergehen und die "st?renden" Teile an der Lok entfernen oder eben (was aufgrund des reichhaltigen Angebots relativ einfach w?re) die Weichenantriebe versenken. Dann w?re auch die Gleisanlage, den "Pr?zisionsmodellen" entsprechend, vorbildgetreuer.

H?bner-Antriebe sind da ja eine gute L?sung, man muss sie nur "richtigrum" einsetzen, n?mlich umgedreht als ?blich und im Schotterbett versenken, steht m.W. so auch in der Einbauanleitung.

Zur Frage der Nachteile "hochflexibler" Lokomotiiven f?r den 1m-Radius:
Das ist ganz einfach, bei Dampfloks mu? der Rahmen viel zu schmal gebaut und vor allem die Zylinder m?ssen deutlich weiter auseinander ger?ckt wrden, was die Lok noch breiter und damit Ansto?gef?hrdeter macht, von der Optik ganz zu schweigen.
Die E18 wiederum hat einen Aussenrahmen, der sehr verbreitert werden musste, da? die Rads?tze gen?gend Seitenspiel bekamen. Da jedoch nun alle Achsen Seitenverschiebar sind, kann die Lok aus der Kurve kommend, u.U. ganz schr?g in der Geraden Weiterfahren oder eben um das Seitenspiel hin und her schlingern.
Ein Fahren mit Schraubenkupplungen wird wg. der Gefahr des ?berpufferns infolge des gro?en Seitenspiels erst nach Fahrwerkseingriffen m?glich. Die M?rklin-BR91 ?berpuffert gern auch im 2,3m Radius wenn man das Fahrwerk nicht nacharbeitet.
Diese "Eingriffe" sind jedoch nicht so leicht machbar wie das Abzwicken von st?renden Bahnr?umern oder Indusimagneten.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (4. Januar 2007, 08:24)


49

Donnerstag, 4. Januar 2007, 09:16

Nur mal eine - ich gebe zu, vielleicht sehr einf?ltige Sichtweise: f?r 1020mm Radien geeignet, bedeutet doch das die Lok durch die 1020er gleisb?gen f?hrt. Das tut sie ja offensichtlich.

Ist damit aber auch automatisch das ?berfahren von 1020er Weichen mit allen denkbaren Konfigurationen inbegriffen? Wie gesagt, nur eine Frage, die sich mir zumindest aufwirft.

Gruss Uwe

Paul Schuhmacher

unregistriert

50

Donnerstag, 4. Januar 2007, 09:40

RE: M?. BR 94 - Fotos

Hallo Michael
Bis du da nicht einwenig aus dem Gleis geraten?
Wenn ein Hersteller seine Lok f?r 1020 anbietet und verkauft dann muss sie das ja k?nnen , soweit so gut . Da es sogar Weichen mit Antrieben gibt sollte man auch in Hessen schon mitbekommen haben .
Wenn ich dann ein solches Teil kaufe erwarte ich das sie das auch kann,n?mlich auch ?ber Weichen fahren , aber ohne ds ich irgens ein Teil abtrennen muss , derweil davon in keinem Prospekt auch nur eine Silbe steht. Stell dir vor du kaufst ein Auto und zum abbiegen musst du aber die Radkappen abnehmen oder die Strasse umbauen , na was w?rdest du dann sagen. ;)
Gru? und Hp1
Paul

51

Donnerstag, 4. Januar 2007, 09:56

Hallo Uwe,

Gleisbogenkonfigurationen jeder Art packen in der Messingklasse alle, nur eben zu nahe am Gleis befindliche Bauteile und dazu geh?ren nun mal die Weichenantriebe einer nicht mehr kompatiblen, da zu hohen Generation k?nnen Extremloks wie der E18 Probleme bereiten.
Auch zu geringe Ausrundungen bei Neigungswechseln bilden eine gewisse Gefahr.
Im Endeffekt probiert man?s am besten aus und reagiert dann entsprechend. Die H?ndler/Hersteller nehmen sicherlich "unpassende" Loks problemlos zur?ck.

Gru?
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (4. Januar 2007, 10:22)


52

Donnerstag, 4. Januar 2007, 11:08

Nochwas,

es gibt so?ne und so?ne 1020er - Weichen.
Bei denen vom Marktf?hrer l?uft der Bogen nach dem Herzst?ck weiter bis zum Gleisende. Das hat zur Folge, da? bei einem Gleiswechsel oder um zur Pralellf?hrung zu kommen sofort der gleiche Gegenbogen angesetzt werden mu? und die Fahrwerke dabei in beiden Richtungen bis an die Beweglichkeitsgrenze gefordert werden.
Bei einer vern?nftigen Weichenkonstruktion endet der Abzweigbogen am Herzst?ck und geht da in eine kurze Gerade ?ber, die Gegenweiche hat dann ebenfalls zun?chst eine kurze Gerade und dann erst den Bogen. So ergibt sich eine fl?ssigere und weniger entgleisungsgef?hrdete Weichenfolge mit nur unerheblich l?ngerem Platzbedarf.
Das ganze w?re dann auch wesentlich vorbildgetreuer und sicherer zu Befahren - trotz "Schweineradius".

An Paul Schuhmacher
Die M?rklinweichen sind schon v?llig veraltet und deshalb f?r Nicht-M?rklinloks halt nur bedingt geeignet.
Wie lange soll sich ein Hersteller denn mit veralteten Weichenantrieben (die sind ja nur das Problem) herumschlagen, d.h. z.B. auf die E18 verzichten, bis es allen genehm ist?
Das mit dem Auto ist ein guter Vergleich, die Gro?loks sind dann halt Gro?-Omnibusse oder -LKW?s.
Ich kenn? da viele G?sschen mit "Schweineradien" und historischen Hausvorspr?ngen. Da werden Daimler oder MAN wohl Heerscharen von Anw?lten besch?ftigen m?ssen ;-)))

Gru?
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

53

Donnerstag, 4. Januar 2007, 11:31

RE: M?. BR 94 - Fotos

Zitat

Original von Division-Models
Also soll jeder nach seiner Art und Hersteller gl?cklich werden.
Ich rege mich nur dar?ber auf, dass M?rklin sich einfach verweigert ihren Kunden f?r dieses Geld auch ein detailliertes Modell zu liefern. Alleine die aufgedruckten Loknummern sind doch schon ein Witz in dieser Preisklasse. Ein Foto?tzteil bei dieser St?ckzahl, h?tte vielleicht 50 Cent, oder weniger gekostet.
Gru?, Thomas[/quote

Hallo Thomas,
aufgedruckte Loknummern?? Meine hat ge?tzte Schilder wie es ich gewohnt bin. Hast du vielleicht ein Vorserienmodell oder nur die Brille verlegt gehabt?
E.

Peter Sense

unregistriert

54

Donnerstag, 4. Januar 2007, 13:41

Hallo nochwas zu 1020. Loks von Kiss 50 und KM1 41+44 mit Indusi fahren bei mir ohne Probleme durch M.-Weichen mit Orginalantrieben, ob innen oder aussen montiert. Die H?he der Indusi an der Lok ist entscheidend f?r eine st?hrungsfreien Lauf. Warum geht es bei diesen Modellen aber nicht bei der Kiss 38 ?

Dieter Ruppel

unregistriert

55

Donnerstag, 4. Januar 2007, 15:16

RE: M?. BR 94 - Fotos

Hallo Michael Staiger,

ein bi?chen Recherche sollte schon sein, bevor man etwas schreibt.

Der H?bner-Antrieb ist laut der Angabe im Online-Katalog f?r den Freilandbetrieb nicht geeignet. Ebenso sind/waren einige Gleise nicht daf?r geeignet.

Der M?rklin-Antrieb ist es nur bedingt, erst nach einem kleinen Umbau. Das schon bereits seit mehr als 9 Jahren in meinem Garten.

Der B?hler-Antrieb ist es.

M?rklin- und B?hler-Antrieb eignen sich wegen des Schutzes gegen Feuchtigkeit jedoch nur f?r den Oberflur-Anbau (Steckverbinder).

Freundliche Gr??e
Dieter Ruppel

Dieter Ruppel

unregistriert

56

Donnerstag, 4. Januar 2007, 15:35

Hallo Michael Staiger,

Sie sollten Tatsachen schon voneinander trennen:

"An Paul Schuhmacher
Die M?rklinweichen sind schon v?llig veraltet und deshalb f?r Nicht-M?rklinloks halt nur bedingt geeignet. Wie lange soll sich ein Hersteller denn mit veralteten Weichenantrieben (die sind ja nur das Problem) ..."

Der Schlu? ist schon super: M?rklinweichen sind veraltet - damit sind Weichenantriebe veraltet, nat?rlich die von M?rklin - oder?

Sie hatten aber vergessen, da? ich auch von B?hler-Antrieben sprach. Sind die nicht j?ngeren Datums?

Nochmal zur E18:
Ich habe vom Hersteller nicht gefordert, da? es im Modell eine Einrahmen-Lok sein mu?te. Beweglich aufgeh?ngte Drehgestelle w?ren f?r Au?en-Fahrer die zuverl?ssige Alternative gewesen.

Und noch einmal zur "Abzwick-Indusi":
Leider sind sie ja nicht so abzwickbar wie z.B. die Scherenbremsen bei der BR 23, sondern massiv, soda? nicht Abzwicken geht, sondern die Trennscheibe eingesetzt werden mu?. Hier w?re weniger - mehr gewesen.

Freundliche Gr??e
Dieter Ruppel

57

Donnerstag, 4. Januar 2007, 16:00

RE: M?. BR 94 - Fotos

Ich empfehle nur zu lesen. Da steht numal nur Radius, nicht Gleissystem. Daher w?re es wirklich schlimm, wenn die Lok auf dem Radius (auch bei Gegenbogen) entgleist.

Welche Katalog bekannten Angaben sind gemeint? M?rklinkatalog?Leider habe ich in keinen Kisskatalog. Gibt es darin einen Hinweis auf das Gleissystem (Ich habe nur die Flyer und das Internet.) ?

Ich denke nicht, das man alle Inkompartibilit?ten mit speziellen Eigenschaften der Produkte eines Mitbewerbers in einem Prospekt ausschlie?en muss.
Mit dem Schlu? vom Radius auf das gesamte Gleissystem geht man einen Schritt, den man durch Fragen verifizieren sollte. Das ist kein Widerspruch, sondern sollte die Folge des Nachdenkens sein.

Damit wir uns recht verstehen:
Die Produktbeschreibungen und Testbeschreibungen sind verbesserungsw?rdig.
Eine genauere Produktbeschreibung, eine ordentliche Testbeschreibung, und bei Auslieferung eine Liste, was aus welchen Grund gegen?ber diesen Beschreibungen ge?ndert werden mu?te, w?rde ich auch wesentlich besser finden, als ein paar Highlights in einem Flyer. Aber so etwas habe ich von noch keinem Modellbahnhersteller gesehen. Daher sind meine Erwartungen nach dem Lesen solcher Flyer immer minimal.

Nachteile durch Auslegung auf 1020 Radius:
Speziell E18: Gro?es seitliches Spiel der Treibachsen, damit ungenaue F?hrung im Gleis (hat mir Kiss beseitigt).
Nachteile, die bei Auslegung auf gr??ere Radien als 1020 erheblich abnehmen aber leider nicht ganz verschwinden:
Gro?e Anstellwinkel der Laufachsen;
Ausschnitte, Vereinfachungen und Unma?st?blichkeiten im Laufachsbereich,
zu schmale Rahmen,
grosses seitliches Spiel der Achsen, damit erh?hter Aufwand bei der Stromabnahme, der Nachbildung der Bremsen und Sandfallrohre, erh?hte Kurzschlussgefahr..

Lieber Gruss
Christian
Christian

58

Donnerstag, 4. Januar 2007, 17:51

RE: M?. BR 94 - Fotos

zwei Anmerkungen meinerseits:

1) Kiss Katalog ? Sowas gibt es nicht. Schauen sie sich mal die HP an, da ist unter "aktuelles" die Spielwarenmesse 2006 zu sehen. Also da hat Kiss wirklich noch einiges zu tun, m.E. nach ist so was auch eine gewisse Wertsch?tzung dem Kunden gegen?ber. Sorry wenn das hart klingt, aber ich bin nun mal Marketing Fan.

2) Wieviel Extrembahner (sorry f?r die Bezeichnung) gibt es denn eigentlich die mit solch einer Konfiguration an Radien und Weichen fahren? Es stellt sich wirklich die Frage, ob das zum einen den Aufwand eines Herstellers ?berhaupt lohnt oder ob man sich nicht besser als Hersteller darauf einl??t, im Zweifelsfalle solch eine Lok wieder zur?ckzunehmen. Man mu? da glaube ich auch mal die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten.
Zum zweiten w?re es dann f?r die restlichen 99,9% der Kunden (ich nehme das jetzt einfach mal an) ein Wahnsinn, eine solch auf Kompromisse verbogene Lok zu bekommen. Das erinnert mich an die M?rklin HO Loks, die wegen des M?rklin HO Schweineradius in den wirklich unm?glichsten Konstellationen auf den Gleisen stehen (z.B. Lok-Tender Abstand zu f?rchten usw.). Nur das die Zielgruppe bei HO deutlich gr??er ist.

Ich will jetzt um Gottes Willen nicht gegen Herrn Ruppels Bed?rfnisse schie?en. Aber irgendwie sollte man das schon auch im Auge behalten.

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (4. Januar 2007, 18:00)


Dieter Ruppel

unregistriert

59

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:03

RE: M?. BR 94 - Fotos

Hallo Christian Fricke,

nach meiner Recherche im Internet ist bis auf die H?bner-Bogenweichen M?rklin der derzeit einzige Lieferant f?r das Radius-Paar 1020/1176 mm.

Somit ist der Schlu? eindeutig und damit als Alleinstellungsmerkmal zul?ssig, vom Radius 1020 auf das Gleissystem von M?rklin zu schlie?en, solange wir gemeinsam von industriellen Produkten ausgehen.

?hnlich abwegig w?re es dem Kunden zuzumuten, bei jedem Spur 1-Modell nachzufragen, ob es denn mit der Spurweite 45 mm kompatibel ist. Das nimmt jeder Kunde als gegeben an. Oder fragen Sie das jedesmal nach?

Mit freundlichem Gru?
Dieter Ruppel

Dieter Ruppel

unregistriert

60

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:16

RE: M?. BR 94 - Fotos

Hallo Herr G?bel,

ich gehe fest davon aus, die Gruppe der "Extrembahner" ist die gr??ere Mehrheit gegen?ber den Modellbahnern mit gr??eren Radien.

Eine Umfrage unter allen 1-ern w?rde Sie sicher verbl?ffen und ihre "99,9 %" zurechtr?cken. Denn es werden viel mehr Gleise von M?rklin als von allen anderen Herstellern zusammen hergestellt.

Und ich behaupte: die Wirtschaftlichkeit eines Modells ist erst durch die Zahl der "Extrembahner" gegeben.

Freundliche Gr??e
Dieter Ruppel


P.S. Wie sagte ein Modellbahner richtig: Diese Diskussion mu? sein.