Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mikky Fischer

unregistriert

1

Samstag, 7. März 2009, 20:14

Besig Dampflok Donaustauf

Hallo!

Vielleicht kann jemand mir möglichst schnell folgendes beantworten: In der Bucht wird die 2 achsige Dampflok "Donaustauf" (Bestellnummer Besig 4004) angeboten. Die Lok ist mit Gleichstrom. Wie aufwendig bzw. was würde es etwa kosten die Lok zu digitalisieren mit Sound (muss Motorola kompatibel sein). Aus Zeit- und Ausrüstungsmangel käme kein Selbstein-/umbau in Frage.

Wäre super, wenn ich bis etwa Sonntag später Nachmittag mehr wissen könnte bzw. eine Tipp erhalten wer mir da helfen kann. Ein Pi mal Daumen Preis wäre natürlich auch sehr hilfreich.

Danke an alle!

Gruss
Mikky

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. März 2009, 21:22

RE: Besig Dampflok Donaustauf

Es käme vielleicht ein ESU Loksound Decoder oder Zimo MX640 für H0 in die nähere Wahl, diese sind so klein, dass sie gut in den Kessel passen.
Die kleine Lok wird wohl einen stromsparenden Motor haben, vielleicht sogar Faulhaber, so dass ein H0 Decoder ausreicht.

Visaton Lautsprecher darf nicht zu groß sein (auch im Kessel).

Am besten mal den Boardchef Heinz fragen, der hat große Erfahrung mit solchen Umbauten.
MfG. Berthold

3

Sonntag, 8. März 2009, 10:05

Ich habe einen ESU H0 Decoder 2.0 in meine Lok einbauen lassen. Der Lautsprecher ist unter dem Dach! - fällt nicht auf !
Der Einbau erfolgte durch die Firma Dingler. An meiner Lok mussten noch ein paar Bauteile repariert werden.
Ich habe 300,00 € für den Einbau, Decoder und Reparatur bezahlt.
Gruß

Henrik Mücher

Mikky Fischer

unregistriert

4

Sonntag, 8. März 2009, 15:46

Besig Lok

Hallo!

Erst einmal ein großes Dankeschön an alle die hilfreich hier gepostet oder mir direkt geantwortet haben. Meine Frage wurde super toll geklärt. Der Einbau wird von einer professionellen Firma um die 250 Euro kosten.

Jetzt drückt mir alle noch die Daumen, damit ich diese tolle Lok bekomme, damit meine KM-1 Lokalbahnwagen eine perfekt passende "Mama" erhalten.

Danke noch mal und
Gruss
Mikky