Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magister

unregistriert

1

Donnerstag, 5. März 2009, 22:32

Zubehör für "Hafenbahner"

Hi,
fand bei Recherchen nach verschiedenen Kleinteilen im Katalog bei KRICK (www.krick-modell.de)
u. a. auch zur Spur 1 passende Bausätze für Schiffsmodelle in 1:32 (375,00 und 445,00 €)


[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/995,a1zu32JUHWI.jpg][/url]

sowie für einen Atlas-Kran in 1:32 (39,00 €).

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/996,atlaskranZW5R8.jpg][/url]

Möglicherweise hat jemand die Absicht, z. B. sowas Ungewöhnliches wie eine Hafenverladeanlage zu bauen?!

Dann passt bestimmt einer dieser "Kähne" dazu.

Den Kran könnte man z. B. auch in einem Industriebereich aufbauen
(auf dem oben zuerst abgebildeten Modell-Schiff, einem "Tonnenleger", ist er installiert).

Grüße!
Al

2

Freitag, 6. März 2009, 08:03

RE: Zubehör für "Hafenbahner"

Moin, Moin,

wieder interessante Teile der Firma Krick, es lohnt sich schon auch einmal über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Den Atlas Kran # 28101 im Maßstab 1:32 habe ich hier vor mir liegen, für bummelige 39.- Euro ist er bei dem Dealer des Vertrauens zu erwerben.

Es scheint sich hierbei um Importware zu handeln, welche von Krick in Deutschland vertrieben wird.

Der eigentliche Hersteller ist Model Slipway, mit einer für ship lover interessanten page, guggst Du hier :

www.modelslipway.com

Zum Kran selber :
Die Bauanleitung ist in englisch, ohne Übersetzung, aber mit selbsterklärenden Zeichnungen.
Das Unterteil aus Metallguss in einer guten Detaillierung, der Ausleger aus Kunststoff.
Diese Auslegerteile sind auf 2 Kunststoffplatten aufgezeichnet und müssen entsprechend ausgeschnitten werden.
Der Ausleger ist nicht beweglich und kann demnach nur in einer Stellung gebaut werden.
Sämtliche Hydraulikleitungen sind als schwarze Kunststoffschläuche beigelegt.

Der Kraneinsatz wäre auf einem Schiff, schwerem Lkw oder als stationärer Kran an einer Verladeanlage denkbar.

Bei Schiffsmodellen würde ich persönlich lieber zu Wasserlinienmodellen tendieren.
Bei Vollrumpfmodellen muss man diese in einem Ausschnitt in der Wasserfläche „versenken“ und eine ausreichende Tiefe simulieren.
Oder man stellt den Bereich einer kleinen Werft nach, mit dem Schiff auf der Helling liegend.
Bei meiner Brücke, welche über einen kleinen Fluss führt, werde ich allerdings kein Schiff darstellen.
Schon allein wegen der Größe, selbst kleine Schlepper, Kutter, etc haben in 1:32 schon eine Läge von mehr als 60 cm !!

Bei mir wird natürlich als alter Flieger, ein Wasserflugzeug daherkommen, mit drehendem Propeller und vielleicht auch mit Sound !!

MfG Manfred