Sie sind nicht angemeldet.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Februar 2009, 23:46

Märklin Pwg 14 - Fragen und Probleme

Moin, Spur Einser,

1. Bei dem Pwg 14 von Märklin sind zwei Teile im Zurüstbeutel gewesen, mit denen ich nix anfangen kann. Sehen aus wie Türklinken. Wohin gehören diese Teile?[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/924,pwg005IQFMD.jpg][/url]

2. Im Beipackzettel sind als mögliche Betriebssysteme Märklin Transformer 6647, Märklin Delta, Märklin Digital, Märklin Systems aufgeführt. Meine Intellibox kann DCC und Motorola (ist das nicht ein Märklin-System?). Ich konnte über die Adresse 79 die Innenbeleuchtung einschalten, aber nicht wieder ausschalten. Auf dem Programmiergleis konnte die I-Box nix auslesen. Muss ich einen anderen Decoder einbauen?

3. Der Wagen verursacht beim Durchfahren von Hegobweichen Kurzschlüsse beim passieren des Herzstücks/Radlenkers. Nachdem ich einen der beiden Schleifkontakte (Es ist nur auf einer Fahrzeuglängseite pro Achse ein Schleifer vorhanden) gelöst hatte, also die Stromabnahme nur noch über eine Achse erfolgte, trat das Problem nicht mehr auf. Woran kann das liegen? Die Weichen sind alle polarisiert und es gibt mit keinem Fahrzeug Probleme.

Ansonsten ist dieser Wagen von außen und innen eine wahre Augenweide.

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.

Der Michel

2

Mittwoch, 25. Februar 2009, 08:32

RE: Märklin Pwg 14 - Fragen und Probleme

Bei den abgebildeten "Türklinken" handelt es sich um die Ventilhähne der Bremsschläuche.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Februar 2009, 17:33

RE: Märklin Pwg 14 - Fragen und Probleme

Hallo Michel,
zu 3:

ich kann mir eigendlich nicht vorstellen, warum beim Befahren des Herzstückes ein Kurzschluß entsteht, wenn es richtig polarisiert ist.

Ich hatte mal ein Problem mit Kurzschluß an einer Hübnerweiche mit meiner BR 56, dass lag aber daran, dass eine Strombrücke zwischen Außenschiene und Zunge entstand, weil das Radsatzinnenmaß nicht korrekt war, Nach Korrektur des Radsatzes auf 40mm Innenmaß war das Problem behoben.

Das passiert bei Weichen, deren Zungen elektrisch mit dem Herz verbunden sind, eigendlich funktioniert das auch mit richtig eingestellten Radsätzen und wenn die Zungen genug ablegen (Spalt)

Vielleicht mal dort kontrollieren.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (25. Februar 2009, 17:36)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Februar 2009, 17:42

zu 2. wenn Du für die Adresse 79 das Datenformat Motorola neu einstellst müsste eigentlich der Decoder entsprechen ein und ausschalten.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Februar 2009, 17:50

Danke

Hallo, Eisenbahnkollegen,

die Bremsventilhebel passen prima in die Halterung der Bremsleitung. Mit der Eingabe Motorola neu in die I-Box bei der Adresse 79 ist nun auch ein einwandfreies ein-/ausschalten der Beleuchtung möglich. Tja, und diese Sache mit dem Kurzschluss, wenn man den Wagen über eine DKW schiebt, aber auf der gegenüberliegenden Seite die Weichenzungen falsch liegen, dann gibt dass eben einen Kurzen. Hier lag der Fehler eindeutig zwischen den Gehörmuscheln des Themenstarters ;(. Vielleicht war ich zu aufgeregt, weil gerade der erste Bahnhof meiner neuen Anlage gleismäßig fast komplett fertig geworden ist (fehlt nur noch die Drehscheibe) und ich erstmal ordentlich Betrieb machen musste!

Also zur Beruhigung aller, das Radsatzinnenmaß ist exakt 40 mm, Wagen und Decoder vollkommen okay. :D

Der Michel

6

Freitag, 27. Februar 2009, 18:00

RE: Danke

Hallo zusammen,
ich finde es schön,daß nicht nur bei mir gelegentlich beim Umgang mit der Modellbahn vor Freude und Aufregung schon mal die Hände zittern.
Ein schönes Wochenende wünscht
Frank Sackermann