Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. Februar 2009, 12:38

Adressänderung mit CS2 an "altem" ESU

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ x] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[x] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Es gelingt mir mit der Märklin CS2 nicht, die Adresse eines ESU-Decoders in meiner KISS BR 50 zu ändern.
Die Decoder-Anleitung erklärt leider nur das Ändern mit der alten Zentrale 6021 (Version 1.0, Druckdatum ist Dezember 2003 ....), und weder unter "Motorola" noch unter "DCC" gelingt das Schreiben des CV 1 (obwohl die CS2 "erfolgreich" meldet).
Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich könnte notfalls noch eine CS1 reaktivieren, falls das hilft ...

Beste Grüsse
Siegfried

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Februar 2009, 20:31

Ich kenne die CS2 zwar nicht so genau. Aber sie wird wohl das programmieren über die Zentrale nur für mfx-Decoder beherrschen, da ja alte Motoroladecoder über Mäuseklavier (zumindestens bei Märklin)eingestellt wurden. Da wirst du wohl ne Motorolazentrale nehmen müssen wo die Programmierprozedur wie in der Anleitung funktioniert oder den Lokprogrammer bzw. eine DCC-Zentrale. Soweit ich weiß kann ja die CS2 noch kein DCC.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

3

Montag, 23. Februar 2009, 22:49

Nach einem der jüngsten Updates kann die CS2 in der Tat DCC - und soll auch Direktzugriff auf die CVs haben.
Funktioniert nur bei dem etwas älteren ESU nicht ....
Eine alte Märklin-Zentrale nur zum Bit-Klopfen will ich mir eigentlich nicht antun - weiss jemand, ob der aktuelle Lok-Programmer von ESU bezüglich der CVs rückwärts-kompatibel zu alten ESU-XL-Versionen ist? MIt den Soundfiles scheint das ja nicht zu funktionieren ...

Beste Grüsse
Siegfried

Karsten

unregistriert

4

Dienstag, 24. Februar 2009, 02:29

Hallo Siegfried
die neue Version des Lokprogrammers kann auch die älteren ESU XL Dekoder lesen und schreiben.

Gruss
Karsten

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Februar 2009, 22:26

@Karsten. reines CV lesen und schreiben geht auch mit den älteren Versionen. Man kann sogar ESU fremde Decoder programmieren.(Selber schon gemacht)

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound