Sie sind nicht angemeldet.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Februar 2009, 11:10

Märklin BR 56.2-8

Hallo,
weiß jemand, ob die BR 56.2-8, die ja das alte Märklin Modell darstellt,
einen Barrenrahmen hatte oder einen Blechrahmen?

Ich habe bald vor, eine Superung der BR56 vorzunehmen, eventuell würde ich sogar mir einen Barrenrahmen selbst bauen, falls sie einen hatte.

Wer kann da helfen oder wer hätte da eine Zeichnung oder woher könnte man eine Zeichnung bekommen ?
MfG. Berthold

2

Dienstag, 10. Februar 2009, 12:26

RE: Märklin BR 56.2-8

Hallo Herr Benning,
da die 56 2-8 ein Umbau aus einer 55 10-35 ist, hat sie auch deren Blechrahmen behalten. Nur vorm Zylinderblock bekam sie einen neuen Vorschuh.
Man kann also für den eigentlichen Hauptrahmen bis einschl. Zylinderblöcke die Zeichnungen der 55 nehmen.
Zeichnungen hat der Herr Zander (Potsdam).

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Dienstag, 10. Februar 2009, 12:41

RE: Märklin BR 56.2-8

Hallo Berthold,

die BR 55 = 55-Umbau zur 56.2 hatte einen genieteten Blechrahmen.
Beim Umbau wurde der Rahmen hinten bis zur Bremswelle gekürzt und vorne kam lediglich ein "Vorschuh" für die Laufachse dran
das Eisenbahn-Journal hat ein Sonderheft (III/90) über die BRen 55 u 56 mit recht detailierter Zeichnung der BR 55, die rahmenseitig auch für die 56 geeignet ist. Diese Zeichnung ist auch im Preussen-Report Nr.6.
Da aber auch der Kessel nach vorne versetzt und 80 mmhöher gelegt wurde, bräuchte es die Übersichtszeichnung aus dem em 4/81.
In der MIBA 2/85 ist zwar auch eine Zeichnung der 56.2 drin, ist aber nur mäßig brauchbar.

Vor dem Neubau eines Rahmens würd´ bzw. werd´ ich´s mit befräsen des alten versuchen.
Michael Kuhr hatte da eine gute Idee zum Einbau einer Federung für die Kuppelachsen hier im Forum gezeigt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Februar 2009, 15:49

RE: Märklin BR 56.2-8

Hallo Michael,
ich denke dann auch eher an die tolle Feder -Lösung von Michael Kuhr und vielleicht noch Rahmenöffnungen herausfräsen.

Aber erst mal Dank an alle für die Hinweise zu Literatur, Zerichnungen usw..
MfG. Berthold