Sie sind nicht angemeldet.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. Februar 2009, 20:04

Intellibox-Upgrade 2.0

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ X ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ X ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Hallo Männer,

ich habe heute mal auf der Homepage von Uhlenbrock gestöbert. Da ist mir aufgefallen, dass Uhlenbrock für die I-Box ein Upgrade auf Version 2.0 anbieten wird für rund 29€. Es wird die Artikelnummer 65020 haben. Das es kostenpflichtig (nur wenn man noch keine I-Box IR besitzt wie wir im Verein)ist darüber kann man meckern, auf der anderen Seite sind diese Geräte in der Regel ja schon einige Jahre alt und man kann froh sein noch berücksichtigt zu werden.
Für alle die schon die I-Box IR haben wird das Tool kostenlos sein.
Folgende Funktionen werden dann geboten:

1. bei DCC-Decoder bis zu 10000 Sonderfunktionen(kein Tippfehler)
2. alle Loks die im laufenden Betrieb mit Daten versorgt werden können
aus einer Liste wieder aufgerufen werden
3. DCC-Decoder werden automatisch auf einen Regler übernommen
4. Die zuletzt im Display angezeigten Loks werden im Gerät gespeichert und stehen nach dem einschalten sofort wieder zur Verfügung.
5. Halt Modus, über Stop und Go können alle Loks mit einem Nothalt angehalten werden aber weiterhin Schalt und Weichendecoder gestellt werden.
6. Die I-Box kann in Betriebsmodi als IB-Control versetzt werden. Sicher interessant wenn dann I-Box2 kommt.
7. mfx-Sonderfunktionen. mfx-Decoder werden im Motoroladatenformat angesprochen, die I-Box aktiviert dazu automatisch die 2 Motorolaadresse um Funktionen bis F9 nutzen zu können.

Als ich finde dafür lohnt sich die Investition. Soll mal einer behaupten nur in Österreich baut man zukunftssicher ;) ;)

Ach für alle die nur Loks fahren möchten und ein paar Weichen stellen wollen ist die I-Box Basic in der Auslieferung. Habe sie im Internet für 243€ gesehen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Karsten

unregistriert

2

Freitag, 6. Februar 2009, 21:40

RE: Intellibox-Upgrade 2.0

Hallo Gerhard,
Auf der Webseite war meines Wissens noch nie davon was zu lesen. Es wurde immer auf der Service Hotline von Uhlenbrock angesprochen.
Ich persönlich werde das machen lassen, so haben wir für Ausstellungen eine zweite I-Box die auch als IB-Control verwendet werden kann.

Gruss
Karsten

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Februar 2009, 22:03

aber so wie es jetzt den Anschein hat, wird dieses Upgrade nun endlich kommen. Viele IB-Nutzer warten ja schon lange darauf. Uhlenbrock muss ja nun auch endlich mal aktiv auf die Konkurenz reagieren, sonst laufen zu viele Kunden weg und man hat keinen Markt mehr für die I-Box2. Denke ehre die I-Box2 wird noch etwas länger dauern als bis zur 43 KW 2009. Interessant finde ich auch die Basic. Man kann Sie zu Hause für seine kleine Heimanlage gut verwenden, da man ja meist keine Fahrstrassensteuerung und ähnliches benötigt und bei Ausstellungen kann man diese dann als zusätzliche Steuergeräte und Booster im Verbund mit einer Zentralen IB verwenden. Da kann man dann Modultreffen auch auf die Steuerung erweitern. Will sagen, jeder bringt nicht nur seine Module und Loks mit, sonden auch seine IB und so kann kostengünstig der Betrieb der gesamten Anlage gestaltet werden.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. Februar 2009, 13:22

Ist jede IB update-fähig?

Hallo,

meine ist ca. 8-9 Jahre alt.
Kann ich denn auch noch von dem Update profitieren?

Auch wenn´s 29 € kosten soll, die neuen Features würden mich schon reizen.

Gruß Andreas

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. Februar 2009, 19:05

Hallo Andreas,

wenn ich es richtig verstanden habe kann man jede I-Box der 1.Generation updaten, der Unterschied ist nur das Besitzer einer I-Box IR dieses Update wohl kostenfrei bekommen sollen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Otti.65

unregistriert

6

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:40

I-Box Update

Hallo,
habe heute auf der Messe gefragt bei Uhlenbrock. Bisher ist das Update nicht verfügbar. Voraussichtlich ab April 2009 wird es dann über die Internetseite zum Download (gegen Entgeld) verfügbar sein.
Gruß
Otmar