Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 13:13

Feuerbüchse

Hallo,
möchte das Flackern der Feuerbüchse mit einem ESU nachbilden.
Gibt es ausser DIETZ noch andere Anbieter solcher Platinen oder nachvollziehbare Bauanleitungen?

Gruss Herbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herbert Frommherz« (31. Dezember 2008, 13:14)


  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 14:29

Hallo Herbert,

bin zwar nicht der grosse Digital-Experte, aber das Flackern müsste sich über die AUX-Ausgänge bei ESU-Dekoder regeln lassen. Der AUX müsste dann auf Stroboskop programmiert werden.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Karsten

unregistriert

3

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 14:40

RE: Feuerbüchse

Hallo Herbert,
das ist kein Problem bei einem ESU Dekoder. Liess den entsprechenden AUX CV aus und addier zu dem Wert 80. Diesen Wert schreibst du in den CV zurück.

Beispiel:

AUX1 ( CV 115) ausgelesener Wert: 10
+80

Ergibt 90

diese 90 schreiben wir wieder in den CV 115 zurück und schon haben wir eine Feuerbüchse. Beispiel ist für einen ESU 3.5 XL

Gruss
Karsten

4

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 15:33

Feuerbüchse

Hallo,

so schnell hätte nicht mal Schumacher Erfolge einfahren können.

Danke für die schnelle Hilfe!

Einen guten Rutsch und Start ins 2009

Gruß Herbert

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 16:06

Nachbildung Feuerbuchse

Hallo Karsten, super Tip. Mit welchen LED'S bildet ihr denn die Feuerbuchse nach?
Guten Rutsch
Sven

Karsten

unregistriert

6

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 16:27

RE: Nachbildung Feuerbuchse

Hallo Svennythw,
hmm mal überlegen. Würde sagen Rot und Gelb. Bauform der LED je nach Platz.
Am besten scheint mir zwei rote und eine gelbe LED.

Gruss
Karsten

PS. Vorwiderstand nicht vergessen, sonst haste nur eine sehr kurze lebige Feuerbüchse.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 22:08

RE: Nachbildung Feuerbuchse

Hallo,
ich denke auch, hell strahlende rote und gelbe gemischt.
Ein Kollege von mir meinte sogar, ein kleines LCD - Farb - Display wie in kleinen Telefonen mit Film einer Feuerbüchse :D, aber wir wollen ja nicht zu weit in die Zukunft schauen.
MfG. Berthold