Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 30. Dezember 2008, 07:57

Aufpressen/Abziehen von Rädern

Hallo Spur 1 Kollegen,

wer von Euch kann mir mitteilen wo ich eine sogenannte "Radabziehvorrichtung bzw. Radaufpressvorrichtung"
kaufen kann. Diese sollte für verschiedene Spurweiten verwendbar sein.

Vielen Dank im voraus, und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß

Peter

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Dezember 2008, 08:57

RE: Aufpressen/Abziehen von Rädern

Hallo Herr oeli12002,
schauen Sie mal unter folgendem Link nach, da habe ich mir eine solche Rad-Abziehvorrichtung gekauft.
http://81.169.175.242/fohrmann/de/artike…kid=16&uid=8730

Viel Erfolg dabei.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Karsten

unregistriert

3

Dienstag, 30. Dezember 2008, 10:53

RE: Aufpressen/Abziehen von Rädern

Hallo Peter,
ich kann die Abziehvorrichtung von Fohrmann nur empfehlen. Und da muss ich Herrn Geiger wieder zustimmen. Diese benutze ich auch. Das Aufpressen von den Rädern mache ich mit der Drehbank.
Die Werkzeuge von Fohrmann sind aber für kleinere Spurweiten gebaut worden, so das mir schon mal eine Klammer gebrochen ist. Die bekommt man aber ohne Probleme bei Fohrmann nachbestellt.


Gruss
Karsten

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:31

RE: Aufpressen/Abziehen von Rädern

Hallo Herr Karsten und Herr oeli12002,
noch eine Ergänzung zum Aufpressen: da ich "Nicht-Techniker" bin, habe ich natürlich keine Drehbank. Aber es geht auch ganz gut "per Hand". So habe ich es bei sämtlichen Märklin-Loks gemacht, die ich mit Rädern ohne Haftreifen ausgestattet habe. Die "Handaufgepressten" laufen einwandfrei.
Viel Erfolg bei de Bastelarbeit.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Dezember 2008, 12:27

RE: Aufpressen/Abziehen von Rädern

Hallo,
ich habe seit längerem eine Handhebelpresse im Keller, die ziemlich zentrisch genau presst. Damit kann man auch sehr gut präzise abpressen.
Zusammenbau auch hier wieder mit dem Reitstock der Drehbank, das ist sehr genau. Für die Räder sollte man entsprechende Gegenformen gedreht haben. Auch Radreifen habe ich so schon aufgepresst, die sollen ja hinterher auch rundlaufen.
Bei Kunststoffisolierungen wie bei Märklin hatte ich auch schon mal mit einer Schraubzwinge gepresst , dass mag zwar noch genau aussehen, eine Messuhr zeigt dann aber , wie ungenau das ist (wenn man es nicht schon mit dem Auge sieht)

Den Abzieher von Fohrmann habe ich auch, aber das größte Problem ist der Zusammenbau , da ist die Drehmaschine unschlagbar. Aber nur dafür eine Drehmaschine ? Ein sehr guter, parallel ziehender Schraubstock müßte auch gehen.

Je größer die Räder , um so mehr fällt Mißgeschick auf, bei einer 01 muß das schon sehr genau sein.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (30. Dezember 2008, 12:38)