Sie sind nicht angemeldet.

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 22:00

Frage zu DKW

hallo an alle,

keine verspätete weinachtsrätselfrage sondern durchaus ernst gemeint.
vielleicht ist ja ein stellwerker der alten schule unter uns.
wieviel hebel waren bei seilzuganlagen zum stellen einer dkw vorhanden?
theoretisch reicht einer,war das vom kraftaufwand her zu schaffen?

schöne feiertage,gruß peter





http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

2

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 22:21

RE: Frage zu DKW

Ich weiß es nicht genau aber einer würde bei entsprechender Untersetzung reichen. Prinzip Kupplungspedal beim Auto. Untersetzung 1:10.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

ospizio

unregistriert

3

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 22:38

RE: Frage zu DKW

Hallo ,
Machbar von der Kraftanstrengung wäre es schon.
Obwohl,ihr solltet mal auf so einem mechanischen Stellwerk selbst versuchen ,dasEinfahrvorsignal ,das ja viele 100 Meter vom Stellwerk entfernt ist bei Eis und Schnee zu stellen.
Diese Kraftanstrengung und das regelmässig.
Meine Frau war Fahrdienstleiterin mit einem mech.Stellwerk(bis ich sie der DB weggeheiratet habe)und die hat heute noch mit ihrem Rücken Probleme.

So nun der Weisheit zweiter Teil:
Eine Weiche braucht eine Endlage,damit sichergestellt ist,dass die Weichenzunge ganz anliegt.
Dieses wird erreicht,wenn der Umstellhebel im Stellwerk mit der Handfalle wieder in Endlage ist.. Kommt die Weichenzunge nicht in die Endlage,kann auch der Umstellhebel mit der Handfalle nicht in Endstellung einrasten.
Deshalb braucht man für eine DKW oder Engländer zwei Umstellhebel.
Dritter Teil:
Eine DKW Hat ja VIER Möglichkeiten der Fahrwege,oder?
Deshalb ist das stellen mit einem Hebel nicht möglich,oder?
Siehe hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…ungsweiche.jpeg
Ich wünsche bei dem Bild schönes Raten über die vier Möglichkeiten.
Ein Fahrweg von den vier ist ja unschwer zu sehen.
Die anderen drei müssen halt durch (HIRNEN so sagt der Schweizer) erarbeitet werden.
Gruss und noch schöne Weihnachtstage
Wolfgang

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 23:23

RE: Frage zu DKW

Zitat

Original von BR 53 0001
Ich weiß es nicht genau aber einer würde bei entsprechender Untersetzung reichen. Prinzip Kupplungspedal beim Auto. Untersetzung 1:10.


halte ich für eher unwahrscheinlich-kraft durch wegstrecke in diesem fall zu kompensieren.


gruß peter





http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 23:32

RE: Frage zu DKW

hallo wolfgang,

scheint gar nicht so einfach zu sein meine frage zu beantworten.
hier wird wohl doch jemand ran müssen der das aus der praxis kennt.

<<<Dieses wird erreicht,wenn der Umstellhebel im Stellwerk mit der Handfalle wieder in Endlage ist.. Kommt die Weichenzunge nicht in die Endlage,kann auch der Umstellhebel mit der Handfalle nicht in Endstellung einrasten.
Deshalb braucht man für eine DKW oder Engländer zwei Umstellhebel.<<<<

heißt das im umkehrschluß man braucht für eine einfache weiche auch zwei hebel?

<<<Eine DKW Hat ja VIER Möglichkeiten der Fahrwege,oder?<<<

vier theoretische,zwei sind aber nur sinnvoll,oder???

<<<Deshalb ist das stellen mit einem Hebel nicht möglich,oder?<<<

wenn man nur die sinnvollen stellungen betrachtet,theoretisch reicht einer.

gruß peter





http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

6

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 23:32

RE: Frage zu DKW

Hallo Weichensteller,

mit einem Antrieb - ob von Hand oder elektrisch - geht´s nur bei einigen H0-DKW´s, wenn die Zungen sich durch entspr. Stellmechanik gegenläufig bewegen. Da ist dann entweder Bogen- oder Diagonalfahrt möglich.
Beim Vorbild werden die Zungen jedoch gleichsinnig - auf dem ersten Bild entweder nach oben oder unten - verschoben, wobei die rechte und linke Zungengruppe getrennt gestellt werden.
Sinn dieser Anordnung mit zwei Antrieben ist -neben der einfacheren Mechanik - daß Weichen in einem Gleisfeld meist noch Schutzfunktionen für Fahrstrassen übernehmen müssen.
Auf den Bildern unten könnte kein Fahrzeug dem Ommi-Zug über die DKW in die Quere kommen, da die infrage kommenden (rechten) Zungen so liegen daß sie "feindliche" Fahrzeuge ablenken würden.
Die Stellung der anderen (rechten) Zungen ist dabei (für den Ommi-Zug) unerheblich, könnten jedoch auch auf ablenkende Stellung zu der 78 mit dem O12 gestellt werden.

Gruß und schöne Feiertage
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • DKW forum.jpg
  • DKW 008.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 00:03

RE: Frage zu DKW

hallo michael,

deinen worten entnehme ich es werden zwei hebel benötigt,okay.

mal was anderes,gibt es schon einen geplanten anheiztermin für euer
schätzchen?


gruß peter






http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

ospizio

unregistriert

8

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 00:05

RE: Frage zu DKW

Hallo Peter,

Danke für das Lob,aber habe 1973 bei meiner Lokführerausbildung im Lehrstellwerk in Kornwestheim auch eine Woche verbracht und alle Stellwerksarten durchgekaut.
Ist leider schon lange her und die mech Stellwerke mit DKWs werden wohl nicht mehr viele sein.

Eine einfache Weiche wird nur von einem Hebel bedient.Aber so ein Hebel hat ja zwei Stellungen ,wie die Weiche auch.
Und dazu noch zwei sinnvolle,denn sonst würden die Räder entgleisen.

Zur DKW:
Ich habe in meiner Gleisbauausbildung,die ich nebenher für Museumsbahn gemacht habe folgendes gelernt:
Eine DKW wird immer da eingesetzt,wo aus platzsparenden Gründen doch eine vielzahl von Fahrstrassen möglich sein soll.
Also vier. Sonst könnte ja man eine EKW oder eine noch billigere Kreuzung einbauen.
Also haben Michael und ich gar nicht so unrichtig,oder?
Denn Ausspruch meiner Frau will ich aber nicht schreiben.
Gruss Wolfgang

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 00:18

RE: Frage zu DKW

hallo wolfgang,

Deshalb braucht man für eine DKW oder Engländer zwei Umstellhebel.<<<<

du hattest ja schon von zwei hebeln geschrieben,sorry,war ich etwas zu schnell mit meinem nachhaken.

ich hatte mir das mit zwei hebeln schon gedacht,kenne es aber aus der praxis leider nicht mehr.

danke für eure antworten,gruß peter
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 01:17

RE: Frage zu DKW

Hallo,

als Fdl (mechanisch und Dr) kann ich zwei Stellhebel bestätigen (zwei mechanische Weichenantriebe an DKW und EKW). Allerdings können noch bis zu vier Riegelhebel dazukommen, wenn die DKW in allen Stellungen teil einer Fahrstraße und spitzbefahren ist. Ich empfehle euch hierzu MIBA Report Mechanische Sellwerke Band 1 und 2.

Gruß
Klaus-Peter

Uwe Berndsen

unregistriert

11

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 21:11

RE: Frage zu DKW

Hallo die Runde,
so wie ein Weichenhebel einen Weichenantrieb stellt, so stellen zwei Riegelhebel nur einen Riegel, der eine Weiche in beiden Stellungen (Plus- oder Minuslage) verriegelt. Es ist dadurch bedingt, dass es dabei um Kuppelhebel handelt Das ist so zu verstehen: Bei einem Weichenhebel läuft das hintere Seil der Seilrolle zum Weichenhebel (der sogenannte Zugdraht), das vordere Seil des Weichenhebels läuft an das andere Hebelende des Weichenantriebes (der soganannte Nachlassdraht). Durch betätigen des Weichenhebels kommt es am Weichenantrieb zu einer Hin- und einer Herbewegung. Bei einem Kuppelhebel (jeweils auf der Hebelbank nebeneinander platziert), laufen die hinteren Drähte beider Hebel zu einem Riegel, der eine Draht wird rechts auf den Riegelkranz aufgelegt, der andere Draht links auf den Riegelkranz. Der vordere Draht des rechten Hebels wird über eine Kuppelrolle (unter der Hebelbank zwischen den beiden Hebeln) mit der vorderen Seilscheibe des linken Hebels verbunden. Wird der rechte Riegelhebel umgelegt, so wird die Riegelscheibe eine linksdrehung ausüben, wobei die Seilscheibe des linken Riegelhebels leer mit läuft und keine Stellbewegung ausübt. Wir nun der linke Riegelhebel betätigt, so wird die Riegelscheibe eine Rechtsdrehung ausführen und die Seilscheibe des rechten Riegelhebeld läuft leer mit. Dadurch ist es möglich eine Weiche in beiden Stellungen (Plus und Minus) zu verriegeln, benötigt jedoch zwei Hebel auf der Hebelbank.
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe. Wenn nicht , sendet mir eine E-Mail, ich sende Euch dann meine Telefonnummer und Ihr könnt mich dann mit weiteren Fragen löchern :P
Ich wünsche allen noch ein frohes Weihnachtsfest.
Uwe Berndsen