Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. Dezember 2008, 14:23

Märklin BR 24 im online-shop

Hallo in die Spur 1- Runde,
lt. Märklin-Produktdatenbank ist die BR 24 in der Auslieferung.
Hat schon jemand diese neue Lok in den Händen gehabt?
Bei ebay ist ja noch keine aufgetaucht ,wird aber wohl bald erfolgen..
Die angeblich ausgelieferte BR 24 in Ep. 3 und großen Wagnerblechen
ist leider nicht meine Wunschlok. Ich muß sicher auf eine Ep. 2 und
kleinen Wagnerblechen noch eine ganze Weile warten.

Weihnachtliche Grüße

Frank

2

Montag, 22. Dezember 2008, 15:04

RE: Märklin BR 24 im online-shop

Moin, Moin Frank,

bau Dir doch eine BR 24 in der Epoche II selber, sonst kannst Du bei Tante Mä sicher ewig warten !!

Die passende Beschriftung lässt sich bestimmt selber anfertigen oder von einem der einschlägigen Beschriftungsgurus käuflich erwerben.

Kleine Wagner- oder Witte- (Ep. III) Windleitbleche, statt der großen Wagnerohren, kann man doch aus Messingblech über eine entsprechend angefertigte Holzform selber ziehen und erstellen.

MfG Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Bock« (22. Dezember 2008, 17:24)


3

Montag, 22. Dezember 2008, 16:24

RE: Märklin BR 24 im online-shop

Mmh,

für die Ep.II Ausführung bräuchte man die Windleitbleche nicht ändern. Das Modell schreit förmlich danach eine andere Epochenbeschriftung zu bekommen........

Ansonsten ist das mit den Windleitblechen, wenn man denn die Maße und die Fähigkeiten hat, tatsächlich eher kein Problem, so einem die Lok damit gefällt.


Frohe Weihnacht

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

4

Montag, 22. Dezember 2008, 17:09

RE: Märklin BR 24 im online-shop

Hallo 24er-Freunde,

die BR 24 haben bzw.hatten 3 verschiedene Windleitblech-Ausführungen.

Wie die allseits bekannte 24 009 hatten viele diese kleinen "großen" WLB (s. Link)
<http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…l%3Dde%26sa%3DG>

Die nicht weniger bekannte 24 083 steht als Beispiel für die gern als Wagnerbleche bezeichneten großen WLB.
<http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7bex-s.jpg>

Viele 24er bekamen dann bei der DB noch die Wittebleche verpasst
<http://www.klgv-oelpfad.de/images/bahnho…4_007_small.jpg>

Im EK-Buch über die Baureihe 24 lässt sich nachlesen, welche Lok was für Bleche hatte.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Dienstag, 23. Dezember 2008, 12:42

RE: Märklin BR 24 im online-shop

Hallo,

habe gerade eine 24 bei meinem Händler abgeholt, ist also schon ausgeliefert. Die Verpackung erinnert an Hübner, Kiss und KM 1, kein Styorpor. Heute abend hole ich sie mal raus.


Schöne Weihnachten an alle aus dem Forum.

Reinhard

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Dezember 2008, 15:50

Hallo Reinhard,

es warten bestimmt schon ganz viele User auf Fotos der Lok :D :D :D :D :D

Grüsse und viel Spaß mit dem Teil =)

wünscht

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Peter Sense

unregistriert

7

Dienstag, 23. Dezember 2008, 15:51

RE: Märklin BR 24 im online-shop

Hallo immer HP 1 für die kleine schöne 24. Was mich interessiert ist der Decoder DCC fähig ? oder nur Motorola- MFX !

8

Dienstag, 23. Dezember 2008, 16:21

RE: Märklin BR 24 im online-shop

Bei meinem Händler werde ich heute auch die 24er unter die Lupe nehmen. Leider habe ich außer meinem Händi ( :D) keinen Foto dabei.

Gruss Uwe

9

Dienstag, 23. Dezember 2008, 19:12

RE: Märklin BR 24 im online-shop

So, die erste Begenung mit der 24er habe ich hinter mir.
Auch wenn mich die Märklinisten jetzt zerreißen: ich bin froh, dass ich sie mir nicht bestellt habe! Ich behaupte, dass K+K aus der Lok in vielerlei Hinsicht deutlich mehr gemacht hätten.
Das geht schon bei de Verpackung los. Lok aus der Verpackung nehmen, schon sind die ersten Styrophor Teile zerbrochen und liegen in der Umverpackung herum. Dann nimmt man die Lok in die Hand - wie zum Geier bringt man die Lok vom Stellbrett. Händler und Kunde sind mit den Nerven am Ende - wo sind die Schrauben? Auch das Studium der unglaublich ausführlichen BA bringt uns keinen Schritt weiter. Nach dem sich mein Händler ein Herz nimmt: die Lok ist nur aufgesteckt - nicht verschraubt !
Die Lok Tender Verbindung ist ein Witz - ohne Pinzette (lt. BA) geht nichts.
Der Sound ist ziemlich Hübner mäßig, auch mit der netten Muh-Kuh Dampfpfeife. Sicher nicht ganz auf der Höhe der Zeit.
Der Dampferzeuger "rotzelt" ziemlich unmotiviert und vorallem gnadenlos stark . Wohl dem der einen dynamic Smoke hat.

Was mich aber am meisten stört, ist die doch recht plastehafte Anmutung der Lok. Vorallem der Tender mit seinen dickwandigen Wänden.
Mag sein, dass ich durch K+K hier sehr stark beeinflußt bin. Aber mein Ding ist die Lok nicht.
Ich hoffe, dass die Käufer meine negative Einschätzung nicht teilen, denn das wäre schade. 'Aber im Vergleich zur 103er, und das zum gleichen Preis, kein Vergleich !

Trotzdem frohe Weihnachten, und ich bin auf die Einschätzung der Kollegen gespannt.

Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (23. Dezember 2008, 19:13)


10

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 22:33

BR 24 erhalten

Hohoho,

heute stand der Weihnachtsmann in Form des Postboten vor der Tür
und hatte die BR 24 unterm Arm; na wenn das mal kein Timing ist ... :D

Was die Verpackung angeht, kann ich Uwe nur recht geben. Für seinen
Hinweis, dass die Lok auf dem Stell"brett" (wohlgemerkt aus Plastik) nur geklemmt ist,
bin ich sehr dankbar. In der BA (darf man sowas wirklich Bedienungsanleitung nennen?) steht nix!

Der erste optische Eindruck: klar, keine K+K, eher ungefähr Hübner 64 (und das
ist ja kein Wunder). Als absoluter 24er Fan musste ich diese Maschine einfach haben und für ´ne
Mä-Maschine gefällt sie mir ganz gut. Jedenfalls deutlich besser als z. B. die 94 vonTante M.

Gelaufen hat Sie noch nicht; ich krieg diesen verflixten Stecker nicht rein... :evil:


Fahreindrücke und Bilder leider erst später; die Familie ruft schon wieder...

@ Peter: in der BA steht nur Motorola und mfx; nichts von DCC...

Frohe Weihnachten allerseits... wünscht Euch

Gunnar

ospizio

unregistriert

11

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 22:45

RE: BR 24 erhalten

Hallo Uwe Göbel,

Das mit der abwertenden Styroporverpackung kann leicht behoben werden.
Auspacken und bei Klaus Holl oder mir eine Loktransportkiste passend auf die Länge der Lok gefertigt.,bestellen.



Gruss Wolfgang

12

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 09:11

RE: BR 24 erhalten

Hallo Wolfgang,

danke für das Angebot, aber ich bin mit Lokboxen von Thomas Schluppeck versorgt, die man unter www.lokbox.de ansehen und bestellen kann.

LIeber Gruss und frohe Weihnachten

Uwe

13

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 13:24

Und sie läuft doch

Hallo zusammen,

ich hab dann den Stecker doch noch irgendwann reinbekommen.

Sie läuft für meine Begriffe sehr schön. Sound ist ganz ok.
Rauchgenerator hab ich noch nicht ausprobiert. Wird eh nicht an ´ne Km1 rankommen.
Der ESU-Lokprogrammer liest den Decoder als einen "mfx Sounddecoder xl" aus.
Also wird´s wohl ein ESU sein?! Auf DCC reagiert er nicht.

Lichtwechsel ist (leider) gelb/rot; Hübner-Standard halt.
Überhaupt ist das ganze Modell ganz klar eine Hübner-Konstruktion;
da hat Tante M. nichts mehr dran geändert wie es scheint (bis auf den Decoder; und das ist ärgerlich!!!)

Positiv angetan bin ich von dem Lok-Tender-Übergang: bewegliche federnde Türen an Lok und Tender und bewegliches Übergangsblech.

Alles in allem kann ich für mich sagen: die 24 und ich werden dicke Freunde werden!
Wenn man noch den Decoder tauscht und evtl. die LED´s umbaut ist sie für mich ein gelungenes Modell.

Weihnachtliche Grüße
Gunnar
»butschby« hat folgende Bilder angehängt:
  • BR24-1.jpg
  • BR24-2.jpg
  • BR24-3.jpg

14

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 15:25

BR 24 Märklin

Hallo,
wer hat eine BR 24 von Märklin abzugeben?
Über Angebote mit Preisangabe würde ich mich sehr freuen.
Gruß Michael Dittmer

15

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 15:27

RE: Und sie läuft doch

hallo Butschby.

konnen sie mir ein paar guten bilder schicken und auch ein paar detail bilder.
wen sie sagwn das es richtig ein hubner model ist.
vielleicht kauf ich mir auch eine.
ich danke inne fur die info.

grusse Ernst.

schone weinachten.

16

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 16:17

BR 24 im Maerklinshop

Im HO-Forum sind mehrere Fotos der BR 24 unter dem link http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/….php?10,4096525 zu sehen.
Scheint doch ganz gut gelungen zu sein.

Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest aus KY wuenscht
HJM

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 16:20

RE: Und sie läuft doch

Hallo,
bei der 24er sollten auch nach Herrn Hübners Aussage viele Teile (Formen)
der 64er verwendet werden. Deshalb darf man sich nicht so sehr wundern.
Auch die Dual LEDs känn man nicht so einfach konstruktiv wechseln, es gibt solche kaum (Warm Weiß + Rot) mit 2 Leitungen , Umschaltung durch Umpolung.

Deshalb darf man sich nicht so sehr wurden, es ist im Prinzip eine 64er mit Tender.

Ich habe eine 64er, sie ist eine sehr schöne Lok, fährt ganz toll mit extrem leisen Getriebe. Einziges Problem sind mache extrem feine Plastikanbauteile, die leicht zerbrechen können, das ist bei der Messingklasse robuster und läßt sich auch leicht nachbiegen.

Ich bin mal auf weitere Berichte gespannt.
MfG. Berthold

18

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 19:26

RE: Und sie läuft doch

Hallo Einser,

wenn ich mir die Bilder hier von Gunnar und bei DSO von Rainer H. so anschaue ist das eine echte Hübner-Lok.
W. Hübner hatte ja die 64 schon so konstruiert daß man möglichst viele Teile für die 24 verwenden konnte.
Deshalb dürften Fahreigenschaften und Zugkraft über jede Kritik erhaben sein, auch die Detailierung ist voll auf der Höhe der Zeit - trotz der schon 4? Jahre zurückliegenden Konstruktion. Die "dicken Wände" am Tender sind Versteifungswinkel des Kohlenkastens wie beim Vorbild auch.
Auffallend find ich die Detailierung der Windleitbleche, die Streben sind genau nachgebildet, ebenso die Innenseite der Bleche und nirgends eine Kreuzschlitzschraube zu entdecken (auf den Bildern, konnte die Lok seber noch nicht anschauen), auch hat die Lok richtige Bremsklötze und nicht nur so hauchdünne Blechle - das ist alles eindeutig nicht K+K ;-)
Ob gelbe oder "warm"-weisse LED´s ist Geschmackssache, beide treffen m.E. den Vorbildeindruck nicht.

Letztendlich dürfte die Lok zu einem Preis zu bekommen sein, bei dem man sich leicht noch einen Decoder- und Raucherzeuger nachrüsten lassen kann - sofern man sowas braucht.
Meine I-Box kann schon seit 10 Jahren multiprotokoll und mehr als 5 Funktionen brauch ich keinesfalls.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

19

Freitag, 26. Dezember 2008, 09:46

RE: Und sie läuft doch

Hallo,
ich hab auch noch mal nachgeschaut, der dickere Kohlenkastenrand am Tender ist eine Versteifung, die auch beim Original zu finden ist, also richtig, (habe auch ein Bild einer Dingler BR 24 gefunden, das gleiche)

Ich denke auch, die Lok ist super, von der Detaillierung her voll OK, gefederte Achsen, wahrscheinlich der sehr gute 64er Antrieb. Was ich nicht gut finde, ist = keine DCC Unterstützung, weil die meisten kein MFX haben , finde ich das immer noch sehr arrogant von Märklin, dabei könnte man zumindest die Firmware einfach mit (Motorola /DCC) in den Mircocontroler einspielen. Bedeutet auch hier wieder entweder nur mit eingeschränktem Motorola fahren oder Decoder tauschen.

Bei der muhenden Pfeife ist auch der alte Sound der 64er zu vermuten.

Ansonsten denke ich, eine wunderschöne kleine Lok, ideal für die Heim - Nebenbahn.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (26. Dezember 2008, 09:53)


Klaus Brömstrup

unregistriert

20

Donnerstag, 8. Januar 2009, 20:32

RE: Märklin BR 24 im online-shop

Hallo,

da das EK - Buch über die Baureihe 24 momentan nicht lieferbar ist, habe ich folgende Frage: Welche Maße haben denn die kleinen Wagnerbleche, wie z.B. an der 24 009?

Nette Grüße
Klaus Brömstrup