Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 23. Dezember 2008, 23:33

RE: Br 103

Moin, Moin

Vielleicht zeigt das erste Bild auch die in Erprobung befindliche Dieselvariante der BR 103.

Deutlich ist über dem vorderen, stillgelegtem Stromabnehmer die Abgashutze zu erkennen !!

MfG

Otti.65

unregistriert

62

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 06:57

RE: Br 103

Hallo,

@Dieter, in Neuenmarkt bin ich eigentlich jedes Jahr, da es von mir nur so 30 km entfernt ist und es doch häufig interessante Sachen zu sehen gibt. Werde bestimmt auch nächstes Jahr wieder dort sein.
@Thomas, danke für deine Aufklärung.

Gruß
Otmar

63

Samstag, 27. Dezember 2008, 10:55

Hallo Forum,
1. Falls jemand das Gehäuse der 103 abnehmen will, so muss er insgesamt 14 (!) Schrauben lösen. Die Betriebsanleitung ist hier etwas missverständlich.
2. Ist es möglich, den Decoder der 103 mit der 6021 so zu programmieren, dass das rote Rücklicht separat ausgeschaltet werden kann (z.B. mit der F4-Taste)?
3. Herr Schoknecht: auch bei meiner 103 ist eine der 4 Laternen beim Gussputzen etwas scharf hergenommen worden (Kerben, Nachlackierung). Bringe das Teil mal bei Märklin vorbei (wohne in der Nähe der Firma).
4. Habe an dem Lokende, das zu den Wagen zeigt, die Klauenkupplung montiert. Damit die Öffnung für die Schraubenkupplung verschlossen ist, habe ich dort nur den Haken der Schraubenkupplung angebracht (Rest der Schraubenkupplung mit Schraube und Bügel wurde entfernt).
MfG
Jürgen Hauber

64

Samstag, 27. Dezember 2008, 19:05

Br103

Hallo
Wie kann man alle Funktionen über die Ecos abrufen?
Leider habe ich es nicht geschafft.
Über Tipps würde ich mich freuen.

65

Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:06

Neuere Versionen des ESU Lokprogrammers können den E103 Dekoder auslesen und bearbeiten. Dort kann man dann sowohl die zweite Adresse ändern z.B. von 255 auf 4, als auch die Funktionstastenbelegung (in der bekannten Tabellenform) ändern.
Guten Rutsch.
Chr.Fricke
Christian

66

Dienstag, 30. Dezember 2008, 07:32

Hallo Thomas,

wenn ich mir das Foto von der Märklin-103 (Peter Sense) und der Eigenbau-E03 (Heinz Gertges) so ansehe, könntest Du Recht haben, die Märklin-Lok wirkt deutlich höher/größer.
Allerdings können Fotos manchmal auch täuschen.



Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

67

Dienstag, 30. Dezember 2008, 09:20

Hallo Freunde der 103,


Märklin hatte letztes Jahr im Dezember die 103 auf der Messe in München als Neuheit vorgestellt.
Wie man hier deutlich sehen konnte, war dies ein Modell aus Viernheim vom Hersteller WUNDER.


Man hatte " nur" durch div. Aufkleber die Lokomotive retuschiert.


Also kann der Formenbauer, wenn er denn über 3D Lasertechnik verfügt. die Lokomotive "erbauen".

Wo ich die erste Märklin 103 zu Gesicht bekam, habe ich für mich im Stillen gedacht, es ist eine WUNDER mit etwas anderem Farbton.

meine 2 Cent.





8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Peter Sense

unregistriert

68

Dienstag, 30. Dezember 2008, 09:23

Hallo 103 Freunde ich werde meine 103 nochmal nach Zollern reisen lassen und diese mit Heinz 103 in der Höhe vergleichen. Auch haben wir Märklin-D.Zugwagen zum Vergleich. Was micht persöhnlich stört ist der zu schmale beige Streifen die instabilen Scheibenwischer und die mangelnde Dachausführung in Bezug auf die Trittflächen, ohne Nachbildung des Riffelbleches. Das HO Modell von Märklin hat da mehr zu Bieten. Hier könnte ja ein Kleinteile Hersteller für Material sorgen.
Vielleicht könnte eine Folie über den zu kleinen Beigen Streifen gezogen werden? Ätzbleche und Messing-Scheibenwischer sind ja wohl möglich.
Übrigens sind die Beige - Töne der 103 und der 218 217 nicht gleich. Die 218 hat ein helleres beige !
Aber trotz allem ein Modell zum Fahren das einiges vertragen kann.
Wenn diese 103 vor den Prellbock knallt ist höchstes die Klauenkupplung defekt was von anderen Loks der K + K +W Schmieden nicht behauptet werden kann.
In diesem Sinne immer HP 1 für alle Hersteller schöner Modelle
Peter Sense
»Peter Sense« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zollern 005.jpg

69

Dienstag, 30. Dezember 2008, 10:06

Moin,

Vorbild-Dachhöhe (ohne Maschinenraumaufbau) ist 3862mm gewesen, gemessen von der Schienenoberkante (SOK), macht umgerechnet ca. 120,7mm in der Spur 1.
@ Peter: hast Du zufällig ein Messwerkzeug zur Hand? 8)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Peter Sense

unregistriert

70

Dienstag, 30. Dezember 2008, 10:26

Hallo Schienenkante - Dachkante 119 mm mit Stahl-Lineal gemessen

71

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:15

Hallo Peter,

:D ...die ist ja viel zu klein... :D

Oh mein Gott, das wird wieder Diskussionen geben...

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Peter Sense

unregistriert

72

Dienstag, 30. Dezember 2008, 12:07

Hallo Oliver ich hab sie tiefer gelegt

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 30. Dezember 2008, 12:18

Hallo Oliver,

die Erklärung ist doch ganz einfach. ;) Da Märklin weis, daß die meisten ihrer 103er ohne Oberleitung ;( betrieben werden, haben sie als vorausschauenden Service :D die Stromtanks :P schon einmal randvoll gemacht. Ihr müßt jetzt also nur fleißig eure Runden mit dem Teil drehen, und wenn die Tanks dann leer sind kommt sie aus den Federn und schon paßt die Höhe.

Also viel Spaß allen 103-Besitzern beim Runden drehen....

Ansonsten allen 1ern einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit und immer genügend Zeit für die Spur1 wünscht

Martin

74

Dienstag, 30. Dezember 2008, 12:35

...iss halt Ruhrpott...tiefer-härter-breiter... :D

@Martin: welches spezifische Gewicht hat denn der Strom? Ist der womöglich komprimiert? Müssen wir Bastelonkels schon wissen, damit wir ausrechnen können, wie weit wir noch fahren können, wenn die Lok bei 119,8mm steht... :D

@Dieter : ;)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

75

Dienstag, 30. Dezember 2008, 13:09

Energiesparen mit 103

Hallo Martin,

Klasse! Das mit den Stromtanks! Die Frage ist nur, mit welcher Funktionstaste ist der Inhalt abzugreifen und reicht er aus, um vielleicht auch ein paar Haushaltsgeräte anzuschliessen und so ein paar Euronen Strom zu sparen? Köstlich die Vorstellung, dass das liebend Weib einen auffordert, doch bitte, bitte endlich mit der Eisenbahn zu spielen, weil gleich die Lieblingssendung in der Glotze beginnt. Oder gar mir dauernd in den Ohren liegt, doch endlich wieder eine neue Lok zu kaufen, natürlich nur mit integrierten Stromtank. Und wer weiss, möglicherweise kommt die Zehnerpackung 103er sogar günstiger als das, was uns die Elektroraubritter von Rattenknall und Konsorten so abpressen.

Wunderbare Aussichten für's neue Jahr!

Peter

Dieter Ruppel

unregistriert

76

Dienstag, 30. Dezember 2008, 14:49

Energie-Rückgewinnung mit 103

Hallo Oliver,

der Bastelonkel hat sich ein paar Gedanken gemacht, um die Frage der Stromspeicherung zu klären.

Die Elektrische Widerstandsbremse der 103 hat eine Dauerleistung von 4800 kW, also 4,8 MW.

Wenn es doch nur noch genügend lauffähige 103 und ein Bw Zugspitze gäbe!

Bei der Höhe der Zugspitze von 2962 m, einem in Luftlinie 2,962 km entfernten Bahnhof und einer 45 Grad geneigten Strecke könnte eine 103 nach dem Pythagoras eine Strecke der Länge 4189 m bremsend befahren. Bei einer Fahrzeit von einer Stunde (ohne Halt) erzeugt sie dabei eine Bremsenergie von 4,8 MWh.

Entweder speist man diese Energie - nach einem kleinen Umbau der 103 - in die Fahrleitung oder in die Stromtanks der Lok oder in die Akkus der Handys der Fahrgäste.

Bezüglich der Stromtanks würde ich mal bei Bernd Lenz wegen eines Power-Moduls 103.1 vorsprechen.

Die anderen beiden Lösungen gehen problemlos. Bitte den Gleichrichter an den Handys nicht vergessen. Und eine warm-weiße LED als Ladekontrolle!

Das Hochschleppen der vielen 103-er spart Energie, da hier ja nur die Rollreibung überwunden werden muß. ;-)

Euer Bastelonkel
Dieter

P.S.: Die Frage wäre auch was für das nächste Weihnachtsrätsel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dieter Ruppel« (30. Dezember 2008, 15:08)


Karsten

unregistriert

77

Dienstag, 30. Dezember 2008, 15:34

RE: Energie-Rückgewinnung mit 103

Hallo Dieter,
Klasse Idee, Der Abfall der überbleibt beim Laden der Handys wird in Eimer gesammelt und an geeigneter Stelle über einen Trichter auch in die Oberleitung gekippt.
So könnte der Spannungsabfall auch noch genutzt werden. :D :D

Grinsende Grüße

Karsten

PS. Und alle reden von der Energieverschwendung, die sollten mal auf uns hören. :rolleyes:

78

Dienstag, 30. Dezember 2008, 20:38

RE: Energie-Rückgewinnung mit 103

Verzeihung,
aber welche Drogen habt Ihr denn genommen? Kann ich da auch was von abhaben? :rolleyes:


Mit besten Grüssen und guten Rutsch

Erwin

Dieter Ruppel

unregistriert

79

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 00:20

RE: Energie-Rückgewinnung mit 103

Hallo Erwin,

... welche Frage: natürlich aus den Stromtanks. Dort entsteht nämlich ein Abfallprodukt. Und das heißt: Freude am Querdenken und Kreativität.

Das berauscht dermaßen, da kann sich manche Entwicklungsabteilung der Modellbahnindustrie eine Scheibe abschneiden.

Vielleicht hilft es ja für die kommende Saison - nach Fasching.

Ich wünsche ein Gutes Neues Jahr. Nu wieder ernsthaft.

Gruß
Dieter

Karsten

unregistriert

80

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 01:22

RE: Energie-Rückgewinnung mit 103

Hallo Erwin,
von meinen Drogen kriegste nix. Die Loks musste dir schon selber kaufen. :D :D

Aber Dieter hat Recht, ab und zu mal ein wenig "Querdenken" und alles andere wird erträglich.

So genug off Topic nun wieder zum Thema.

Karsten

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher