Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 18:34

Märklin-Ommi

Hallo Einser,

nachdem der ursprüngliche Ommi-Thread eigentlich nur ein Kupplungs-Thema hat, mach ich hier einen neuen auf
Kupplungs-Geschädigte mögen sich an den anderen anhängen ;-)

Meine erste freudige Überraschung war die weiterverwendung der Hübner-Radsätze, da wär´s schön wenn Märklin die zum Standard für alle Wagen machen würde.
Denn die bisherigen Märklin-Radsätze verschandeln Wagen mind. genauso wie die Klauen-Kupplungen.

Konnte an dem Märklin-Ommi im Vergleich zum Hübner-Modell keinerlei negative Abweichungen finden - im Gegenteil.
Beim Märklin-Wagen sind auch die Rangierertritte schwarz, das find´ ich viel passender als die silbernen (verzinkten) von Hübner.
Erst beim vergleichen entdeckte ich daß
Hübner am Lastwechselschild einen gelben Hebel mit Kugelkopf montiert hat (der ist eigentlich für die Bremsartumstellung, die der Ommi nicht hat) und Märklin hier jetzt den korrekten Hebel mit abgewinkeltem Griff in rot verwendet.
Ansonsten sind die beiden Wagen rundum absolut gleich gut und ausführlich detailiert, so daß der Verlängerung meines Ommi-Zügles nur noch der Geldbeutel Grenzen setzt ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael