Sie sind nicht angemeldet.

Anders Grassman

unregistriert

1

Dienstag, 2. Dezember 2008, 17:46

Kleine nachrustungen M.Güterwagen

Ich will kein "Märklin basher" sein, weil Märklin Modelle zum moderaten Preisen anbietet, und einige Kompromißen muß deswegen sein.

Doch, bei Märklin Güterwagen sind einige details oft nicht vorhanden, die mir stört, weil sie ja deutlich "mangeln zu sehen" sind! ;-) Und das, obwohl die montage(löcher) und Details vorgesehen sind.

- Sclußschiebenhalter. Ich habe mehre Niederbord- und Mittelbordwagen, wo es mangelt ab werk. Jezt habe ich eine menge auf e-bay gekauft. Doch, vielleicht kennt jemand die Märklin Erzatsteilnummern?

- Zettelkasten sind oft nur mit Farb angemahlt! ;-( HEGOB bietet sehr filigrane Ausführungen, kleine Länderbahn oder moderne, mit separatem Gitter(!) für €4,7 pro Paar. Aber für mich könnte eine Gegoßene genügend sein, wie ex Hübner oder Muschalek. Bietet jemand sowas an?

- Bremsschlauche sind (noch?) relativ einfach zu finden, z.b. von HEGOB

- Für Schraubkupplungen sind die Hakenlaschen von Neumann Modellbahntechnik sehr zu empfolen!

Jezt soll nietenzähler vielleicht nicht weiter lesen, um Kopfschmertzen zu vermieden! ;-)

- Die meisten Märklinwagen haben keine, oder nur wenig, nachgebildete Bremsanlage. Was mir besonders stört, ist das das Fahrgestell unten "zu leer" aussieht. Für mich muß es nicht eine komplette und korrekte nachbildung sein. Wer sucht, kann vielleicht komplette Nachrustungssätze von Märklin oder Hübner noch finden. Aber sie kosten auch etwas. (so €50?) Für mich sind diese aber auch nicht geeignet, weil ich manuell betriebene Bremsanlagen nachbilden will. (Länderbahn)

Es gibt eine Verein (erinnere mich nicht welchem), die gegoßene Bremsdreiecke anbitet. Im sinn diese Idé, wo man nur mit mangelnden Bremsdreiecken und Fangschlingen nachrustet, was Ursache das "leere" Aussehen ist, hatte ich gedacht die Bremsdreiecken selbst biegen und leimen oder löten.

Doch, als ich ein Hübner Wiehwagen mit komplette bremsanlage angeschaut hat, fand ich das eigentlich nur das gerade Stang zwischen die Bremshalter, und die Fangschlingen zu sehen sind. Also hatte ich gestern probiert nur vier gerade Stangen 1x51mm zuschnitten. (Die Bremshalter haben Löcher 1,2mm. Wer noch dicker stangen möchtest, kann ja dünne Röhre auf die Stangen schieben. Aus Aluminium sind sie günstiger. Tip; Man rollt das Rörchen unter ein Messer um sie einfach zuschnitten.) Die Fangschlingen habe ich aus paßende polystyrolstreifen, 2mm breit, und 48mm lang gemacht.

Ich werde sagen, diese idé ist für Wagen mit Schiebenräder am besten geeignet. Den ich habe gefunden, es ist vielleicht möglich durch ein durchgebrochenes Achshalter und Speichenräder, Dreiecke und Hebel zu erkennen, wenn sie vorhanden wäre!? ;-)

Doch, es ist billig, schnell und einfach zu probieren, ob man es selbst eine gute verbeßerung findest.

Auch stört mir, an Märklin Bremserbühnen, das was gut zu sehen soll, der "Umlenkhebel" der das Bremskurbel unten nach das reste die Bremsanlage zieht. Sollte direkt am untere Rande die Pufferbohle gewesen. HEGOB bietet sowas an - aber nur eine moderne ausführung. (Nicht Epoche 1 ;-)
»Anders Grassman« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
  • 7.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (2. Dezember 2008, 17:51)


2

Dienstag, 2. Dezember 2008, 18:20

RE: Kleine nachrustungen M.Güterwagen

Hallo Anders,

gefällt mir gut............. hast Du an dem G10 die Trittbretter durch Furnier ersetzt oder farblich behandelt?

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Anders Grassman

unregistriert

3

Dienstag, 2. Dezember 2008, 19:14

Danke Michael!

Es handelt sich nur um Farb :-) Diesmal war die Trittbretter aber ein wenig zu Grau geworden, den ich habe mit eine vereinfachte verfaren experimentiert. Fruher habe ich mit 3-4 Lager und Farbe arbeitet. Diesmal habe ich ein braun-graues farb gemischt, angetragt, und demnächst nur mit "dry-brusch" ein wenig schwartz angebracht. ("dry-brusch" = steife Pinselhaar, mit wenig, fast trocken farb) Die Methode ist aber meiner Meinung ok.

Ursache ist, ich habe so sehr viele Wagen zu bemahlen, das ich einfache Methoden haben will.

Echte alterung habe ich noch (fast) nicht gemacht. Ich bemahle aber immer die seitliche Radreifen - den so wirkt es nicht nur weniger spielzeughaft, aber auch wirt die "Pizzaschneider" dadurch weniger störend. Auch ruckseite von Räder, und achsen wirt immer bemahlt.
Türklinken von Bremserhausen bekommen Messing / Goldfarb. (Epoche 1)
Andere Details versuche ich gemäß die damaligen Anstrichvorschriften zu bemahlen.

Waren die Rangiertritte in der Epoche 1 aus Holtz? Märklin macht nur eiserne Riffelblech-manier.

4

Dienstag, 2. Dezember 2008, 20:44

RE: Kleine nachrustungen M.Güterwagen

Hallo Anders,

Kompliment, der Wagen ist ein echter hingucker!

Gruss
Uwe

5

Dienstag, 2. Dezember 2008, 22:41

Trittstufe aus Holz ?

Hallo Anders,

ich bin im Besitz der Originalzeichnungen Gedeckten Güterwagen von 10000- 15000KG sowie der Verbandsbauart( G 10), da sieht es so aus. als ob die Rangiertritte aus Blech sind . S. Zeichnung

Nur die Trittstufe unter der Tür ist aus Holz. Auch der Leiteraufgang ist aus Blech. Der Bremserhausboden ist wiederum aus Holz...

Falls Du mal den Adler benötigst, weil er so schön ist(finde zumindest ich) den auch noch im Anhang...........


Gruß

Michael
»Spur1pur« hat folgende Bilder angehängt:
  • Tritt.jpg
  • Triit unter Tür.jpg
  • Güterwagenadler1.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

euregiobahn

unregistriert

6

Freitag, 12. Dezember 2008, 08:54

RE: Kleine nachrustungen M.Güterwagen

Hallo Anders,

Schlussscheibenhalter für den X 05 Niederbordwagen gibt es bei Maerklin unter der Art. Nr. 583280; das habe ich mal bei der Kundenservice nachgefragt.

Viele Zuruestteile und guten Rat habe ich von Herrn Holl (ASOA) bekommen. Es waere da noch an Seilzugoesen (Hegob 2365624) zu denken.

MfG.,

Han