Sie sind nicht angemeldet.

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. November 2008, 18:51

Frage zu Kiss BR 38

Guten Abend in die Runde!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner eben erworbenen BR 38 von Kiss; es ist das Wendezugmodell mit Wannentender. Weil ich auf meiner Fußbodenanlage auch kleine Radien verbaut habe, fahre ich mit der Klauenkupplung. Auch dieses Modell soll gemäß Beschreibung "mit wenigen Handgriffen" auf eine "handelsübliche" Klauenkupplung umgerüstet werden können. Dass das mit den "wenigen Handgriffen" nicht immer zutrifft, habe ich bereits bei der BR E18 und der BR 94 erfahren dürfen - aber es ging immerhin nach einiger Fummelei. - Beim Versuch, die Kupplung am besagten Wannentender anzubringen, lässt mich mein technischer Verstand im Stich, übrigens auch die Zeichnung in der spartanischen werkseitigen Beschreibung, die nämlich (wohlweislich?) nur den Kupplungswechsel an der Lok betrifft. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Muss ich eine besondere Klauenkupplung nehmen? Muss ich was ausfräsen oder - ausfressen (fände ich nicht gerade gut!)? Oder was sonst?

Vielen Dank für jeden guten Ratschlag. :rolleyes: Will das Modell ja nicht bloß angucken, sondern auch "arbeiten" lassen.

Aquarius

2

Samstag, 29. November 2008, 20:20

RE: Frage zu Kiss BR 38

Hallo

mit den Teilen 14, 15 u. 16 dieser Liste müsste es wohl gehen:

<http://www.maerklin.de/service/produktse…ikelnummer=5506>

vielleicht gibt´s die Kupplungshalterung auch in rot?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Samstag, 29. November 2008, 20:39

RE: Frage zu Kiss BR 38

Die BR 91 1651 aus der Packung 55031 hatte diese Kupplung vorne in rot, ist natürlich nicht das KISS-rot...da würde ich den Märklinservice für anrufen.

Grüße vom Oliver!

PS: in schwarz hab ich noch zwei Kupplungen davon.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. November 2008, 20:42

RE: Frage zu Kiss BR 38

hallo,
optisch noch besser als die rote Kupplung sieht dieser Mä-Klauenkupplungstyp aus, der hinter der Pufferbohle anzubringen ist. Die Artikel-Nr. kenne ich allerdings nicht.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. November 2008, 21:53

RE: Frage zu Kiss BR 38

Hallo, Michael Staiger,

ich habe mir das Teil in der Märklin-Stückeliste angeschaut: Genauso muss es sein - eine Kupplung aus zwei Teilen + Schraube. Ich hatte mir schon gedacht, dass nur eine Kupplung passen würde, die von vorne aufgesetzt wird und mittels einer Gegenmutter verschraubt. Ich werde sehen, ob ich das Teil bekommen kann.

Ihnen und den anderen vielen Dank für den schnellen Rat. =)

Aquarius

Reinhard Schäfer

unregistriert

6

Sonntag, 30. November 2008, 00:24

Hallo Aquarius,

bitte um Info, falls es klappt. Bin auch an diesem Kupplungswechsel interessiert. Danke.

Gruß

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Dezember 2008, 19:08

Guten Abend, Herr Schäfer,

ich habe das Teil von einer verpackten T 9 abgebaut und feststellen müssen, dass nur die Mutter verwendbar war, nicht aber das eigentliche Kupplungsstück, das zu breit ist und nicht neben den fest montierten Heizungsschlauch passt. Da fiel mir ein, dass ich noch eine ähnlich konstruierte Kupplung vom Maxi-Schienenreinigungswagen herumliegen hatte. Die passt tatsächlich - in Verbindung mit der Mutter von der T 9, die gut in die Aussparung auf der Innenseite der Pufferbohle des Wannentenders passt. Einen Schönheitsfehler hat die ganze Konstruktion aber doch: die Kupplung zeigt schräg nach oben. Immerhin erfüllt sie trotzdem ihren Zweck und kuppelt meine neuen Donnerbüchsen. Trotzdem werde ich Herrn Kiss noch einmal befragen, welche gängige Klauenkupplung er bzw. sein Konstrukteur sich vorgestellt habe. Vielleicht gibt es da noch eine, auf die wir nicht gekommen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Aquarius :)

Reinhard Schäfer

unregistriert

8

Dienstag, 16. Dezember 2008, 21:50

Hallo Aquarius,

danke für die Info. Schade, dass der von den Herstellern so gerne genommene "einfache Austausch" der Kupplungen dann doch sehr schwer machbar ist.
Bitte um Nachricht, falls Sie von Kiss eine praktikable Lösung erfahren.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (16. Dezember 2008, 23:44)