Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Donnerstag, 20. November 2008, 22:11

Wer kennt solch ein Modell

Hallo !
Mir als DRG-Fan ist diese USA Diesellok "zugelaufen".

Ich kenne leider den Hersteller nicht-unter der Lok steht :MALDEN MASS U.S.A made in China

Es ist m.E. eine Lok die für unseren Maßstab passend sein sollte-zumindestens halbwegs- da ich die Lok neben eine LGB Ge 2/4 gestellt habe und diese Riesen-Diesellok in Vergleich recht zierlich wirkt.
Auch finde ich die Detailierung dieses Kunststoffmodells ungleich filigraner als bei LGB-Fabrikaten .

Gefahren ist die Lok soeben auf meiner Anlage-Sie durchfuhr ohne
Probleme den 1800mm Radien und auch über Weichen und DKW´s.

Stromabnehmer sind ähnlich denen von LGB- auch ist eine LGB-ähnlich Kupplung auf einer Seite montiert-auf der anderen Seite ist eine KADEE (?) Kupplung angebaut.

Auf der Unterseite gibt es eine riesige Öffnung -vermutlich für einen Lautsprecher- auch sind 4 Schiebeschalter vorhanden - ich denke aber das hat mehr mit Licht oder Motorabstellung zu tun. sicher nichts mit DIGITAL - ich hab die lok nur analog ausprobiert.
Auf dem Dach blinkt eine Warnleuchte- Wechsellicht weiß/rot hat sei auch.

Wer hat weitergehende Infos zu dem Hersteller und Maßstab.
Die Lok passt ganz einfach nicht in meine Sammlung und ich würde diese nämlich gern wieder abgeben
Falls jemand Interesse hat ?

Danke R.Hesse
»Roland Hesse« hat folgende Bilder angehängt:
  • nov2008 060a.jpg
  • nov2008 061a.jpg
  • nov2008 063a.jpg

2

Freitag, 21. November 2008, 07:15

RE: Wer kennt solch ein Modell

Hallo Roland,

es ist eine USA Trains EMD SD40-2"Burlington" im Maßstab 1:29.
MALDEN MASS U.S.A ist der Ort wo USA Trains seinen Standort hat.
Also MALDEN in Massachusetts USA.

Hier das Bild der Lok vom Hersteller:


Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk Neumann« (21. November 2008, 07:16)


3

Freitag, 21. November 2008, 11:34

RE: Wer kennt solch ein Modell

Moin,

Richtig, eine SD40-2 von USAT.
Wenn die Lok bei Ihnen auf 1Gleis läuft müßten ja die Spurkränze schon abgedreht sein?
Original geht das nicht.
Der optische Zustand schließt auf Gartenbahnbetrieb oder künstlicher Alterung.
Der Mindestradius ist 1200mm, allerdings steht dann die Kupplung aus dem Gleis.
Das war meine erste Lok die ich für Spur 1 umgebaut habe.
Umrüstung auf digital geht, ist aber sehr viel Arbeit.
Die USAT Loks haben alle einen 3 Volt Spannungsregler für die Beleuchtung.
Die Markierungslampen sind LED's.
Ich häng mal ein Bild von meiner an.
Die Schienenschleifer lassen sich entfernen, ebenso kann die Haftreifenachse getauscht
werden.
Da bei USAT die Räder leider immernoch im Durchmesser zu klein sind läuft die Lok
bei event. Märklinentkupplern auf.
»Johannes Schürcks« hat folgendes Bild angehängt:
  • 19.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Roland Hesse

unregistriert

4

Freitag, 21. November 2008, 19:36

Danke

für die Infos. Soetwas hatte ich mir schon gedacht,doch konnte ich so auf Anhieb nichts im WWW finden -zumal der Firmenname mir so exakt nicht bekannt war.
Die Lok ist gealtert-m.E. sehr gut gemacht,obwohl ich persönlich das überhaupt nicht mag-mir gefällt etwas Frisches immer besser.Aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache.
Nach den Spuren -oder NICHTSPUREN- der Räder zu urteilen ist die Lok ungefahren-auch denke ich sind die Spurkränze original.Ich fahre allerdings das alte Keisergleis,da sind die Kleineisen niedriger als bei Hübner/Märklin- deshalb ging es wohl so problemlos mit der Probefahrt.

Sollte jemand Interesse an der LOKSCHE haben -für 250,- Euronen würde ich sie veräußern.

Danke für die Infos- R.Hesse