Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. November 2008, 13:14

Märklin-TEE-Waggensets

Hallo!

Wenn man dem Lieferstatus und der Liefertermin-Liste Stand November trauen darf, befinden sich die Rheingold-TEE-Waggons in der Auslieferung.

BR 103 und BR 24 sollen demnach im Dezember folgen.

Nun bin ich gespannt, ob man auch bereits bei den Lok-Decodern die Multiprotokollfähigkeit (DCC) serienmäßig mitliefert.

Grüsse

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (17. November 2008, 14:35)


ospizio

unregistriert

2

Montag, 17. November 2008, 14:03

RE: Märklin-TEE-Waggensets

Hallo,
In der Bucht werden die ersten Wagen schon angeboten.
Gruss Wolfgang

3

Montag, 17. November 2008, 14:14

Rheingold Set 1 eingetroffen

Lieber Diesel,

ich komme gerade vom Dealer, das Rheingold Set 1 unterm (langen) Arm; hier ein kurzer Blick auf die einzelnen Fahrzeuge:

>Abteilwagen Avümh:
ausgestattet mit 4 Scheiben- und 2 Magnetschienenbremsen pro Drehgestell, vorbildgetreues Steildach mit nur 1 Lüfter

>Abteilwagen Avümz: dito

>Aussichtswagen ADümh: fein detaillierter Dachaufbau, 8 Klotz- und 2 Magnetschienenbremsen pro Drehgestell, keine "200" Beschriftung

FAZIT: Die Wagen sind wieder jeweils 750mm ü.P. lang, mit Innenausstattung und vorbildgerechten Drehgestellen (Minden-Deutz) ausgerüstet und der bekannten Kulissenführung ausgestattet; die Lackierung ist fehlerfrei, die Zierlinien sind exakt und die Bedruckung lupenrein aufgebracht.
Die Tritte sind durchbrochen ausgeführt.

Dem Set 1 lag keine Schraubkupplung bei.

Das Rheingold-Set wird bis zur Lieferung des Sets 2 und der dazu gehörigen E103 als Flügelzug ausgewiesen und wird ab kommendem Sonntag, den 23.11.2008, in der 1-ARENA in Krefeld seinen Dienst versehen.
Vorgespannt wird übergangsweise die BR 218 in der TEE-farbenen Lackierung.

mfG Bernhard

4

Dienstag, 18. November 2008, 20:07

TEE-Rheingold Set 2 von Märklin heute eingetroffen

Liebe Forumsleser,

ich habe heute die Kupplung am ersten Wagen (aus Set 1) auf Schraubenkupplung umgerüstet; erste Probefahrten mit der vorgespannten BR 218 217 liefen zur vollständigen Zufriedenheit.

Während ich mich schon auf einen längeren Zeitraum mit einem 3-teiligen Flügelzug eingerichtet hatte, kamen heute 2 Nachrichten fast gleichzeitig.

Nachricht 1: TEE Set 2 eingetroffen.
Also auf dem Rückweg von Krefeld schnell in Wuppertal Station gemacht und das 2. Set im Auto verstaut.

Nachricht 2: Auf dem Weg dorthin erreichte mich der Anruf von Jürgen Benecken, dass die bei ihm schon lange bestellte E103 so gut wie fertig sei.

Also meinetwegen kann Weihnachten oder Vorweihnachten immer so aufregend sein.

Die Qualität der Wagen aus Set 2 entspricht dem Qualitätsstandard in vollstem Umfang; es handelt sich dabei um die Wagen:

>Apümh 121, Großraumwagen, Ausführung mit Steildach und seitlichen Schürzen
>Avümh 111, Abteilwagen, Ausführung mit Runddach und seitlichen Schürzen,
>WRümh 131, Buckelspeisewagen, mit seitlichen Schürzen und Aufdruck TRANS EUROP EXPRESS.

mfG Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uhlemann« (19. November 2008, 14:35)


5

Mittwoch, 19. November 2008, 21:45

RE: TEE-Rheingold Set 2 von Märklin heute eingetroffen

Hallo,

die Wagen sind m.E. sehr gelungen. Bei zwei der sechs Wagen war oder besser ist ein Toilettenfenster ausgebrochen und nach innen gefallen.
Ist sicher nicht tragisch, aber die Dinger kosten über 2000.- Euro.
Bei einer E 44 von Märklin das gleiche.
Vor kurzem habe ich einen gebrauchten Silberling von Kiss gekauft. Der war sehr gut verpackt, aber 5 Fenster ausgebrochen, als er bei mir ankam.
Scheint ein allgemeines Problem zu sein.

Gruß

Reinhard

Beiträge: 33

Wohnort: Rheinland

Beruf: kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. November 2008, 01:00

RE: Märklin-TEE-Waggensets

Hallo,

meine TEE-Sets sind ohne Beanstandung angekommen. Tolle Wagen. Danke an Märklin und meinem Händler.

Gruß
Lothar

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lothar« (20. November 2008, 01:05)


  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. November 2008, 11:39

Hat denn jemand Lust, ein paar Bilder für all jene Forenmitglieder einzustellen, die kein Geld (oder keinen Platz, oder beides) für dieses schöne Wagenset haben ;) ( Oder in der falschen Epoche unterwegs sind)

Mit freundlichem Dank

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. November 2008, 12:25

Hallo.
Wenn sie denn ankommen sofort!
Ich warte sehnsüchtigst drauf!
Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

9

Donnerstag, 20. November 2008, 17:38

Gestern beim 1er-Stammtisch in Reutlingen ..

... packten wir ein TEE-Wagenset aus.
An zweien war je ein Fenster nach innen gefallen - der Käufer hatte nur in den Karton geschaut, die Wagen aber nicht herausgenommen.
Die Abteilwagen haben sehr schöne Bremsscheiben auf den Achsen, auch die Bremszangen sind gut dargestellt, leider sieht man wg. der fehlenden Bremsklötze jetzt deutlich die glänzenden Stromabnehmer für die Wagenbeleuchtung.
Auch wirken die Dachrinnen leicht wellig, evt. sitzen die Dächer (bzw. Rastnasen) nicht richtig.
Da die Wagen sowieso wg. der Fenster zurückgegeben werden wurde da nicht weiter probiert.
Der Aussichtswagen wirkt ganz klasse, hab euch mal ein Vergleichsbild vom Wunder-Wagen mit anghängt.
Dieser Wagen hat Bremsklötze, so daß hier die Stromabnehmer nicht so auffallen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Stammtisch 19.11.08 016.jpg
  • Drehgestell.jpg
  • Stammtisch 19.11.08 018.jpg
  • Stammtisch 19.11.08 001.jpg
  • Stammtisch 19.11.08 006.jpg
  • Wunder-Kanzel.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (20. November 2008, 17:40)


10

Freitag, 21. November 2008, 17:32

TEE-Rheingold Set 2 eingetroffen

Lieber Michael,

meine Wagen haben weder wellige Dachrinnen noch nach innen gefallene Fenster.

Die von Dir angesprochenen glänzenden Stromabnehmer werden zum Großteil von der zwischen den Rädern befindlichen Magnetschienenbremse verdeckt.

Wen das stört, dem empfehlen sich 2 Möglichkeiten:

Variante 1:
Stromabnehmer entfernen, Blockbatterie einsetzen und damit die Leucht-Dioden versorgen.

Variante 2:
Stromabnehmer mit mattschwarz lackieren; dabei können auch gleich die blanken Radreifen ebenfalls in mattschwarz mitlackiert werden.

Das Rad wirkt dadurch deutlich vorbildgetreuer.

mfG Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uhlemann« (21. November 2008, 17:33)


11

Freitag, 21. November 2008, 17:54

RE: TEE-Rheingold Set 2 eingetroffen

Hallo Bernhard,

wähle Variante 2 ;-)
wobei es Märklin aber sicherlich möglich gewesen wäre, die Radschleifer oberhalb der Achse anzubringen (s.Bild)

Die Wellen in den Dächern, bzw. Dachrinnen scheinen nicht richtig eingerastete Rastnasen zu sein.
Da bei den Aüm/Büm die Dächer sehr stramm befestigt sind, werde ich da lieber auf ein korrekt sitzendes Dach achten
als selber rumzuprobieren, ein welliges festzudrücken.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Drehgestell.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

12

Freitag, 21. November 2008, 19:47

TEE-Rheingold Radsätze

Lieber Michael,

hast Du vielleicht ein Foto, das den Bereich der Dachrinnen und des Daches zeigt?
Dieses Phänomen interessiert mich sehr.

Ich werde mich auch für die Variante 2 entscheiden; dabei werde ich im gleichen Arbeitsschritt die noch blanken Radreifen schwarz lackieren.

Am besten sieht immer noch das rallye mattschwarz aus.

Allzeit gute und sichere Fahrt.

mfG Bernhard

13

Freitag, 21. November 2008, 20:02

RE: TEE-Rheingold Radsätze

Hallo Bernhard,

hier das einzige Bild, auf dem man was erkennen kann - unsre "Stammtisch-Spelunke" ist leider relativ düster, so daß es immer schwierig ist beim fotografieren.

Wenn man am betreffenden Wagen an der Dachkante entlangschaut, kommen die Wellen unschön zur Geltung.
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Stammtisch 19.11.08 025.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

14

Freitag, 21. November 2008, 20:19

TEE-Rheingold

Lieber Michael,

auf Grund des Fotos kann ich Dir nur Recht geben:
Da scheint ein Dach nicht korrekt und sauber mit der Seitenwand durch die sogenannten "Nasen" verbunden zu sein.

Anders kann ich mir die Anhebung und das Abspreizen des Dachs nicht erklären.

Ich wünsche Euch, dass die nächste Lieferung genauso sauber geklippst ist wie meine; die Wagen sind wirklich sehr ansprechend geworden.

mfG Bernhard

15

Samstag, 22. November 2008, 22:59

Dachfehler

Hallo,

als Ergänzung zum Bild von Herrn Staiger noch eines aus anderer Perspektive.

Generell kann nur geraten werden, die Wagen beim Kauf komplett aus der Verpackung zu nehmen und vor der Übernahme alle Seiten genau zu prüfen. Neben dem (Montage?-)Fehler beim Dach waren insgesamt 3 Scheiben in die
Wagen gefallen. Erstaunlicherweise waren alle Fehler an der unteren Seite in der Verpackung, so daß diese erst nach kompletter Entnahme erkannt werden konnten.
»Fred2006« hat folgendes Bild angehängt:
  • PB220080-1.jpg

JD Fendt

unregistriert

16

Sonntag, 23. November 2008, 21:54

Hallo Eisenbahner,

melde mich hier erstmalig zu Wort bzw. zu Bild. Bernhard Uhlemann hat mich als Hoffotograf für die 1-ARENA gewinnen können!

Als reiner Siku Sammler kenne ich mich leider noch nicht wirklich aus. Daher hoffe ich die richtigen Themen zu erwischen.

So jetzt mal die Bilder. Bei Fragen wendet Euch bitte an Bernhard. Viel Spaß mit den Bildern.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JD Fendt« (23. November 2008, 22:24)


JD Fendt

unregistriert

17

Sonntag, 23. November 2008, 22:22

Jetzt die Bilder mal in der richtigen "Form":

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/297,1N4N4B.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/298,27EE3V.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/299,3DSFHC.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/300,4B4FN4.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/301,5TYLSG.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/302,6TQ2U4.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/303,7M4IP9.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/304,8878WP.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JD Fendt« (23. November 2008, 22:24)


18

Montag, 24. November 2008, 09:27

Hallo Stefan,

dank an Dich und Berhard. Schöne Fotos, schöner Zug. Mal wieder ein Blickfang für jede Anlage!

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

19

Montag, 24. November 2008, 09:37

TEE Rheingold in der 1-ARENA

Lieber Peter,

neben dem TEE Rheingold und dem neuen SCANIA von SIKU hoffe ich, dass Du auch einen kleinen Blick auf die neu entstehende Anlage werfen kannst.

Im Hintergrund kann man gerade noch den Güterbahnhof Mittelstadt Gbf mit seinen Abstellgleisen sehen (ErzIIId); hinter der Brücke befindet sich eine der beiden Drehscheiben, unter der Brücke verkehrt die Fähre.

mfG Bernhard

20

Montag, 24. November 2008, 10:01

wohl dem der soviel Platz sein Eigen nennen kann!!!
Da muß es doch richtig Spaß machen sich vorbildmäßig auszutoben. Kann man sicherlich reuelos seine ganze Freizeit investieren. 8) 8) 8)

Gruß und fröhliches weiter Schaffen (und hör auf mir den Mund wäss`rig zu machen) :D :D :D

Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)