Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten

unregistriert

21

Mittwoch, 12. November 2008, 19:31

RE: Moba-Ausstellung Bad Oldesloe

Hallo Leute,
wenn ihr eine neue Rubrik in der Galerie haben wollt, Mail genügt und euch wird geholfen.

Karsten

Beiträge: 11

Wohnort: von der Waterkant

Beruf: EDV-Fuzzy

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 13. November 2008, 09:21

RE: Moba-Ausstellung Bad Oldesloe

Hallo Martin,
ich habe natürlich nur die Interessantesten meiner Bilder eingestellt.
Im für den Zuschauer nicht direkt zugänglichen Bereich war mein Endbahnhof, der aber noch im reinem Rohbau ist.
2 Gleisige Module mit Begrasung links und Rechts sind sicher auch nicht so Interessant zum zeigen gewesen.
Es folgen aber noch ein paar Bilder vom (Schatten) Aufstellbahnhof und vom Zwischenbahnhof, der von 2 Unterschiedlichen Erbauern zusammengestellt wurde.
Diese Bilder habe ich erst heute Morgen von den Mitstreiten bekommen.

Die gestern eingestellten Bilder sollten hier nur ein Stimmungsbild der Anlage zeigen, was so von den Vorschreibern eben nicht geschildert wurde, im Vorfeld sogar negativ, und dabei den Modulen bzw der Bau Leistung der Mitstreiter an diesem Wochenende nicht gerecht wurde.
Etwas Statistik: Von 42 anwesenden Modulen waren 14 nicht gestaltet, also sogenánte "Fischkisten" .....

Mfg
Olaf

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bad-Bramfeld« (13. November 2008, 16:46)


23

Donnerstag, 13. November 2008, 09:36

RE: Moba-Ausstellung Bad Oldesloe

Hallo!

Du wirst ohnehin immer mit Kritik bedacht werden, egal wie Du es anstellst.

Sind die Module fertig gestaltet, heisst es: zu einfach, nur Gleise und Grünzeugs, sind die Module in Ordnung heisst es: zu wenig los oder die Züge waren nicht epochengerecht zusammengestellt oder da waren aber Lok und Wagen mit Klauenkupplung unterwegs oder was weiss ich.

Tatsache ist, das die größten Kritiker und Nietenzähler selbst meist gar nichts auf die Reihe bekommen.

Also entweder dickes Fell oder bewusst provokativ vorgehen, z.B. wie die BR 80 von Märklin in DB Cargo-Lackierung.

Grüsse

Diesel

24

Donnerstag, 13. November 2008, 10:06

BR 80 in DB Cargo?

Hallo Diesel,

davon würde ich aber wirklich gerne ein Foto sehen :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 11

Wohnort: von der Waterkant

Beruf: EDV-Fuzzy

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 13. November 2008, 10:18

RE: Moba-Ausstellung Bad Oldesloe

Hallo
Ich habe dann noch einmal ein paar weitere Bilder eingestellt.

Mfg
Olaf

Leisi71

unregistriert

26

Donnerstag, 13. November 2008, 11:04

RE: Moba-Ausstellung Bad Oldesloe

Hallo Olaf,

sieht doch ganz gut aus.
Sicher ist es schwierig auf 40 cm breiten Modulen bei 2 gleisiger Strecke auch noch Landschaft zu bauen. Selbst bei 60ern wird das noch schwierig.
Bliebe der Bau von Landschaftsmodulen für neben die Strecke. Aber dann benötigt man pro Streckenmodul mindestens ein Landschaftsmodul. Also benötigt dann jeder Modulbesitzer einen Transporter oder Lkw um das alles mitzubringen. Ich glaube das hat nicht jeder.
Ich muss Diesel in diesem Zusammenhang zustimmen. Die Nörgler sind immer da. Aber auf Nachfrage kommt dann auch recht wenig.

Mit Sicherheit ist es nicht gerade förderlich wenn der Betrieb der Anlage oft gestört ist. Aber das Problem wurde im Thread von Heilbronn ausführlich erörtert und wir wollen hoffen, dass bis Borken eine passable Lösung gefunden werden kann.

Und immer weiter machen. Die allgemeinen Zuschauer finden eine Spur1-Anlage immer interessant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leisi71« (13. November 2008, 11:08)


Beiträge: 11

Wohnort: von der Waterkant

Beruf: EDV-Fuzzy

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 13. November 2008, 11:14

RE: Moba-Ausstellung Bad Oldesloe

Hallo Martin
gerade wegen der Ausgestalltung habe ich damals das 40cm Raster der IG1SH verlassen und bin auf eine Modultiefe von 65cm gegangen.
Man kann einfach was darstellen, was bei 40cm nicht möglich ist.

Die Logistik für den Transport einer Spur1 Anlage oder diverser Module ist immer aufwändig.Mit einem Anhänger kaum noch zu bewältigen.
Vor allem die benötigten Böcke nehmen viel Platz weg und wiegen viel.
Werde daher mal schauen, ob ich die Aufstellbeine der FREMO verwenden kann.

Mfg
Olaf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bad-Bramfeld« (13. November 2008, 11:33)


Klaus Oberdellmann

unregistriert

28

Donnerstag, 13. November 2008, 12:08

RE: BR 80 in DB Cargo?

Hallo Diesel, Hallo Oliver,
es gab so etwas schon mal. Vor einigen Jahren auf der Intermodelbau in Dortmund. Allerdings war es keine Baureihe 80 sondern eine BR 78 von Märklin mit dem Schriftzug "DB-Cargo" auf den orangerot lakierten Wasserkästen. Fand ich damals als einen super Gag. Ich glaube das war die Anlage vom Spur-1-Team Württemberg, weis es aber nicht mehr genau.
Grüße Klaus

29

Donnerstag, 13. November 2008, 12:11

RE: Moba-Ausstellung Bad Oldesloe

Moin, Moin

Abschließend möchte ich auch noch ein paar Bilder einstellen :

Hier ein Gesamtüberblick : in der Mitte Spur 0, unten Playmobil für Erwachsene, am Rand der Turnhalle entlang die bewusste Spur 1 Anlage, am linken oberen Rand davor die „Amerikaner“.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/264,dsc01170D1MTG.jpg][/url]

Gut gefallen hat mir die Darstellung der Weichenansteuerung auf dem Modul von Herrn Dahn.
Dass die Grünfläche eine mit Reiszwecken befestigte Grasmatte ist stört aber nicht weiter.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/265,dsc01174PPGTD.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/266,dsc01175K3NTH.jpg][/url]

Hier ein Beispiel für die ausgestellten und auch von Herrn Schauer erwähnten Fischkisten (Definition siehe Lexikon)

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/268,pb080607XIY3U.jpg][/url]

@ diesel + Leisi71
Das ich auch aktiv bin, sollen nur kurz diese 2 Bilder zeigen.
Könnt Ihr auch bitte etwas von Euch zeigen ?

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/267,dsc06634T5K3E.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/269,dsc03774V9OTC.jpg][/url]

Kritik oder feedback fängt man auf Ausstellungen immer ein, Hauptsache sie ist konstruktiv und bewirkt eine Verbesserung (positive Verstärkung).

Bei mir wurde einmal böse kritisiert, weil man sonst wohl nichts anderes fand, dass ein BW MAN der Epoche IV auf einem Schwerlastwagen der Epoche III verladen war !

Die Verbesserung ist nun, dass der MAN auf einem Epoche IV Wagen steht.

MfG Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Bock« (13. November 2008, 12:15)


30

Donnerstag, 13. November 2008, 12:42

RE: Moba-Ausstellung Bad Oldesloe

Hallo Herr Bock!

Klar, gerne!

Schauen Sie mal in die Galerie. Dort sind von meiner Heimanlage einige Bilder eingestellt.

Sie dürfen auch gerne kommentieren. Für die Bildqualität möchte ich mich entschuldigen, ich habe keine bessere Kamera.

Grüsse

Diesel

31

Donnerstag, 13. November 2008, 12:48

RE: BR 80 in DB Cargo?

Hallo Oliver!

Ich habe in Erinnerung, die Lok auf Fotos der Württemberger gesehen zu haben und auch definitiv eine BR 80, keine BR 78, aber auf die Schnelle habe ich die besagten Fotos leider nicht finden können. Vielleicht war es auch seinerzeit auf der Homepage der Freiburger?


Grüsse

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (13. November 2008, 15:23)


32

Donnerstag, 13. November 2008, 12:58

RE: BR 80 in DB Cargo?

Hallo liebe Spur1er,
ich kenne die 80er in Cargo - Lackierung von den Berlin - Hennigsdorfern...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Jörg Heckhausen

unregistriert

33

Donnerstag, 13. November 2008, 13:07

Playmobil.......

Guten Tag Herr Bock,

"unten Playmobil für Erwachsene" .......... Playmobil für Erwachsene finde ich gut, auch damit kann man sich Anlagen bauen in Spur 2 Maßstab 1:22,5.
Bei Interesse :
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=8013

Beste Grüsse Jörg

34

Donnerstag, 13. November 2008, 13:09

Also Ralph,

da muß ich Dir jetzt aber sofort widersprechen. So etwas Abartiges haben wir nun wirklich nicht auf unserer Anlage!!! :P.
Unsere 80 ist eine getunte und absolut vorbildorientierte Maschine aus dem bekannten italienischen Rennstall Ferrari.... :D:D:D



auf der bereits der Champion Michael - wie hieß er doch weiter? - erste Fahrversuche durchführte:



Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Beiträge: 11

Wohnort: von der Waterkant

Beruf: EDV-Fuzzy

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 13. November 2008, 14:03

Hallo,
super Bild. :D
Da qualmten also beim kleinen Michael am Anfang gar nicht die Reifen, und er hatte also auch schon früher ne Menge Druck auf dem Kessel !!
Toll.
Und wie kommt das Teil beim Publikum an ?

Mfg
Olaf

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bad-Bramfeld« (13. November 2008, 14:08)


36

Donnerstag, 13. November 2008, 14:15

Spass muss sein

Jedenfalls sieht man an solchen Beispielen, das Spur 1 nicht immer so verkniffen ernst genommen wird.

Immerhin ist es "nur" ein Hobby.

Und bei der Gelegenheit sollte man auch mal bedenken, das z.B. ein Modulbahnhof locker auf 1000 Euro und mehr kommt, wenn man nur die Kosten für Holz, Gleise, Weichen und Kabel addiert.

Transportprobleme und ggf. Unterkunft kommen noch obendrauf.

Wohl dem, der die Module nicht nur einmal im Jahr nutzen kann.

Wieviel Arbeitszeit man investiert rechnet man ja nicht, weil es Spass macht und Erholung darstellt.

Das für eine Veranstaltung dann nicht alles fertig ist, weil eine Lösung nicht geklappt hat, man krank wurde oder oder oder..., sollte nicht davon abschrecken teilzunehmen, sonst sind zukünftig keine neuen Anlagen oder Module mehr auf Veranstaltungen zu sehen.

Das ist zumindest meine Meinung hierzu!

Grüsse

Diesel

37

Donnerstag, 13. November 2008, 14:29

Wo ist denn der Spoiler an dem Boliden?????*frechgrins*
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

38

Donnerstag, 13. November 2008, 14:37

Hallo Spur1 Gemeinde,

auf unserer Anlage fährt nicht nur eine 78 in "CARGO" Beschriftung und Lackierung, nein auch eine 218 in "MILKA" und eine 218 in "MON CHERIE" Lackierung.
Spass muß dabei sein

Achim Lutz
Spur1 Team Württemberg
»A.Lutz« hat folgendes Bild angehängt:
  • milka_3.jpg

39

Donnerstag, 13. November 2008, 14:52

Denke mal, beim Anblick und der Aufzählung der Beispiele, das Modellbahn/Spur 1 nicht immer unbedingt verkniffen ernst sein muß - nur vorbildorientiert ist schon schön!

Gruß von der Piste - Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Beiträge: 11

Wohnort: von der Waterkant

Beruf: EDV-Fuzzy

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 13. November 2008, 16:27

Hallo Peter,
Vorbilder für "Bunt" Loks gibt es im E-Bereich ja zuhauf.
Leider gibt es davon nicht genug Modelle.
Aber, und das habe ich auf vielen Ausstellungen feststellen können,
die nicht alltäglichen Dinge sind es, die dem Publikum gefallen.
zB. sind Lange Panzerzüge verpönt, nur das auf Ausstellungen so etwas der Hingucker ist und alle den immer wieder sehen wollen.

Und wenn es dann viele Schaulustige an die Anlage zieht, soll der "Schwache" Moment der Vorbil-(Un) Treue doch vergessen sein.
Als passende Ausrede gibt es sicher immer was.

Jede Museumseisenbahn freut sich doch über Sponsoren, und so kommen doch die Phantasieloks zustande.

Mfg
Olaf

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher