Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Oktober 2008, 12:09

Bessere Sound für Mä 5597

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ x ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ x ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ x ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Hallo Forum,

Ich weiss nicht genau was der Fragebogen soll
aber möchte meine alte p8 einen besseren Sound geben.

Lt. Esu kommt XL V.3.5 im Frage.
Kann dann mit 6021 durch 2 Lokadr. 8 Funkt. aufrufen.

Möchte mich gerne vorher erkundigen weil der Spass doch noch etwa 200 euro kostet.

Hat jemand Erfahrugen damit, gibt er billigere oder bessere Lösungen?

Mfg.,
R.P.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. Oktober 2008, 09:54

Hallo,

bei ESU kannst du über eine zweite Märklinadresse mehr Funktionen schalten. Genaugenommen gehen dann mit Licht sogar 10 Funktionen. Es gibt natürlich auch andere Decoder und Soundmoduloptionen, wie Z.B. Zimodecoder mit Dietzgeräusch aber ob du da preiswerter kommst ist fraglich.
Wenn Du eine Lok ohne Geräusch bis jetzt besitzt, musst du auch noch einen Taktgeber einbauen. Zu empfehlen ist hier ein originaler von Märklin, zu beziehen als Ersatzteil.
Zum Schluss braucht man natürlich noch ein schönes Soundfile, da meistens die originalen von ESu nicht immer befriedigen. Also mal auf der Homepage probehören.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

3

Samstag, 25. Oktober 2008, 15:54

Umbau der 5597 P8 mit Wannentender

Hallo Reinholt Pool,

es kommt drauf an, was Du daraus machen willst.
Wenn zB ein rhythmischer Rauchgenerator dabei ist, solltest Du Dir den Zimo-Sounddecoder näher anschauen, Stichwort "Easy-Line-KIT"

Ansonsten kann ich auch ESU XL 3.5 empfehlen, wenn ein Programmer bzw. Programmierer(und ein gutes Soundfile) zur Verfügung steht - der Standard-Sound von ESU ist *grottenschlecht*, das Programm ist noch ein adaptiertes aus der Anfangszeit des Loksounds.....

Wichtigstes Thema dabei ist die Auswahl der Lautsprecher. Wenn es für Dich ok ist, dass der Klang nur "unter dem Heck" rauskommt (man hört die Lok also eigendlich erst, wenn sie vorbeigefahren ist...), reicht es einen hochwertigen Lautsprecher in den Tender zu Setzen. Wenn es ein akustisch ausgewogenes Klangbild werden soll, muss auch ein hochwertiger Breitbandlautsprecher in den Kessel gesetzt werden.
Ein Hallsensor mit passendem Achsmagnet sollte, wie Tobias schon sagte, auf jeden Fall eingebaut werden.
Die alte Märklin-Elektronik kommt ja noch mit zwei Dampfschlägen pro Radumdrehung daher - normal wären vier. Der mechanische Impulsgeber der 5597 schafft das aber auch gar nicht, selbst wenn man die Anzahl der Nocken auf der Welle verdoppelt.

Weiterhin empfehle ich die zusätzliche Stromabnahme durch ein Tenderdrehgestell - dann ist die 38 3389 eine dankbare Lok.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Donnerstag, 27. November 2008, 11:08

RE: Bessere Sound für Mä 5597

Moin Tobias, moin Oliver,

Danke für die Antworte/Beiträge.

Habe mich bisjetzt noch nicht entschlossen und noch eine Frage dazu:

Vielleicht weiss jemand ob de ESU XL 3.5 nr 52504 die Richtige ist.

MfG.
R.

Karsten

unregistriert

5

Donnerstag, 27. November 2008, 11:47

RE: Bessere Sound für Mä 5597

Hallo Reinholt,
eigentlich kann man jeden ESU XL 3.5 dafür nehmen. Die Artikelnummern unterscheiden sich nur in dem ab Werk aufgespielten Sound. Technisch sind die XL Dekoder alle gleich.


Gruss
Karsten

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher