Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 21:36

Weichen schalten mit Zimo

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[x ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ X ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?: Wie kann ich mit dem Zimo System MX1; MX31FU meine vorhandenen Weichen die an Märklin Decoder k 83 angeschlossen sind ansteuern. Ich habe die MX1HS auf DCC und MOT an der Rückseite mit den kleinen Schalterchen eingestellt, und kann meine verschiedenen Loks im DCC und MOT Format ohne Probleme steuern. Die Weichen funktionieren leider nicht. Was mache ich falsch ? Ich hoffe mir kann geholfen werden. Danke im Voraus
mfg M. Ammersinn

2

Samstag, 18. Oktober 2008, 20:56

Weichen schalten mit Zimo

Hallo ZIMO Leute, hallo Forum ! ! !

gibt es niemanden der mir mit meinem Problem helfen kann?
Nochmals das Problem: ich habe eine ZIMO MX1HS mit MXFU und MX31FU, und fahre meine Loks im Gemischten DCC und MOT Betrieb. Das funktioniert einwandfrei. Jetzt möchte ich aber gerne meine vorhandenen Weichen die über einen Märklin k83 angeschlossen sind auch mit dem Funkhandregler schalten. Da ich mit dem ZIMO System noch nicht so vertraut bin bräuchte ich Eure Hilfe. Also Fahren geht, Schalten nicht, kann mir jemend von Euch weiter helfen.

mit freundlichen Grüßen
Michael Ammersinn

3

Samstag, 18. Oktober 2008, 21:14

Hallo Michael,

ich hatte ein ähnliches Problem vor längerer Zeit mit einem Hübner Weichenmotor, Schaltdecoder von Uhlenbrock und Steuerung über die Iris von Uhlenbrock. Da tat sich anfangs auch nichts :( Geholfen hat mir damals, dass ich den Decoder über einen separaten Trafo mit Strom versorgt hatte und nicht mehr die Stromversorgung aus der Schiene benutzt habe. Hier aus dem alten Forum mein Beitrag zum Nachlesen:
http://s1gf.de/altesforum/showentry.php?sNo=24572
Vielleicht hilfts, denn mittlerweile habe ich auch eine Zimo Zentrale mit Funkregler und fahre ebenfalls Motorola & dcc gemischt. Die Weichen schalten immer noch einwandfrei...

Viel Glück


Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (18. Oktober 2008, 21:15)


4

Samstag, 18. Oktober 2008, 23:49

RE: Weichen schalten mit Zimo

Hallo Martin,

leider weis ich nicht wie ich die Weichen vom k83 trennen soll und extra versorgen kann. Mit dem Hübner Motor 1019-1 und dem Hübner Dekoder 1032-1 funktioniert es auch nicht. Kannst Du mir in kurzen Worten sagen wie man die Weiche eingeben muss am MX31FU, evtl. mache ich da etwas falsch, bin was das ZIMO System angeht ein Neuling und habe noch keine Erfahrung. Wie gesagt das fahren funktioniert super problemlos im Gemischtbetrieb.

Danke

Michael

5

Sonntag, 19. Oktober 2008, 12:34

Weichen schalten mit Zimo

Hallo,

was ist los mit den ZIMO Spezialisten hier im Forum? kann mir keiner eine Lösung zu meinem Problem sagen. Hier noch einmal die Frage: wie steuere ich die Märklin Schaltdekoder k83 und k84 mit dem ZIMO System an, geht es überhaupt, oder was muss man evtl. zusätzlich aktivieren an der MX1HS

Im Voraus vielen Dank

mit frustierten Grüßen

Michael Ammersinn

6

Sonntag, 19. Oktober 2008, 13:07

RE: Weichen schalten mit Zimo

Hallo Michael,

sorry, auch Spezialisten haben noch ein anderes Leben .. ;)

Bei Zimo werden Weichenblöcke adressiert, bei märklin Einzeladressen.
Deine Weiche "12" muss also mit Weichenadresse 3 Taste 4 angesteuert werden.
Hoffe, das stimmt so, aber probiere das mal aus.
Die Zimo-Anlkagen, mit denen ich bisher gefahren bin, hatten entweder Zimo-Weichendecoder, ein eigenes Weichenstellpult, die Märklinsteuerung nur für die Weichen, oder aber per Hand gestellte Weichen, daher ist das mit dem Spezialistentum auch nicht ganz so weit her.... :D

Viel Erfolg!

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Sonntag, 19. Oktober 2008, 13:10

RE: Weichen schalten mit Zimo

Es sind 4-er Blöcke, hatte ich vergessen, zu erwähnen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Sonntag, 19. Oktober 2008, 13:31

Hallo Michael,

Beim MX31FU im Weichenzustand die Adresse des k83 eingeben (ggfls noch über die Taste "TP" zwischen DCC und Motorola umschalten). Danach kann mit den Tasten 1-4 umgeschaltet werden. Soweit die Theorie...
Aber wie schon geschrieben, hat das bei mir erst funktioniert nachdem ich die Stromversorgung des Decoder nicht mehr von der Schiene (oder Trafo von der Zimo Anlage) bezog, sondern über einen separatem Trafo gespeist hatte. Welche Kabel gehen denn vom Dekoder weg? Kannst Du da mal ein Bild einstellen, dann könnte Dir hier evtl jemand sagen, welche Kabel welche Bedeutung haben.


Viele Grüße


Martin

ospizio

unregistriert

9

Sonntag, 19. Oktober 2008, 19:50

Zimo

Hallo,

Der letzte Rettungsanker,wenn niemand eine Lösung hat:


Erreichbarkeit des ZIMO Kundendienstes:

ZIMO Anwender finden zwischen 14 und 16 Uhr unter

Tel. ++43(1) 813 10 07 25
Antworten auf ihre Fragen bezüglich Decoder, Software, Update und Sound.
Gruss Wolfgang

10

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 08:21

Weichen und Signale schalten mit Zimo

Hallo

ich möchte euch einen kurzen Zwischenstandsbericht von meinem Problem mit der Ansteuerung von Hübner/Märklin Weichen und Signale (5613; 5614; 5625) mit dem ZIMO System geben:

- Weichen und Signale die über k83 und k84 angeschlossen sind lassen sich nach wie vor nicht ansteuern

- Weichen mit Hübner Motoren mit angestecktem Hübner Decoder schalten, aber nur wenn der Decoder auf DCC umprogramiert wird

- die versorgung der Motoren aus einem seperaten Trafo haben keinen Erfolg gebracht

- die mir von ZIMO Service geratenen Vorschläge ( Erhöhung der Ausgangsspannung am MX1HS auf 18 Volt; Anschlusskabel am am Gerät vertauschen) sind auch ohne Erfolg verlaufen

- den letzten Vorschlag vom ZIMO Kundendienst (übrigens sehr freundlich und nett, mit schneller Antwort) habe ich noch nicht umsetzen können, da ich noch nicht weiß wie es geht (im MX1HS das CV 91 verändern)

Gruß M. Ammersinn

11

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 23:52

Weichen schalten mit Zimo

Hallo Oliver, hallo Forum,

ich habe des Rätsels Lösung gefunden ! ! !

- ich habe mal Spaßeshalber den k83 Decoder ausgetauscht und dann die Anschlusskabel braun und rot am Dekoder mal "bewusst" vertauscht.

- Hurra es funktioniert auf einmal ! ! ! !

- komisch ist für mich nur das der andere Dekoder an der Control Unit (6021) mit einem angesteckten Keyboard wunderbar seinen Dienst tut und keine Anzeichen von Schwächen hat.

- Ich vermute mal, dass der jetzt funktionierende Dekoder einfach eines neueren Datums entspricht, evtl. wurde da was von Märklin geändert.

- Auf jeden Fall funktioniert jetzt das ganze wie es soll

Danke nochmals für Eure Hilfe, besonderen Dank an Oliver

schaltende Grüße Michael

Dieter Ruppel

unregistriert

12

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 01:15

RE: Weichen schalten mit Zimo

Hallo Michael,

ich hatte nicht gewagt, diese Frage zu stellen. Sie war zu naheliegend.

Das Digitalsignal wird nur am roten Anschluß von K83/K84 (alt) erwartet. Ansonsten funktioniert der Dekoder nicht.

In meinen eigenen Dekodern habe ich daher versuchsweise eine LED mit Timer eingebaut, um die Fehlersuche zu vereinfachen.

Gruß
Dieter Ruppel