Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 16:53

Eschershausen in "1pur"

Hallo Forum,

die Bauarbeiten an meiner " 1pur" Anlage machen zwar nur langsame Fortschritte, aber es wird.... Eschershausen heißt mein Bahnhof..... er ist einem ehemals Existierendem nachgebaut.

hier ein sehr kurzer Einblick

http://s1gf.de/flvideo.php?id=c125b21a45…0077036e5a29480

Für Gäste:
http://www.youtube.com/watch?v=YqNJbOJTcHo

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (16. Oktober 2008, 20:28)


Karsten

unregistriert

2

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 18:19

RE: Eschershausen in "1pur"

Hallo Michael,
schönes kurzes Video, gefällt mir. Bin zwar nicht der 1pur Freund, aber hat was. Auch die T3 gefällt mir sehr gut inkl. Sound. Welchen Dekoder hast du da verwendet? bzw. welchen Sound?

Gruss
Karsten

3

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 18:49

RE: Eschershausen in "1pur"

Hallo Karsten

die T 3 ist mit einem Loksound-Dekoder von ESU ausgestattet. Die HO-Version reicht vollkommen aus, zumal der Maxxon-Motor sehr "sparsam" im Strombedarf ist. Die Soundfile habe ich allerdings aus verschiedenen "Angeboten" zusammengesucht, bis ich das Gefühl hatte, dass die T 3 so geklungen haben könnte.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. Oktober 2008, 07:00

RE: Eschershausen in "1pur"

Hallo Herr Kuhr,
schöner Bahnhof, auch die T3 mit den Donnerbüchsen machen so richtig Kleinstadtbahnhof ca. Epoche II ?
MfG. Berthold

5

Donnerstag, 19. März 2009, 23:17

Eschershausen in "1pur"

So,

heute war es soweit, die erste Rundfahrt mit Kamera auf einem Niederbordwagen von meiner T 3 geschoben. Gestern habe ich natürlich ausgiebig geprobt und größere Unzulänglichkeiten in der Gleislage beseitigt. Meine 55er ist vergleichsweise empfindlich und sprigt gerne aus dem Gleis, insbesondere der Tender, aber sie schafft es dennoch 20 Achsen die nicht unerhblichen Steigungen hinaufzuziehen. Der Kamerawagen läft auf "Nolte 1 pur Radsätzen" Ich bin mit dem Funkregler immer auf der Höhe mitgelaufen, die Kamera ist doch relativ hochwertig, auch wenn man den Videos nach Kompression davon nichts mehr ansieht, sorry. Ich weiß nicht wie ich es besser machen kann( noch nicht)

Ob ich die gesamte Anlage durchgestalte weiß ich noch nicht, zunächst wird das nur dem modular aufgebauten Bahnhofsbereich zukommen....

Gruß

Michael Kuhr

P.S eine Runde dauert ca. 4 Minuten!!!

Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

6

Freitag, 20. März 2009, 10:13

RE: Eschershausen in "1pur"

Hallo Michael!

Erstklassig !! Video und Anlage!! Da mich aber Abstürtze und Entgleisungen nervlich zu sehr strapazieren bleib ich doch lieber bei leicht abgedrehten NEM Pizzaschneider.

Robert

7

Freitag, 20. März 2009, 12:54

Hallo Michael,

schöne großzügige Strecke. Ich habe bei Kurvenfahrten mal geschätzt, daß Du da mindestens einen Radius von 3m fahren müßtest, bei einigen Passagen dürfte der Radius sogar noch weitaus größer sein, stimmts?

Vielleicht hast Du das ja hier schon mal geschrieben, das habe ich dann wohl nicht mit bekommen.

Aber mit so einem Streckenverlauf könnte ich auch gut leben.

8

Freitag, 20. März 2009, 14:35

RE: Eschershausen in "1pur"

Michael,

sehr schönes Video. Die Fahrgeräusche finde ich Klasse - nur das Zischen der Lokomotive bei bergab fahrt überzeugt mich nicht. Als Lokführer würde ich den Regler zu machen und den Zug würde herunterrollen. Oder mache ich einen Gedankenfehler?
Gruß

Henrik

9

Freitag, 20. März 2009, 17:49

RE: Eschershausen in "1pur"

Danke,

ich freue mich wenn es Euch gefällt..... begonnen hatte ich nach dem Dachbodenausbau im April 2007 und für einen alleine ist das ein recht großzügiges Projekt, manchmal hab ich schon gedacht, ein paar Module und dann ab und zu zum Modultreffen hätten sicher auch ihren Reiz, aber da macht natürlich meine Faszination für " 1pur" einen Strich durch die Rechnung.

@S.Bodenburg

Ja, hier werde ich wenn ich die Anlage "durchgestalte" freie Strecke darstellen, wobei auch eine Brücke vorgesehen werden muß, da kurz vor dem Einfahrsignal der Durchgang in einen Dacherker ist und ich ja nicht jünger werde :rolleyes:

@Henrik

Tja, da hast Du einen Volltreffer gelandet, die T 3 könnte man bergab tatsächlich rollen lassen, da ich aber mit der Sicherung meiner Kamera beschäftigt war, habe ich nicht daran gedacht, das Du Dir das Video auch anschaust und diesen markanten Fehler bemerkst.... ;)

@Jörg

Der kleinste Radius ist kurz vor der Einfahrt nach dem "Tunnelportal" mit 1500 mm, sonst 1715mm(Hübner) bis 5800mm( Hosenträger-Gleis)
Die "Kehren" haben alle sonst zwischen 1715 mm bis 1900mm( Märklingleis selbst gebogen)Die Perspektive täuscht größere Radien vor.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

10

Freitag, 20. März 2009, 18:01

RE: Eschershausen in "1pur"

Hallo Michael,

zunächst mal bin ich gelb vor Neid - so´n Dachboden hätt´ ich auch gern ;-)
Bei den Bögen sieht man ein paar "Radienwechsel" die evt. Entgleisungsprobleme machen könnte - besonders bei einspur - dann jedoch sah ich eben dieses Bild
<http://www.railrolf.de/assets/images/064-21.jpg>
und werd deshalb gar nichts gegen Deine Gleislage sagen ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

11

Freitag, 20. März 2009, 21:51

RE: Eschershausen in "1pur"

Hallo Michael,

die "Radienwechsel" nennt man glaube ich Übergangsbögen..... :D

Ansonsten ist meine Gleislage besser als im von Dir gezeigten Beispiel, obwohl ich im Original schon heftigeres gesehen habe...

Nicht gut ist, wenn das Gleis in sich verdreht ist und die Höhendifferenz größer 0,8 mm ist. Dann kommt es im Bogen unweigerlich zu Entgleisungen bei den nicht gefederten oder mit Dreipunktlagerung ausgestatteten Wagen. Die 55er ist von ihrer Balance noch nicht optimal. Hier muß die Geweichtsverteilung noch verbessert werden und nachteillig wirkt sich die Federung der "Antriebsachse" aus, da die Lok unter Last vorne "leichter" wird. Das führt bei kritischer Gleislage durchaus mal zu einer Entgleisung. Es wird aber, .......mit jeder Runde finde ich weniger Schwachstellen und die Stressmomente weichen einer zunehmenden Gelassenheit. Dennoch, es ist, wie ja gut zu erkennen ist, für die nächsten Jahre noch etwas zu basteln =)

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......