Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »1020 Eisenschwein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Oktober 2008, 11:49

Eisenbahngeschütz DORA

Werte Spur 1 Gemeinschaft !

Heute am 10.10. ist zum drittenmal in Deutschland der "Tag des Modellbaus " ( wird auch anscheinend in Österreich kommentarlos so übernommen )
Anläßlich dieses Tages sind einige Publikationen aufgetaucht , und auch etwas , was man sich anschauen sollte :
www.vonabt.co.uk/models/Dora/DoraBuild.htm

Bitte keine Diskussionen um Kriegsverherrlichung oder ähnliches. Betrachtet einfach nur die Bilder von der modellbauerischen Seite her gesehen , und mit dem Aspekt , daß es doch ein "Schienenfahrzeug " ist . Es gab ja auch schon Vorstellungen hier im Forum der "Leopold" in M 1 : 32 , ( alle Achtung ! ) , aber das o.a.Modell geht wohl an die Grenzen.

Mit "modellbauerischem" Gruß
Helmut

N.S.: Bitte um Entschuldigung , habe dieses Thema zuerst in die falsche
Rubrik gestellt - bin noch nicht 100 % ig mit dem einstellen vertraut.

Dieter Ruppel

unregistriert

2

Freitag, 10. Oktober 2008, 12:24

RE: Eisenbahngeschütz DORA

Hallo Helmut,

zu diesem Thema gibt es ein interessantes Buch: Waffen und Geheimwaffen des deutschen Heeres, 1933 - 1945 von Fritz Hahn, in 2 Bänden.

Ich habe es als ein-bändiges Werk als Lizenzausgabe für Edition Dörfler im Nebel Verlag GmbH sehr preiswert erworben. Es hat über 550 Seiten.

Im Kapitel Artilleriewaffen im 1. Band sind sämtliche Eisenbahngeschütze beschrieben, so auch Dora. Viele Details hat der Verfasser in amerikanischen Archiven ermittelt.

Es gab auch eine Ausgabe einer Zeitschrift für derartige Modelle, in denen Original-Fotos der V188 mit dem Geschütz Dora abgebildet sind. Wenn ich es finde, reiche ich es nach.

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Ruppel« (10. Oktober 2008, 12:26)


3

Freitag, 10. Oktober 2008, 14:09

RE: Eisenbahngeschütz DORA

Hallo 1er!

In der Zeitschrift MBZ Ausgabe 1/1999 war ein Bericht übert das Geschütz Dora und die V188 mit Fotos.

mfg,

Robert

4

Freitag, 10. Oktober 2008, 22:38

RE: Eisenbahngeschütz DORA

Hallo Helmut,

eine schöne Schreinerarbeit ;-)

Bei Dingler auf der Ladentheke steht (?) ein schönes 1:35-Modell der "DORA".

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Sonntag, 12. Oktober 2008, 20:34

RE: Eisenbahngeschütz DORA

Moin, Moin

Das Eisenbahngeschütz Dora in 1:35 gibt es in Bausatzform bei moduni für den schlanken Sonderpreis von 499,00 EUR !

Hersteller: Glow2B, Art-Nr. 1539999
Maßstab: 1:35
Größe: 2000 x 300 x 530 mm
Teile: 3000

Guckst Du hier :

http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/1539999

MfG Manfred

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

6

Samstag, 20. Juni 2009, 03:19

RE: Eisenbahngeschütz DORA

Das Riesen Eisenbahngeschütz „DORA“ wurde ja hier schon angesprochen.
Über Sinn oder Unsinn dieses Originals und des Bausatzes, lässt sich natürlich vortrefflich streiten.
Und wer es für „Geschmacklos“ hält, kann ja über den Bericht hinweg(klicken)sehen !
Auf jeden Fall ist dies der größte je produzierte 1:35 Modellbausatz, der größten je gefertigten Kanone !
Und bestimmt das Gigantischste was je auf Schienen bewegt wurde.
Alleine deshalb ist es schon ein Thema das zu unserem Hobby passt.
Original Fotos vom Aufbau des Geschützes:

http://html2.free.fr/canons/doramt.htm

Das Modell sucht wirklich seinesgleichen und wurde auch als „Modell des Jahres“ ausgezeichnet.
Als die Lieferung heute bei mir ankam, war ich erschrocken über die Ausmaße des Kartons.
Gute 24 kg wiegt der schöne Karton und ist rundum mit Bildern des Originales, sowie des gebauten Modells versehen. Daraus schätze ich mal, dass das gebaute Modell bestimmt an die 20 kg haben könnte. Dem Bausatz liegt ein 40-seitiges Büchlein bei, in dem anhand von CAD Zeichnungen hervorragend detailliert der Zusammenbau beschrieben wird. Außerdem finden sich auch in diesem Buch wieder zahlreiche Bilder vom Original.
Da recht viele größere Bauteile beiliegen, sollte die Montage nicht ganz so schwierig sein wie man denken sollte.
(In einem Modellbauforum las ich von ca. 35 St. Bauzeit.)
Hier ein sehr guter Link welcher den kompletten Bau von Anfang bis Ende zeigt und beschreibt.

http://www.armorama.com/modules.php?op=m…d=102439&page=1

Der Bausatz enthält aber nicht nur Kunststoffteile, sondern auch einige Metallteile wie die Gleise, fotogeätzte Gitter, Griffe sowie Schrauben und Federn um die Kanone beweglich zu gestalten. Der Sockel (Grundplatte) mit Schienenbett liegt auch beim Bausatz bei !
Hier einmal ein paar Fotos:
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1764,img5016NA98L.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1765,dora2CVXFL.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1766,soa81099995SPBI9.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1767,soa81099994GIFON.jpg][/url]

Hier der Vergleich: DORA gegen BR 52:
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1768,img0064ODSM6.jpg][/url]

Und hier noch eine Lösung zu „Platzfrage“, welche sich bei diesem Modell unweigerlich stellt:
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1769,000dorawall2MN74N.jpg][/url]

Alles in Allem ein Wahnsinns Modell dessen Reiz wohl alleine schon in der Größe liegt.
Dieser Bausatz kann ab sofort bei mir bestellt werden und könnte nach SINSHEIM mitgebracht werden. Als kostenlose Zugabe gibt es noch ein achtköpfiges Zinnfiguren Set, das eine Mannschaft beim Nachladen des Geschützes darstellt.
Hier ein Link über die Figuren:
http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/1497766

Der Bausatz inklusive der Zinnfiguren kostet normalerweise 675.- Euro.
Ich biete den Bausatz mit Figuren, kurzfristig für nur 459.- Euro an !
(Allerdings habe ich nur 2 Stück davon !!)

Interessenten sollten sich daher recht bald melden.
Anfragen/Bestellungen an info@division-models.de
Oder auch per PN.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (20. Juni 2009, 03:27)


Magister

unregistriert

7

Samstag, 20. Juni 2009, 18:21

Ein Waahnsinn-Modell!

Hi,
modelltechnisch ein außerordentliches Modell, realistisch/militärisch betrachtet m. E. eher fehl am Platze!

Es handelt sich übrigens – streng definitorisch gesehen – nicht um ein „Eisenbahngeschütz“, sondern um ein transportables Großgeschütz.

Denn Eisenbahngeschütze waren fest auf Eisenbahnwaggons montiert und (relativ) flott beweglich, während das Kaliber-80 cm-Geschütz „Dora“ (und auch das Geschütz „Gustav“) sehr aufwändig mit mehreren Zügen (teils zerlegt) erst zum Einsatzort transportiert werden musste.

Dort wurden diese Geschütze (auch mit auf jeweils eigenen Gleisen laufenden Portalkränen) auf Parallelgleisen (!) aufgebaut und mit zwei Doppeldieselloks des Typs D 311 (spätere DB V eins-acht-acht) verschoben (zusätzlich war das Geschütz noch durch eigene Elektromotoren beweglich).

Insgesamt waren fünf Gleise nötig, um das Geschütz anzutranportieren, aufzubauen und in Stellung zu justieren. Ein riesiger Aufwand.

Nebenbei bemerkt, aus meiner modellbahnerischen Sicht:

Ich wünsche mir (zu dem an sich angesichts der Größe moderaten Preis) eine gleichfalls hochdetaillierte Modell-Großbekohlungsanlage, die sich nach meinem Dafürhalten sicher gut verkaufen ließe! Vielleicht findet sich ein mutiger Hersteller, der ein solches "Groß-Bekohlungs-Geschütz" einmal konzipiert und anbietet.....

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Juni 2009, 11:07

RE: Ein Waahnsinn-Modell!

Hallo,
da zeigt sich einmal mehr, dass auch komplizierte, aufwändige Grossbausätze sich lohnen, wenn der Markt da ist und das scheint im Militär- Modellbau ja weltweit der Fall zu sein.

Für Spur 1 sehe ich hier irgendwie keinen Einsatzbereich (ev. Diorama)

Ich wünsche mir für Spur1 Messingbausätze für Signalbrücken, meinetwegen auch kombiniert mit Fußgängerbrücken, das wäre schon was, sonst muß ich doch irgendwann selbst bauen. Der Bausatz könnte ja so konfiguriert sein, dass verschiedene Längen möglich wären, um möglichst alle 1ser anzusprechen.

Wenn da ja nur ein Teil der Nachfrage wäre, wie bei den Militär- Modellbauern....
MfG. Berthold

9

Sonntag, 21. Juni 2009, 12:03

RE: Ein Waahnsinn-Modell!

Mir persönlich sträuben sich angesichts des Vorbildes die Haare, dass sich jemand sowas als Modell nach Hause stellt. Grauslig!
Aber wer´s unbedingt braucht............

Ich möchte die Anregung von Herrn Benning aufgreifen. Bausätze wären generell eine feine Sache, wie im Gleisbau z.B. Nur geht es bei Bausätzen wieder um die Auflagegröße, die dann den Preisvorteil wohl wieder relativiert. Also sind das dann Sachen für Liebhaber, die auch bereit sind, trotzdem tiefer in die Tasche zu greifen.
Der Vergleich mit HO und Weinert ist m.E. nicht gut möglich, weil die Anzahl der handwerklich begabten Einser und damit Abnehmer schon viiieeeel geringer sein muß. Damit meine ich die alleinige Größe des Marktsegmentes. Ich will keinem der begabten Modellbauer hier auf den Schlips treten. Da sind schon viele schöne Ergebnisse gezeigt worden.

Darüber hinaus ist auch die Philosophie von Herstellern nachvollziehbar, ein Modell entweder als Bausatz oder als Fertigmodell anzubieten, wie Weinert meines Wissens nach.
So kann Hersteller xy dann sagen: "Nur Bausatz, da war der Erbauer wohl überfordert!", wenn dann mal ein wenig werbewirksam zusammengeschustertes Modell in der Öffentlichkeit auftaucht.

Trotzdem: Wer hätte vor zehn Jahren Gedacht, wo die Spur 1 jetzt steht. Da ist sicher noch vieles möglich.
Es wäre meiner Meinung nach lohnenswert, das Thema Bausätze hier im Forum noch genauer zu betrachten.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Leisi71

unregistriert

10

Sonntag, 21. Juni 2009, 12:41

RE: Ein Waahnsinn-Modell!

Hallo,

ich denke in Sachen Bausätze hat sich in letzter Zeit doch auch schon einiges getan.

Bekohlungsanlage (Hochbunker), Bockkran, Lademaß etc.

Wenn die Entwicklung weiter so verläuft wird es dort auch einiges neues geben. Denn eine Anlage braucht auch das Drumherum. Ich denke beim ein oder anderen wird sich die Anzahl der Lokomotiven langsam dem Ende neigen. Dann wird man sich vielleicht um die Aus-/ Umgestaltung seiner Anlage widmen.