Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Oktober 2008, 13:26

Märklin (ex Hübner) Säuretopfwagen

Moin, Moin

Habe gestern, vom Händler meines Vertrauens, den Säuretopfwagen DB von Märklin # 58723 erhalten und mit diesem ex Hübner Modell sogleich negative Erfahrung gesammelt !

Steht der Wagen auf ebener Fläche / Gleis so wackelt er, dh. ein Rad steht etwas in der Luft.

Habe dann folgendes herausgefunden :

Die äußeren Enden der Achsen sind in eingerasteten Buchsen (Lagerschalen) in der Achshalterung gelagert.
Drei dieser Buchsen haben eine längliche Achsaufnahme, die vierte eine runde Aufnahme und dieses Rad hat somit kein Spiel.

Also vermutlich ein ärgerlicher Montagefehler mit dem ich nun wieder zum Händler wg. Umtausch muss !

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Wagen gemacht, oder habe ich nur ein China - Montagsmodell erwischt ?

MfG Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Bock« (5. Oktober 2008, 16:30)


2

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 19:29

RE: Märklin (ex Hübner) Säuretopfwagen

Hoffentlich in der Tat nur eine Montagsproduktion ... Ich habe zwar kein Modell in den Händen gehabt, aber von Herrn Pischka (MP24Store) auf Nachfrage bestätigt bekommen: Der Wagen hat an sich die Hübner-Ausstattung samt Hübner-Rädern, aber die "klassischen" Märklin-Klauenkupplungen. Und anderes sei bei Märklin auch wohl nicht geplant ;( Schade, dass Märklin an der Stelle freiwillig hinter seinem (neu erworbenen) Potential zurückbleibt!

chris62

unregistriert

3

Freitag, 5. Dezember 2008, 18:32

RE: Märklin (ex Hübner) Säuretopfwagen

Zitat

Original von Manfred Bock

Steht der Wagen auf ebener Fläche / Gleis so wackelt er, dh. ein Rad steht etwas in der Luft.



Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch mit meinen Wagen. Habe die vor ca. 2 Wochen dann wieder abgegeben und nun wieder erhalten. Es wurden ein bzw. zwei Achslager (laut Bericht) ausgetauscht. Dann gleich den Test auf gerader Ebene gemacht, und Märklin hat das Problem tatsächlich einwandfrei behoben, geht doch! :rolleyes:

Gruß
Christian H.

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Dezember 2008, 20:04

RE: Märklin (ex Hübner) Säuretopfwagen

Hallo,

ich besitze zwei Säuretopfwagen noch aus der Hübner-Produktion, die keinerlei Fehler aufwiesen. - Dass Märklin nicht auch die bessere Hübner-Kupplung übernimmt, ist kurzsichtig. :(

Grüße

vom Aquarius

5

Freitag, 5. Dezember 2008, 20:23

RE: Märklin (ex Hübner) Säuretopfwagen

Moin, Moin,

ich bekam von dem Händler meines Vertrauens sofort einen neuen Säuretopfwagen aus seinem Lagerbestand, dieser war nach Prüfung einwandfrei !

Die Kupplungen sind egal, sie fliegen bei mir eh raus und die Hakenkupplungen werden montiert.

MfG Manfred

Stereohans

unregistriert

6

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 18:14

RE: Märklin (ex Hübner) Säuretopfwagen

Zitat

Original von Manfred Bock
Die Kupplungen sind egal, sie fliegen bei mir eh raus und die Hakenkupplungen werden montiert.


Mache ich genauso, auch bei meinen Hübner-Wagen. Wer also nun den völligen Hals hat, weil seine Märklin-„Hübners“ nur noch die etwas weniger aufwendige Märklin-Klauenkupplung haben - PN an mich, ich gebe meine überschüssigen Hübner-Klauen billig her (ist mir jetzt zu umständlich, sie in die „Biete“-Rubrik zu stellen, sind auch zu wenige).

Weihnachtlichen Gruß, Hans