Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 3. Oktober 2008, 22:04

Br 57 2770

Hallo Forum,

in dem kurzen Video der BR 57 2770( unter Videos) ist etwa bei 9 Sek. und 30 Sek. kurzes Gezischel zu hören, das ich nicht zuordnen kann.
Weiß jemand um die Bedeutung?

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Oktober 2008, 23:10

RE: Br 57 2770

Hallo,
habe diese Lok an diesem Tag live erlebt und ständig sehr aufmerksam beobachtet. Da ich sie als Spur 1-Modell bei KM 1 bestellt habe, wollte ich möglichst viele Originaleindrücke "sammeln". Meines Erachtens war dieses von Ihnen in dem Video beschriebene Geräusch ganz normales "Zylinderzischen", das in dieser Videoaufnahme vielleicht etwas "komisch" rüberkommt. Bei ihren vielen Rangierbewegungen und bei ihrem Schiebedienst bei den Pendelfahrten auf der schiefen Ebene hat sie zumindest im Vergleich zu anderen Loks keine "andersartigen Zischgeräusche" von sich gegeben.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

ospizio

unregistriert

3

Freitag, 3. Oktober 2008, 23:21

RE: Br 57 2770

Hallo Michael,
Das Gezische kommt vom Druckausgleichsventil.
Ich zitiere mal aus dem Buch :Die Dampflok im Betrieb,
Druckausgleicher für Leerfahrt(selbsttätig wirkend oder von Hand bedient)
Luftsaugeventile(selbstätig wirkend oder von Hand zugleich mit dem Druckausgleicher bedient)

Das oder die Ventile sitzen auf dem Kolben in der Mitte .

Unsere 44/50 hatten Druckausgleichkolbenschieber.

Diese Einrichtungen bewirken den Druckausgleich im Kolben,wenn die Dampfzufuhr abgestellt ist.
Das Geräusch werte ich so,dass der Regler aufgemacht wurde und das Ventil mit Flattern ansprach,bis es zu machte.(Entweichen von Dampf oder der Luft.

Gruss Wolfgang

ospizio

unregistriert

4

Freitag, 3. Oktober 2008, 23:29

RE: Br 57 2770

Hallo,
Habe noch eine Anmerkung gefunden:
Bei Loks mit selbstätigen Druckausgleichern Karl Schulz/Müller oder Winterthur,darf der Schieberkastendruck bei kleiner Füllung nicht unter 3-4Kg/cm2 sinken,da sonst die Druckspitzen des Kompressionsdruckes dasAbschlussorgan(Ventil) zum Flattern bringen.Durch das Flattern werden die Sitzflächen des Ventils beschädigt.

Sinngemäss aus Dampflokomotive im Betrieb

Lokbetriebsinspektor iR
Wolfgang

5

Freitag, 3. Oktober 2008, 23:38

RE: Br 57 2770

Hallo Wolfgang,

vielen dank, so wird es sein..........Das Buch steht bei mir auch im Schrank 8o

@Ulrich Geiger

Da ich das Video selbst gemacht habe, habe ich genau dieses Geräusch eben auch "live" gehört und mich gewundert ;), weil die Lok, aus Ihren genannten Gründen, für mich der Grund war nach Neuenmarkt-Wirsberg zu fahren. Leider war das Licht nicht optimal....

Das normale Zylinderzischen ist sehr viel langsamer als dieses "flatternde Gezischel"............

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......