Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Otti.65

unregistriert

1

Sonntag, 21. September 2008, 14:08

160 Jahre Schiefe Ebene - Dampf-Festival 2008

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wenn Interesse an Bilder vom Dampf-Festival 2008 in Neuenmarkt besteht, könnt ihr einfach mal


http://modellbahnbauer.npage.de/

anschauen.

Gruß
Otti.65
Otmar Fassold

2

Sonntag, 21. September 2008, 14:27

RE: 160 Jahre Schiefe Ebene - Dampf-Festival 2008

Hi Otmar, tolle Bilder. Was mich freut, dass die 18 201 wieder dampft. Das ist mir irgendwie untergegangen. Weiß jemand seit wann sie wieder im Einsatz ist ?
Danke Uwe

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. September 2008, 14:43

RE: 160 Jahre Schiefe Ebene - Dampf-Festival 2008

Hallo Einser,
kann das nur bestätigen, um das mal in der Sprache der Jugend zu bezeichnen: voll krass und voll geil!. Ich war mit dem Zug aus Frankfurt dort (01 118 und 23 042). Man hat einfach Dampf pur miterleben dürfen. Selbst die Luft in dem kleinen oberfränkischen Städtchen kannte nichts anderes mehr. Ob man jemals wieder so viele Dampfer gleichzeit in Aktion erleben kann, wer weiß. Die Vorfreude auf die bestellte BR 57 ist nun einen Tick größer geworden, denn dort hat eine "bildhübsche" 57er der Österreicher mehrfach den Nachschubdienst bei den 800 Tonnen Pendelzügen auf die schiefe Ebene geleistet. Wenn sie das gerade nicht machen musste, stand sie äußerst sauber und poliert in sehr fotogener Position.
Es war allerdings ein "langer Tag": Autoanfahrt nach Frankfurt um 5.00 Uhr, in der sich erfüllenden "Vorahnung", dass die Rückkehr 23.07 Uhr wahrscheinlich so sicher nicht sein wird . Was dann auch so war, aber dank Auto war dann doch noch eine Heimfahrt möglich. Ende dieses unvergesslichen Erlebnisses dann um 2.00 Uhr.
Das können die schönen Bilder von Otmar Fassold leider nicht wieder geben, das Stehen am offenen Fenster eines "echten Dampf-D-Zuges", vorne eine 01 mit Höchstleistung die Spessartrampe hoch arbeitend (bei der Rückfahrt war sie nämlich allein, da die 23 042 der Schweizer 01 202 als Vorspann aushelfen musste), die Auspuffschläge, die Dampf- und Qualmpilze, gelegentlich ein Feuerschweif aus dem Schlot, die Kohlebrocken in den Haaren (gut dass es Schutzbrillen gibt), der Fahrtwind, das singende Fahrgeräusch und der typische "Geschmack", den die echten "Ferromanen" einfach lieben..... Ich bin schon wieder - oder immer noch - am Schwärmen .....
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. September 2008, 15:04

Moin E1nser,

jetzt weiß ich wieder, warum ich solche Arten von Veranstaltungen nicht mag 8o
Ein dampfgeführter Sonderzug ist ja noch okay oder eine Plandampf-/Fotoveranstaltung, aber der Rest ist doch nicht mehr wie "Diesneyland". Wenn ich dann sehe, wie "verschandelt" die 01 202 ist , da fällt mir nix mehr dazu ein ?(

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

5

Sonntag, 21. September 2008, 15:05

Ich könnte heulen, ich wollte auch so gerne dort hin. Ich mußte leider auf eine Hochzeit. Obwohl so tolle Bilder von Otmar, um so schmerzhafter für mich. Und da war ja mal richtig was los. So viele Loks habe ich in Nossen das letzte Mal erlebt, u.a. auch mit der 18 201.

Auch Ulrich kann ich gut verstehen, für mich ist es auch immer wieder ein Erlebnis pur. Man sagt ja allgemein, vor 40Jahren, als Dampfloks noch ein ganz normales Alltagsbild abgaben, hat es kaum jemanden geschert ob da ne Dampflok vorne am Schnaufen war. Heute ist man verrückt nach so einem Erlebnis. Ich war aber auch damals schon so verrückt mir den Rauch ins Gesicht blasen zu lassen.

Ich finde, die 01 202 sieht eigentlich nur gepflegt aus. Oder habe ich da nicht das richtige Auge für?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (21. September 2008, 15:37)


042 271-7

unregistriert

6

Sonntag, 21. September 2008, 15:52

Hallo,
im DSO Museumsbahnforum gibt es auch noch viele Bilder von dieser Veranstaltung.
Ich freue mich das 01 202 wieder Betriebsfähig ist und ziehe meinen Hut für die geleistete Arbeit der Schweizer.
Gruß Thorsten

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. September 2008, 15:57

Hallo Einser

Zu Zitat von Herrn Biaesch (ich weiß nicht, wie man das technisch einfügt, daher als Kopie):

"jetzt weiß ich wieder, warum ich solche Arten von Veranstaltungen nicht mag
Ein dampfgeführter Sonderzug ist ja noch okay oder eine Plandampf-/Fotoveranstaltung, aber der Rest ist doch nicht mehr wie "Diesneyland". Wenn ich dann sehe, wie "verschandelt" die 01 202 ist , da fällt mir nix mehr dazu ein"

Dazu kann ich nur sagen, Jedem das Seine.
Allerdings so viele Dampfloks in Aktion wird man weltweit nicht ohne gleichzeit anwesendes - wenn auch gelegentlich "störendes" - Massen - Publikum erleben können.
Und zu der Schweizer 01 202, in der Tat, die eigenwilligen "Verzierungen" sind auch nicht mein Fall, aber noch immer besser, als ein Karriereende im Hochofen. Sie ist im übrigen von den Schweizer Eigentümern in einen technischen Topzustand versetzt worden. Einziges Manko bei ihren Deutschlandbesuchen: sie hat keine PZB 90-Indusi-Ausrüstung und muss daher immer eine führende Vorspannlok mit einer solchen Ausrüstung haben.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. September 2008, 17:03

Hallo,
ich könnte auch heulen, dass ich aus familieren Gründen nicht konnte, ich finde solche Veranstaltungen toll, weil es beweist , dass sie noch leben, die alten Dampfrösser.

Das sich natürlich viele Leute dort tummeln und reine Fotos (ohne Seitenpublikum) der Maschinen kaum machen lassen, ist ja bekannt.
Die 01 202 passt ja nicht so ganz ins deutsche Lackierschema, aber da hätte man mal die Aufregung bei der 18 201 erleben sollen, als sie in Rocos gesponsortem leuchtent rot erschien.

Ansonsten war ich schon oft in Neuenmarkt-Wirsberg, auch weil meine BR10 dort in Originalgröße steht. Vielleicht kann man die ja mal in Meiningen wieder fahrbereit machen. Das wäre uns Mehdorn nach seinem Branddesaster in Nürnberg eigendlich schuldig.

Man nehme sich ein Beispiel an England, die haben sogar eine Dampflok neu gebaut (Kessel u. Bremsen in Meiningen) , weil das letzte Exemplar verschrottet war.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (21. September 2008, 17:28)


  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. September 2008, 17:09

Zitat

Allerdings so viele Dampfloks in Aktion wird man weltweit nicht ohne gleichzeit anwesendes - wenn auch gelegentlich "störendes" - Massen - Publikum erleben können.


Hallo Herr Geiger,

es gibt schon noch Ecken, da kann man(n) sogar noch bis zu 25-30 Maschinen ohne störendes Publikum im harten Alltags-Einsatz erleben. Man(n) muß aber auch einige Reisestrapazen dafür auf sich nehmen :rolleyes:

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

10

Sonntag, 21. September 2008, 17:23

[Ansonsten war ich schon oft in Neuenmarkt-Wirsberg, auch weil meine BR10 dort in Originalgröße steht. Vielleicht kann man die ja mal in Meiningen wieder fahrbereit machen. Das wäre uns Mehdorn nach seinem Branddesaster in Nürnberg eigendlich schuldig.

Hallo Herr Benning, alleine wegen der 10er muß ich auch mal nach NW. Ich hoffe ja immer noch, dass KM1 (Kiss wird sie wohl nicht mehr bauen nehme ich an) dieses Sahnestück noch mal baut. Aber ich vermute mal, da werde ich auch nur davon träumen . . . . . . . . ;)
Uwe

Otti.65

unregistriert

11

Sonntag, 21. September 2008, 17:52

Hallo,
Uwe, wenn du mal nach Neuenmarkt willst, sag bescheid. Bin nicht allzuweit weg. Sind nur 30 km.
Die 01 202 ist sicher Geschmackssache. Aber über den technischen Zustand ist sie über jeden Zweifel erhaben.....der ist nämlich einfach Klasse.
Gruß
Otti.65
Otmar Fassold

042 271-7

unregistriert

12

Sonntag, 21. September 2008, 19:52

Hallo,
und wer gerne Klänge hört sollte auch bei DSO reinhören.
Mir tun noch die Ohren weh.
Gruß Thorsten

13

Montag, 22. September 2008, 07:53

Moin Herr 042 271-7

warum stellen Sie nicht gleich den passenden link hier mit rein ?

MfG

14

Montag, 22. September 2008, 09:43

Was ist denn DSO ?

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

15

Montag, 22. September 2008, 10:12


Otti.65

unregistriert

16

Montag, 22. September 2008, 10:21

Hallo,
ein paar Videos haben wir auch gemacht, kommen nach und nach diese Woche auf meiner Seite unter "Links". Under anderem auch mit 18 201.
Und auf DSO unter Museumsbahn ist ja auch einiges zu sehen, so das es einem diese Woche bestimmt nicht langweilig wird.
Gruß
Otti.65
Otmar Fassold

042 271-7

unregistriert

17

Montag, 22. September 2008, 14:37

Hallo,
da es mehrere Links sind und ich davon ausgehe das DSO bekannt ist
bei Modell/Vorbildbahnern verzichtete auf die links.
Es sind übrigends noch weitere Filme hinzugekommen.
Gruß Thorsten

Dieter Ruppel

unregistriert

18

Montag, 22. September 2008, 16:18

Hallo Thorsten,

mit dem zweiten Halbsatz nach "... bekannt ist" kann ich einfach nichts anfangen.

Was hatten Sie sagen wollen?

Gruß
Dieter Ruppel

042 271-7

unregistriert

19

Montag, 22. September 2008, 19:29

Hallo Dieter,
einfach den Satz lesen.
Gruß Thorsten

20

Montag, 22. September 2008, 21:12

Hallo Thorsten,

ich lese, komme aber auf nicht auf Deine Weisheit
Gruß
HP