Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paul Schuhmacher

unregistriert

1

Samstag, 13. September 2008, 22:38

Heilbronn2008

Hallo in die Runde
Wie nun schon das Treffen Tradition ist , kommt auch meine unmaßgebliche Meinung.
Erstmal ein "Dickes Danke" an all die guten Geister die zum gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, b.z.w. weiter werden.
Das Modul-Zimmer :D in Heilbronn hatte diesesmal wieder eine neue Steigerung erfahren und zwar in Forum des Layouts , ich fand es einfach nur gut. Ok mitunter gab es die bei solchen Dimensionen immer mal auftretenden Problemchen aber ansonsten , einfach Hut ab.
Was im Lokschuppen dann für den Kaufwilligen angeboten wurde war perfekt, ausser den "großen" Herstellern war eigentlich alles da was Rang und Namen hat. So langsam kommt es durch wer in Heilbronn nicht da ist der verliert etwas.
Was sich an Keinserien-Herstellern dort eingefunden hat einfach "super".
Man hat wieder viele alte Bekannte getroffen, danke an Wolfgang, so ein Zäpfle ist halt was feines, auch an Andreas der mich hoffentlich auf seiner Liste abhakt =) , aber auch viele neu Gesprächspartner getroffen.Aber das ist halt oder macht das Familiäre in HN.
Einen wermutstropfen hat der Wettergott beschert na vielleicht wird es ja noch besser.
Der Büchershop der UEF einfach nur gut. Da gibt es Bücher die man schon lange sucht.
Hoffe euch alle nächstes Jahr wieder zu treffen.
Von dieser Stelle auch einen Gruß nach Krefeld das es auch dort allen Freude macht.
Gruß
Paul

Bilder der Spur1 sind in der Galerie!
Auch bei Regen ist die Atmosphäre eine BW mit Dampf einfach nur gut.
Anhang
Auch die Kollegen-Hobbyfreunde aus Nord-Hessen haben Humor!
»Paul Schuhmacher« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 045.jpg
  • Bild 044.jpg

2

Sonntag, 14. September 2008, 10:49

RE: Heilbronn2008

Hallo Paul, wenn ich deine Zeilen so lese, ärgere ich mich schon, dass es bei mir dieses Jahr nicht geklappt hat. Aber um so mehr Appetit hab ich auf nächstes Jahr. Liebe Grüße an alle die da waren oder heute noch vor Ort sein werden.

Gruss Uwe

3

Sonntag, 14. September 2008, 13:32

Wäre nett von Euch, wenn Ihr mal für die daheim gebliebenen ein paar schöne Bilder und vielleicht auch Filme hier zeigen könntet.

Und gab es auch einige interessante Infos?

Danke schon mal dafür!

Dirk Otto

unregistriert

4

Sonntag, 14. September 2008, 14:04

RE: Heilbronn2008

Hallo Paul!
Schön auch Dich wieder getroffen zu haben. Es ist doch immer klasse, Gleichgesinnte zu treffen und sich auszutauschen. Ich durfte wieder als Mitstreiter meine Züge über die Anlage fahren lassen. Der Sohn meiner Freundin hat mich direkt nach Schluß der Veranstaltung gefragt, ob er er auch beim nächsten Modultreffen wieder mit dabei sein darf. Es hat ihm ebenso sehr viel Spaß gemacht über die riesige Anlage zu fahren. Außerdem findet er die Athmospäre toll. Wir freuen uns jetzt schon wieder auf Borken 2009
Viele Grüße und immer HP1
Dirk (genannt Otti) und Pascal

Leisi71

unregistriert

5

Sonntag, 14. September 2008, 23:48

Hallo,

zurück aus HN !!! Schönes Wochenende erlebt. Sehr interessante Gespräche gehabt. Diskutiert wurde auch sehr rege. Verpflegung durch das SEH einfach super.
Habe sehr viel gelacht.

Bilder gibt es auf der Home der IG1 MA.

Auch w.o. schon erwähnt gab es wieder ein tolles Rahmenprogramm.
Unter Dampf die museumseigene 38 und 75. Zu Gast 01 1066 der UEF.
Die Entwicklung im SEH ist wieder etwas fortgeschritten und könnte in Zukunft noch die ein oder andere Überraschung mitbringen.

Den ein oder anderen guten Kauf konnte man auch tätigen.
Ist mir auch passiert !!! :D

6

Montag, 15. September 2008, 10:14

Hallo Herr Leisinger, hätten Sie den passenden Link der HP dazu ?
Danke Uwe Göbel

7

Montag, 15. September 2008, 10:23

Hallo nehmen Sie www.ig1.de
Gruß aus der Eifel
Norbert

8

Montag, 15. September 2008, 11:06

Hat jemand Bilder von den 01.10 ern von KM1 gemacht oder sind das die gleichen Loks wie in Sinsheim ?
Gruss Uwe

9

Montag, 15. September 2008, 11:18

Heilbronn 2008

Hallo Spur1-er,

unter http://stimme.de/_/tools/diaview.html?_CMTREE=18591 findet Ihr zahlreiche Bilder vom Heilbronner Treffen.

Gruß

Hartmann

10

Montag, 15. September 2008, 15:11

RE: Heilbronn 2008

Hallo liebe Spur1er,
Heilbronn 2008 ist vorbei, es war ein riesiges Modultreffen, mit vielen Gleisen und vielen Teilnehmern. Mir, der ich nun schon zum 4. Male in HN dabei war, geht es immer so, daß ich mich wahnsinng freue, die bekannten Kollegen zu treffen und bei neuen Gesichtern gern zunächst beobachte, wie sie sich in der Gruppe bewegen und verhalten. Und deshalb kann ich heute sagen, daß viele Modulkollegen inzwischen als Freunde zu bezeichnen sind und mit allen! gut auszukommen ist.
Sicher gab es am Samstag Spannungsprobleme, die waren jedoch allein auf die Anlage zu beziehen, keinesfalls auf die Modulisten. Am Sonntag lief die Anlage besser, vielleicht hat man jetzt den richtigen Ansatz gefunden, wie und welche Booster bei einer solch grossen Anlage den sicheren Betrieb garantieren. Ansonsten kann ich Martin "Leisi 71" Leisinger nur zustimmen: die Verantwortlichen des SEH haben alles getan, daß wir Gäste uns wohlfühlen konnten, es gab tolle Gespräche auch mit Händlern und Lieferanten und wir hatten wirklich oftmals Grund zum herzhaften Lachen.
Leider - und das haben mehrere Modulisten so gesehen - sind viele Besucher in diesem Jahr undisziplinierter gewesen als in den Vorjahren, wie oft mussten die Leute gebeten werden, die Details der Module doch bitte nicht anzufassen und die Autos und Figuren doch bitte an ihren Platz stehen zu lassen! Und es waren nicht nur Kinder, nein auch viele Erwachsene mussten undbedingt Bäume auf Echtheit prüfen und feststellen, ob die Patinierungen auf Fahrzeugen auch grifffest waren.
Als Fazit möchte ich zusammenfassen: es war ein tolles Modultreffen mit einer riesigen Fahranlage und wenn es in 2009 ein Treffen in HN geben wird, so werde ich versuchen, zum 5. Male dabei zu sein.
Interessieren würde mich nur noch, ob die Freunde aus Hannover ihre Siegprämie komplett in Annis Kneipe gelassen haben oder ob ihr Auto auch noch etwas Sprit abbekommen hat.....
Gruß aus Borken
Ralph Müller

@ Uwe Göbel: es waren die 01.10er Loks, die es auch in Sinsheim zu sehen gab

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralph Müller« (15. September 2008, 15:12)


  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. September 2008, 20:03

RE: Heilbronn 2008

Hallo Ralph
Erst einmal möchte ich mich den Lobesworten der anderen Schreiber anschließen: es war Spitze.
Nun, ein wenig von unserer Siegprämie ist schon bei der Anni geblieben, schade das Ihr schon so früh los gefahren seid :(
Wir haben uns aber doch zusammen gerissen und noch genug zurück behalten, um den Tank von Gerd's Auto für die Rückreise zu befüllen. Wir sind heute so gegen 16.00 Uhr in Hannover eingetroffen und haben dann noch Auto und den Anhänger wieder entleert.
Wir haben es nicht so weit weg gestellt, denn in 6 Wochen zieht es uns mit der ganzen Anlage an den Bodensee nach Friedrichshafen. Da trifft man dann wieder die üblichen Verdächtigen.

Gruß an alle und immer HP 1
Rüdiger
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. September 2008, 20:22

Moin E1nser,

auch ich möchte mich bei Allen nochmals für die nette Aufnahme im Kreise der Modulisten bedanken. Wir waren ja das erste Mal mit eigenen Modulen am Start und die Stimmung und Atmosphäre hat richtig Laune gemacht. Vorallem fand ich es toll, wie nett man(n) sich um meine "Schrankenwärterin" gekümmert hat :D
Für Borken gelobe ich Besserung, was meine Fahrweise am Samstag mit der 65er betrifft, ich nehme mir Konrad´s Worte zu Herzen :D
Ein paar Bilder in der Galerie.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Paul Schuhmacher

unregistriert

13

Montag, 15. September 2008, 21:37

Patinierung in HN beim Event?

Hallo in die Runde
Wollte da nicht jemand vier Wagen patinieren zusammen mit Uwe Römer währenden der beiden Tage?
Eventuell habe ich diese Aktivitäten übersehen, bei meiner diesjährigen , wirklich sehr bemessenen Zeit im SEH.
Gruß
Paul

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

14

Montag, 15. September 2008, 21:43

Hallo Paul,

Aktivitäten haben in kleiner Runde auch am Samstag stattgefunden. Unterbrochen wurden die Arbeiten nur durch die Nikotinsucht einzelner Damen und Herren. Es wurde immer das Trocknen der Farbe als Vorwand genannt =) :D

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Biaesch« (15. September 2008, 21:43)


Paul Schuhmacher

unregistriert

15

Montag, 15. September 2008, 21:48

Danke für die Info
Denke ich werde im nächsten Jahr mal selber als Prodagonist teilnehmen. Was ich vermisse sind ja die Erggebnisse z.B in der Rubrik die uns hier eingeräumt wurde.
Gruß
Paul

16

Montag, 15. September 2008, 22:36

RE: Heilbronn2008

HN 2008 - das war klasse!
Auch von meiner Seite Dank an Raimund Wilhelm und seinen Crew, die uns alles ermöglicht haben und auch die Versorgung erstklassig sichergestellt haben. Besondere Dank für die geleistete Planungsarbeit an Andreas Besthorn, der aus der Menge der Module einen Gleisplan gestrickt hat, der viele verschiedene Strecken ermöglicht hat.
Toll fand ich auch das Angebot der Händler, die im Rundschuppen ihre Waren feil boten. 1000 Kleinigkeiten und einige große Sachen konnte man kaufen und dass die "großen" Hersteller nicht vertreten waren hab ich nicht vermißt.

Wenn ich mir für nächstes Jahr etwas wünschen dürfte ? :

1. Bessere Gleislage im Bereich der Hauptstrecken, besonders an den Übergängen.
und 2. mehr gestaltete Landschaften - nicht nur grüne Bretter (ob mit Farbe oder Grasfasern).
Da die Menge der Module / Segmente ja nun erst einmal weitgehend ausreicht, könnte man ja nun mal zu KLASSE statt MASSE übergehen. Aber Rom ist ja auch nicht an einem Tag gebaut worden.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (15. September 2008, 22:40)


17

Dienstag, 16. September 2008, 07:41

Auch ich war in diesem Jahr zum ersten Mal auf diesem Modultreffen dabei, es war einfach nur großartig, ich war beeindruckt über die offene und herzliche Art, die die "Alten Hasen" einem Newcomer entgegen bringen, dafür herzlichen Dank. Das Patinieren der 4 Wagen mußte leider auf einen Wagen reduziert werden, da aufgrund der recht niedrigen Temperaturen in der Halle das Durchtrocknen der einzelnen Schichten länger dauerte, als Uwe Römer ursprünglich veranschlagt hatte, da wir aber jetzt eine schöne "Vorher- Nachher" Studie haben, werde ich in den nächsten Tagen Fotos einstellen.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Magister

unregistriert

18

Dienstag, 16. September 2008, 10:28

Event-Event-Event

Hi, liebe Kollegen,

leider kann man sich nicht teilen, wenn mehrere Termine sich überschneiden; wäre auch gerne am 13./14.9. in Heilbronn beim Event gewesen oder in der Krefelder Arena bei Uhlemann & Co., war aber beim 1:1-Weltkulturerbe-Fest der Rhätischen Bahn in Graubünden.

Dennoch auch für den "Nur"-Leser informativ Eure Berichte und vor allem auch die Fotos, vielen Dank!

Auf ein Foto aus Heilbronn von Michael Biaesch, das mir besonders auffiel, möchte ich hinweisen http://s1gf.de/jgs_galerie_userbilder.ph…ildid=1996&sid=

Die dort abgebildete 50 001 (muss ein KISS-Modell sein) ist m. E. exzellent patiniert, und zwar so unspektakulär, aber originalgetreu, wie man es selten sieht!

Es wäre höchst interessant, wenn der Eigner dieser Maschine (so er Forumsmitglied ist) in unserer neuen Patinier-Rubrik diese tolle Maschine samt Patiniertechnik einmal vorstellt.

Grüße!
Al

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 16. September 2008, 10:58

Hallo Herr Magister,

lt. Fahrzeugliste gehört die Kiss 50er Hans Wunderlich. Wie Geri schon geschrieben hat, verfügt Herr Wunderlich nicht über Internet. Ich vermute aber, dap die Maschine in den Händen von Uwe Römer war 8)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

20

Dienstag, 16. September 2008, 11:03

Ja, die ist wirklich mehr als gelungen, wunderbar natürlich patiniert.

Bei diesem Bild ist sogar der Hintergrund recht stimmig. Die Patiniertechnik würde mich bei diesem Modell auch sehr interessieren.