Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magister

unregistriert

1

Mittwoch, 10. September 2008, 15:33

NEUE 012 Express Nr. 7 (Sept. 08)

Hi,
ich bekam heute die neue Ausgabe Nr. 7 des Fachmagazins "012-Express" (Go one Verlag GmbH, 21769 Lamstedt, E-Mail: vertrieb(at)012-express.de,

ISSN 1846-6468, Preis: 9,80 Euro.

Inhaltlich wieder sehr interessant, gute Fotos, informierende Anzeigen. Besonders gut gefallen mir aktuell die Selbstbauanleitungen (z. B. Bekohlungskran) sowie die Anlagenvorstellungen (z. B. Endstation Arneburg in Spur 1). Auch "Spätlese Sinsheim" ist drin sowie neue Termine (z. B. Modellbau West - Messe Rheinberg 14.-16.11.08).

Dieses Magazin ist m. E. ein ´"Muss" für jeden Einser.

Grüße!
Al

Anhang:
Titel der Ausgabe Nr. 7 sowie Ausschnitt Bekohlungskran (Copyright by Go one Verlag GmbH, Abdruck hier urheberrechtlich zulässig, da Rezension!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (10. September 2008, 15:35)


2

Mittwoch, 10. September 2008, 15:44

RE: NEUE 012 Express Nr. 7 (Sept. 08)

Und man beachte den Termin:10.9. (angekündigtes Erscheinungsdatum 12.9.)

Bisher hat Herr Dr. Oellerich alle Hefte pünktlich und mit sauberem Layout und lesens- und betrachtenswerten Inhalten ausgeliefert.

Kompliment!

Diese Zeitschrift hat mich als erst Modellbahnzeitschrift zu einem Abo bewegen können.

Grüsse

Diesel

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. September 2008, 17:32

RE: NEUE 012 Express Nr. 7 (Sept. 08)

hallo an alle,

kann mich meinen vorschreibern nur anschließen!!!
einfach genial diese zeitschrift.
der baubericht der preußischen S9 zeigt es mal wieder,der mann muß ein künstler sein-große klasse!!!


gruß peter






http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

042 271-7

unregistriert

4

Mittwoch, 10. September 2008, 20:41

Hallo Einser,
wie immer war der 012 Express überpünktlich.Ich hatte erst zum
Wochenende mit ihm gerechnet.
Das sorgt erstmal wieder schön als Bettlektüre.
Der Hammer für mich ist in den Anzeigen zufinden.
Wilgro bringt die (0)82.Freu!!!!!!!
außerdem sind sie demnächst im www vertreten.
Gute Nacht und Gruß
Thorsten

5

Mittwoch, 10. September 2008, 22:48

Und KM1 bringt (zugegebener Maßen wann auch immer) eine Drehscheibe, als Bausatz.
Schau'mer mal . . . . . . .

Gruss Uwe

6

Donnerstag, 11. September 2008, 10:14

Neue 012

Diese Hefte sind für mich auch ein "muß".
Sie werden das ganze Jahr über immer wieder gelesen und stellen einfach die Referenz dar.
Fast so schön wie die Originale.
Gernot Meyer

7

Donnerstag, 11. September 2008, 10:55

RE: Neue 012

Da ich jetzt nicht der Bastler von Gottes Gnaden bin, ist mir das inzwischen schon manchmal zuviel Bastelstunde bzw Brückenbau die 4te (wer braucht soviel Brücken ???) und zu wenig Technik.
Aber das ist meine persönliche Meinung. Trotzdem ein "muß" für jeden Großbahner, das ist klar.

Gruss Uwe

Karsten

unregistriert

8

Donnerstag, 11. September 2008, 14:31

RE: Neue 012

Hallo Uwe,
also ich finde gerade die Bauanleitungen und im speziellen die Berichte über den Brückenbau sehr interessant. So kann man seine Brücke selber bauen. Der Markt gibt da leider nicht viel her.

Gruss
Karsten

9

Donnerstag, 11. September 2008, 14:43

RE: Neue 012

Moin, Moin Karsten,

der Markt gibt schon einiges her, zB. guggst Du hier :

http://www.luetke-modellbahn.de/shop/index.php?cPath=93_100

oder unter meiner Galerie die ersten Bilder.
Die zweigleisige Bogenbrücke ist von Luetke Modellbahn.

Das neue Heft gefällt mir an sich wie immer auch ganz gut.

Für meinen Geschmack diesmal etwas zu sehr Frankreich lastig :
La Station Magnieres = 6 Seiten
Fauchende Französin... = 6 Seiten

Am Besten gefällt mir der Artikel über die Anwendung der Servomotoren.

Gekauft habe ich das Heft bei meinen Händler des Vertrauens, ein Abo schließe ich nach den Erfahrungen mit dem Vorgängerheft nicht mehr ab.

Der Local Dealer hat das Heft zur gleichen Zeit wie der Abokunde.

MfG Manfred

10

Donnerstag, 11. September 2008, 15:29

RE: Neue 012

Hallo Herr Bock, das kommt vermutlich durch den EU-Rats Vorsitz . . . =)
Wer ist denn ab dem 01.01.2009 dran, dann wissen wir was als nächstes Schwerpunktthema kommt . . . . . . . :D :D :D

Magister

unregistriert

11

Donnerstag, 11. September 2008, 16:25

012-Express und die Brücken....

Hi,
interessanter Aspekt, den Uwe Göbel hier anspricht :D, ab 1.1.2009 sind übrigens die Tschechen mit dem EU-Ratsvorsitz dran, ab 1.7.2009 dann die Schweden. Da könnte vermutlich im Januar irgendeine Prager Brücke fällig sein?

Aber im Ernst, es ist für ein Fachmagazin mit Leserschaft aus Nullern, Einsern und den Zweiern schon verdammt schwierig, für jeden nun immer richtig zu liegen. Wenn wir ehrlich sind, sind wir alle im Einserbereich schon ziemlich speziell, ganz zu schweigen von den anderen Großspurkollegen.

Finde übrigens auch den Artikel zu den Servomotoren (Manfred Bock sprach das schon an) höchst interessant, weil ich bisher darüber selten etwas las.

@ Manfred: Danke für den tollen Link betr. Brücken, kannte ich gar nicht, werde wohl zuschlagen..... ;)

Grüße!
Al

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. September 2008, 18:26

RE: NEUE 012 Express Nr. 7 (Sept. 08)

Hallo und einen schönen Guten Spur 1 Gemeinde,
auch ich habe das neue Heft bekommen und bin wieder von der Qualität der
Fotos und der Beiträge angetan.
Ich habe schon vor einiger Zeit die Zahl meiner Abos heruntergefahren
aber diese "Fachzeitung".... Klasse, die habe ich abonniert!
Man bekommt ab und an auch mal was gescheites für sein Geld.
Ich wünsche den 1ern viele Hobby- Höhepunkte in Heilbronn und besonders der IG Spur 1 Nord Hessen unter ihrem Dirigenten Ralf Müller viel Genuss beim
spielen mit der kleinen Bahn.
Mit modellbahnerischen Gruß aus dem Modellbahn Museum Söhrewald
Liliput Museum
Ernst

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. September 2008, 20:20

RE: Neue 012

Zitat

Original von Uwe Göbel
Da ich jetzt nicht der Bastler von Gottes Gnaden bin, ist mir das inzwischen schon manchmal zuviel Bastelstunde bzw Brückenbau die 4te (wer braucht soviel Brücken ???) und zu wenig Technik.
Aber das ist meine persönliche Meinung. Trotzdem ein "muß" für jeden Großbahner, das ist klar.

Gruss Uwe


hallo uwe,

um auf deinen beitrag zu reagieren muß man schon ganz schön überlegen.
ich versuch es mal.
<<<der Bastler von Gottes Gnaden<<<sind wohl die wenigsten hier,aber wer eine 53er,S06 usw.auf die räder stellen kann der muß schon einiges auf der kirsche haben.
der ursprung des brückensystems liegt nicht bei mir,aber ich freue mich das dieses sehr komplexe thema in einer fachzeitschrift veröffentlich wurde.
herr oellrich hat sofort erkannt,das der bericht nicht auf eine halbe seite passt.
sein anspruch auf sachliche und fachliche kompetenz macht die zeitschrift erst zu dem was sie ist-erstklassig.
ich würde mir noch viel mehr bastelleien darin wünschen.anregungen wie man was selbst gestalten und bauen kann.
z.b. die weichen von hosenträger in michael kuhr`s bericht.
sicher,wer nun mal von gott zwei linke hände mitbekommen hat kauft halt von der stange.da ist es dann auch nicht ganz so wichtig inwieweit das betreffende zubehör teil noch etwas mit dem original zu tun hat.
nicht jeder kann/muß alles selbst machen können.anregungen dazu finde ich aber schon sehr wichtig.ich finde das ist das salz in der suppe unseres hobbys.

gruß peter







http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Karsten

unregistriert

14

Donnerstag, 11. September 2008, 22:10

RE: Neue 012

Hallo Peter,
ich kann dir nur zustimmen. Kaufen kann jeder :D aber seine "Brücke" die kann man nur selber bauen.
Von daher begrüße ich diese Artikelreihe.

Gruss
Karsten

15

Freitag, 12. September 2008, 08:11

012 Express

Guten Morgen,

nach der ausführlichen Lektüre gestern ist mir ein zunächst versteckter aber erfreulicher Satz aufgefallen.
Wer die Anzeige bezüglich der schönen Drehscheibe von KM1 gelesen hat, konnte in dieser Anzeige auch lesen, dass die 01 ganz kurz vor der Auslieferung steht.
Das ist doch ein Anlaß zur Freude gerade wenn man an die gelungene BR44 denkt.

Gernot Meyer

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

16

Freitag, 12. September 2008, 08:35

Guten Morgen,

im Sinsheim-Bericht steht auch, daß die 50er noch in 2008 ausgeliefert werden soll 8o ?(
Erst dürfte nun wohl die 39er angedampt kommen und danach höchstwahrscheinlich gleich die 01.10 folgen =)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Magister

unregistriert

17

Freitag, 12. September 2008, 12:43

KM 1 - Anzeige im 012-Express

Hi,
bemerkenswert finde ich,
dass KM 1 in der Anzeige (komplette U 4 in Farbe mit tollem 012 und 01 - Motiv) jetzt auch die Preise für die Drehscheibenbausätze angibt:
19 m ab 690 Euro, 23 m ab 990 Euro; auf der Homepage findet man nur die Fertigmodellpreise (990 und 1.490 €).

Die 01.10 soll nach meinen Informationen in der zweiten Oktoberhälfte 08 ausgeliefert werden.

Der Hinweis im Sinsheim-Bericht - wie Michael ihn richtig zitiert - scheint mir ein Druckfehler zu sein. Mir wurde betr. BR 50 gesagt, dass spätes Frühjahr 2009 terminiert ist.

Ich denke, dass KM 1 produktionstechnisch mit seinen Zulieferern auch gar nicht in der Lage wäre, die 50er so früh bereits auszuliefern.
Und dies einmal abgesehen von m. E. wichtigen marktstrategischen Gesichtspunkten:
Die Herbstneuheitenflut bei Märklin muss ja erst einmal vom Spur Einser "verdaut" werden (spirch: bezahlt werden). Und: Gerade die KM 1 Fünfziger ist preislich ein attraktives Modell auch für das eher knappe Budget vieler Kollegen, weshalb es herstellerseitig ziemlich unklug wäre, dieses Modell bereits so früh auszuliefern, wenn die Sparschweine noch nicht wieder gemästet sind!

Und noch `ne Neuigkeit:
KM 1 wird einen Katalog herausbringen. Das erinnert an Papa Hübner`s Zeiten und ist sicher zusätzlich eine wertvolle Info-Quelle.

Grüße!
Al

mh-annabell

unregistriert

18

Freitag, 12. September 2008, 13:54

Hallo,

der Liefertermin der KM-1 BR 50 ist mir auch sofort ins Auge gefallen.

Einen Druckfehler kann ich mir allerdings nicht vorstellen - warum
soll Herr Oellrich Dez. 2008 schreiben, wenn Herr Krug
"irgenwann in 2009 "gesagt hat?

Von mir aus kann die BR 50 ruhig noch dieses Jahr kommen - meine bestellte Märklin-Neuheit Schienenbus ist auf Mitte 2009 verschoben worden - laut Händler jedenfalls.

Michael

19

Freitag, 12. September 2008, 14:19

Um nicht zu vergessen, auch die Güterwagen sollen ja noch dieses Jahr von KM-1 kommen.

Wer von denen einige bestellt hat, muß dafür also auch noch was auf die Seite gelegt haben.

Magister

unregistriert

20

Freitag, 12. September 2008, 16:05

Informationen + Spekulationen

Also, liebe Kollegen,

wir sind ja häufig emsig bemüht, uns Informationen über Liefertermine, Modellentwicklungen und Preistendenzen zu beschaffen und (wenn es keine gibt) auch etwas zu spekulieren. Ich finde das zutiefst menschlich, schließlich lebt eine gesamte Branche, die Börse, von Spekulation. Zudem ist Spekulation spannend..... ;)

Was aber ist terminlich Fakt?

Nun, der Märklin Schienenbus ist 2008 gestrichen - wie man unschwer der Märklin-Auslieferungsliste von Ende August entnehmen kann, siehe hier:

http://www.maerklin.de/media.php/de/pdfs…NH2008-0808.pdf

Die KM 1 - Artikel - Auslieferung (z. B. BR 50, Güterwaggons) liegt in der Tat nirgendwo fest. Ich halte nach wie vor die Angabe "2008" für einen Druckfehler, wenn nicht, auch nicht schlecht - dann habe ich Weihnachten zwei 50er aus IIIa und IIIb im Regal stehen...... :rolleyes:

Meine Informanten sind aber gemeinhin so schlecht nicht,
ich sagte im vergangenen Jahr z. B. in dem entsprechenen "Märklin-Spekulations-Thread" voraus, dass der Staubgutwaggon als Neuheit bei Märklin 2008 kommt - und: in diesem Monat steht die Auslieferung an.

Spannend ist es immer wieder.... Spur 1 ist doch nie langweilig =)
Grüße!
Al