Sie sind nicht angemeldet.

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 562

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. August 2008, 14:51

Kiss 01.10 , Erfahrungen ???

Hallo !

Ich habe mir schon verschiedene Kiss BR01.10 angeschaut. Optisch ja wirklich eine Wucht. :rolleyes:

Aber gefahren ist davon noch keine.

Wer hat solch eine Maschine?
Wer hat diese schon mal im Betrieb erlebt?
Wie sind die Fahreigenschaften?
Wie verhält sich die Lok im Schweineradius?
Wie ist der Sound? (Immer noch schlechter als Märklin 01???)
Wie ist der Zylinderdampf? ?


Viele Fragen und noch keine Antwort .... :(


Hilfe !!!

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (31. August 2008, 14:56)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. August 2008, 17:30

RE: Kiss 01.10 , Erfahrungen ???

Hallo Herr Klaus-B,
die Kiss 01.10 ist eine wunderbare Maschine. Auf meiner Teppichanlage läuft sie - auch im Schweineradius - hevorragend. Für mein Gehörempfinden ist der Sound gut. Einen Vergleich zu Märklin habe ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Wie bei allen derzeit auf dem Markt befindlichen Dreizylinder-Loks, so auch bei der BR 44 und BR 39, wirkt das Dreizylinder-Geräusch im obersten Geschwindigkeitsbereich nicht mehr so ganz authentisch. Dafür können allerdings die Hersteller nichts, dazu müsste es nämlich eine erweiterte neue Dekoder-Generation geben. Das waren zumindest die Argumente der Häuser K+K.
Die Dampffunktion habe ich noch nicht ausprobiert.
Also alles in allem eine herrliche Maschine, die ich bestens empfehlen kann. Wenn Sie vor der Kaufentscheidung stehen, kann ich nur zuraten.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (1. September 2008, 08:06)


  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. August 2008, 19:39

RE: Kiss 01.10 , Erfahrungen ???

Hallo Klaus-B,

meine Kiss 012 war im letzten Jahr auf zwei Modellbahnausstellungen an insgesamt vier Tagen im Einsatz. Die Fahreigenschaften sind sehr gut, die Maschine läuft ruckfrei, sehr leise und hat ordentlich Zugkraft. Den Schweineradius tu ich meinen Loks allerdings nicht an, Mindestradius ist bei mir grundsätzlich 1550mm.
Bei Vitrinenaufstellung oder großen Radien bleibt leider selbst bei engster Lok-Tender-Kupplung immer noch ein Abstand von ca. 5mm zwischen Gummiwulst und Tenderrückwand, auch hat die Kulisse etwas viel Längsspiel (ca.2mm).
Der Sound geht ab einer gewissen Drehzahl ins Dreschen über, dieses Geräusch bleibt dann allerdings von Mittlerer- bis Höchstgeschwindigkeit gleich. Hört sich aber nach meinem Empfinden besser an, als der Kuttersound der BR 043. Die Märklin 01 habe ich nicht, eignet sich als Zweizylinder aber auch nur eingeschränkt zum Vergleich mit dem Drilling.
Der Dampf ist, wie bei Kiss-Loks der neueren Generation üblich, rhytmisch, der Zylinderabdampf wird vom selben Rauchgenerator mitversorgt und ist deshalb ständig an, nicht wie bei KM1 nur beim Anfahren. Ich finde die KM1-Loks nebeln etwas kräftiger.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Maschine, habe ein paar Bilder in meiner Galerie eingestellt.

Viele Grüße
Klaus-Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P. Franke« (31. August 2008, 19:41)


4

Sonntag, 31. August 2008, 22:19

Hallo Klaus-Peter,

ist das zufällig eine Finescale 01.10er? Bin ja selbst noch nicht so ein Profi, aber Deine Radsätze haben eine sehr natürliche Optik.

Kann Euch nur gratulieren zu dieser tollen Lok.

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 562

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. August 2008, 22:28

Hallo!

Danke schon mal für die Berichte und Bilder!

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. August 2008, 23:00

Hallo Jörg,

die Maschine hat NEM-Radsätze (Pizzaschneider).

Gruß
Klaus-Peter

7

Sonntag, 31. August 2008, 23:10

Hallo Klaus-Peter,

als "Pizza-Schneider" bezeichnet man Radsätze mit überdimensionierten Spurkränzen,
hat also nicht grundsätzlich mit NEM zu tun, denn da kann man auch mit sehr niederen Spurkränzen fahren.


Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. September 2008, 10:30

Hallo Michael,

war auch nicht ernst gemeint. Bei FREMO N werden NEM-Radsätze von den Kameraden mit niederen Spurkränzen und den Finescalern scherzhaft als Pizzaschneider bezeichnet. Wobei man dies natürlich nicht direkt auf Spur 1 übertragen kann.

Gruß
Klaus-Peter

9

Montag, 1. September 2008, 10:54

Hallo Klaus - Peter,
im HO - Bereich bezeichnet man die Spurkränze von Märklin ( alt ) als Pizzaschneider und diejenigen von Trix-Express als Trennscheiben...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

10

Montag, 1. September 2008, 11:10

Hallo Klaus-Peter,

ist schon klar.
Will nur dafür werben daß man auch innerhalb der NEM schöne und dennoch gut funktionierende Räder machen kann.
Das schreibe ich natürlich vor allem in Richtung der Hersteller die Wert auf präzise Modelle legen.
Auch ein Rad mit um 1mm schmälerer Lauffläche und nur 1mm hohem Spurkranz rollt sicher auf NEM-Gleisen wenn die Federung und/oder Dreipunktlagerung entsprechend funktioniert.

Damit würde jede Lok und jeder Wagen schon rein optisch viel an Vorbildtreue gewinnen und sich kaum noch von finescale unterscheiden.

Hab´ mal 2 Vergleichsbilder mit NEM-Radsätzen angehängt, einer Orginal Hübner, beim anderen sind sowohl die Spurkränze als auch die Laufflächen (von aussen) schmäler gedreht.
Der Wagen mit den abgedrehten Radsätzen hat schon einige (tatsächliche) Kilometer auf div. Modultreffen zurückgelegt - störungsfrei.
Bei längerem Achsstand halte ich allerdings eine Dreipunktlagerung für notwendig.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Wagen 001.jpg
  • Wagen 002.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 562

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. September 2008, 11:24

Hallo !

Vielleicht wäre es eine gute Idee, das über die Radsätze als neues Thema zu behandeln.
Ich möchte doch hier nur etwas über die Kiss 01.10 erfahren. ;)

Danke und Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (1. September 2008, 11:25)


12

Montag, 1. September 2008, 11:54

RE: Kiss 01.10 , Erfahrungen ???

Hallo Klaus-B,

vielleicht finden Sie in den Beiträgen unter folgendem Link noch ein
paar interessante Infos?
Kiss 01.10
Die wurden kurz nach Auslieferung der Modelle geschrieben.

Gruß Volker

13

Montag, 1. September 2008, 11:58

Hallo Klaus,

kenne nur die Kiss-01.10, davon jedoch 2 Verschiedene Ausführungen.
Beide Maschinen laufen hervorragend und trotz niedrigerer Spurkränze auch sicher und machten auf mich auch optisch eine guten Eindruck.
Im Anhang ein paar Bilder.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • MA Modultreffen 08 080.jpg
  • Anlage MA 040.jpg
  • 01_1061 slv m. Silberlingen MA 9.12.07.jpg
  • 01_1061 Triebwerk slv Anlage MA.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 562

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

14

Montag, 1. September 2008, 13:13

RE: Kiss 01.10 , Erfahrungen ???

Zitat

Original von fmgec
Hallo Klaus-B,

vielleicht finden Sie in den Beiträgen unter folgendem Link noch ein
paar interessante Infos?
Kiss 01.10
Die wurden kurz nach Auslieferung der Modelle geschrieben.

Gruß Volker


Hallo Volker,

Danke. Den Beitrag muß ich übersehen haben. Steht ja alles drin. =)


Und Michael:

Danke für die Bilder !

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!