Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

1

Sonntag, 24. August 2008, 21:50

Bierwagen der Bad.Rothausbrauerei

Hallo,

Sicher ist der Thread mit dem umgespritzten G10 von Märklin,welcher Paul Schuhmacher vorgestellt hat noch in Erinnerung.
Ich schrieb ihm,dass der Wagen im Orginal zusammen mit einem G20 im Bahnhof Seebrugg der Dreiseenbahn in Baden Württemberg sein Dasein fristet.
Diese Wagen haben das Rothauslogo,wie Paul es als Avatar hat.
Diese Wagen sind Privatwagen der Badischen Staatsbrauerei Rothaus und sind schon da gestanden,als ich 1973 als Heizer eines Dampfsonderzuges nach Seebrugg kam.
Heute nun haben wir einen Ausflug nach Seebrugg gemacht um die Wagen zu fotografieren.Leider wurden sie neu gestrichen(die Farbe riecht nocht)und das aufgemalte Logo wurde leider durch ein Werbeschid ersetzt.
Auch der Bahnhof wurde bis auf ein Bahnsteiggleis,durch das Entfernen der Oberleitung unbrauchbar gemacht.So ist aus einem Endbahnhof ein Endhaltepunkt mit Einfahr und ewig Rot zeigenden Ausfahrsignal am Bahnsteigende geworden. Seht die Bilder!
Gruss Wolffgang
»ospizio« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG0094.jpg
  • CIMG0095.jpg
  • CIMG0099.jpg
  • CIMG0099.jpg
  • CIMG0100.jpg
  • CIMG0125.jpg
  • CIMG0101.jpg
  • CIMG0111.jpg
  • CIMG0115.jpg

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. August 2008, 22:34

RE: Bierwagen der Bad.Rothausbrauerei

Hallo Herr Ospizio,
danke für diese tollen Fotos. Jetzt fehlen nur noch zwei Dinge:
- ein Tannenzäpfle (oder mehrere, Eingeweihte wissen, was das ist...), und
- einen Hersteller, der diesen G 10 mit Brh mit Rothaus-Beschriftung auflegt.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Sonntag, 24. August 2008, 23:03

Bier Wagen.



hallo E1NSer.

habe ein paar bilder von meine bierwagen auf meine anlagen dabei.
ist vielleicht auch etwas.

grusse Ernst.

»ernst jorissen« hat folgende Bilder angehängt:
  • MBS-Augtus 014.jpg
  • MBS-Augtus 015.jpg
  • VRIJDAG-15-8 033.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ernst jorissen« (24. August 2008, 23:05)


ospizio

unregistriert

4

Sonntag, 24. August 2008, 23:22

RE: Bier Wagen.

Hallo Herr Geiger,

Wäre Seebrugg nicht als Endbahnhof im tiefsten Schwarzwald, wer weiss ob es die Wagen noch geben würde.
Aber sie sind auch heute noch ein Blickfang und werden es hoffentlich noch lange bleiben.(Die neue Lackierung lässt hoffen)
Ich kann mich noch erinnern,dass im Bahnhof Oberndorf/Neckar so ein Kühlwagen mit Tonnendach der Oberndofer Privatbrauerei stand.(Ist schon lange im Kühlwagenhimmel)
Als Basis für diese Modelle sind ja die G10 und der GR von Märklin eine gute und bezahlbare Grundlage.
Mit dem alten Orginallogo(vor der Renovierung) könnte man ja mal bei Märklin vorstellig werden.
Aber bis dahin werden wir noch viele Tannenzäpfle leer machen.
Gruss Wolfgang

5

Montag, 25. August 2008, 00:17

RE: Bier Wagen.

Hallo Wolfgang,

denke, wir sollten Dich zum "Tannenzäpfles-Sachverständigen" ernennnen.

Mit diesem Titel und einem Märklin-G10 gehst Du nach Rothaus - äh Seebrugg - und fragst nach, ob die nicht ein paar solcher G10 umlackieren lassen könnten.
Als Modulisten versprechen wir, die Wagen dann Deutschlandweit vorzuführen ;-)

Als württembergischem Nicht-Biertrinker ist es mir übrigens egal daß das ein badisches Bier ist ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

6

Montag, 25. August 2008, 02:28

RE: Bier Wagen.

Hallo Michael

Zitat von Dir: Als württembergischem Nicht-Biertrinker ist es mir übrigens egal daß das ein badisches Bier ist ;-)

Zumal die Plörre eher sehr, höflich gesagt, durchschnittlich schmeckt und deren Herstellungsstätte als Abstellbahnhof für obsolete Politiker dient, wie z.B. der Bruder jenes Rollstuhlfahrers, dessen "Schergen" unserem Forumsgenossen, der das Logo eben jener staatlichen baden-württembergischen Gerstensaftpanscherei als Avatar benutzt, seinem hier geäusserten Bekunden nach schon einmal sehr übel mitgespielt haben.

Optisch sehen die Wagen ja ganz nett aus…

Peter

ospizio

unregistriert

7

Montag, 25. August 2008, 12:50

RE: Bier Wagen.

Hoi zusammen,
WARNUNG: Humorlose sollten nicht weiterlesen.Für Folgeschäden(Herzinfarkt/Tobsuchtsanfall,usw),keine Haftung :P :P :P

He Ihr zwei,
Was ist denn das??????

Gerade wurde ein Thread gelöscht und es gab einen riesigen Sturm,weil vom Thema abgewichen wurde,gell Peter.

Hab a Spässle gmacht,haha

Weisst Du,es ist mir egal wer da an die Spitze sich gesetzt hat.Er braut ,oder kann kein Bier machen.
Fakt ist,dass die Firma keine Fernsehwerbung braucht,und 20% Umsatzzuwachs hat.(Bestimmt nicht vom schlechten Bier)
Wenn es nach der F-allschirmfraktion bei uns im Landtag ginge,wäre die Firma schon lange verkauft.
So kommt wenigstens etwas Geld in die Landeskasse.und die Wagen können ja auch davon wieder lackiert und konserviert werden.
Da ich ein Wenigbiertrinker(obwohl Feuerwehrmann) bin,bekomme ich auch nichts für die kostenlose Werbung,mir ging es nur um die Wagen.
Und bei Paule ist das AVATAR mit dem Rothauslogo ja noch immer vorhanden.Trotz Bruder vom Rollstuhlfahrer.
Die anderen Bilder zeigen aber in erschreckender Weise,was passiert wenn ein Unternehmen mit allen Mitteln an die Börse will.Da wird alles bis zum Notwendigsten heruntergerechnet und abgebaut.Da kann man nicht mal mit nem Sonderzug fahren,denn sonst müsste mann viele km den Zug rückwärts schieben,bis man umsetzen kann.
Das ist für mich als alten Eisenbahner nicht nachvollziehbar.

Übrigens,,Da du über das Bier so hergezogen bist,empfehle ich Dir einen Reutlinger Wein(Simsenkrebsler)von Michael,Er soll dann aber auch ne Flasche Tübinger bereithalten!
Warum??
Der Reutlinger frisst Dir ein Loch in den Magen,weil er so räs ist.Wenn Du danach den Tübinger trinkst,zieht es sich wieder zusammen,weil dieser so sauer ist.

Grüssle
Wolfgang

8

Montag, 25. August 2008, 20:54

RE: Bier Wagen.

Hallo Wolfgang,

z.Zt. gibt´s nur sehr wenig Reutlinger Wein, da die Elefanten zum trebble (stampfen) der Trauben noch wunde Füsse von den Tübinger Trauben haben.

Um zum Thema "Bierwagen" zurück zu kehren.
Weiß jemand, ob die Königsbacher-Wagen noch bei der Brauerei stehen?
Hatte die vor Jahren immer stehen sehen, waren aber jedesmal in schlechterem Zustand.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Königsbacher 006.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Ollie

Foka

  • »Ollie« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 103

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. August 2008, 21:18

bierwagen

Hallo Michael,

Nein die stehen dort nicht mehr :(


Die wurden vor paar Jahren entfernt , da die Waggons in einem sehr erbärmlichen Zustand waren ;(
Über den verbleib weis ich auch nichts genaues ?(

Gruss ollie
Immer locker vom Hocker
und nedd hektisch übern Ecktisch ;) ;) ;)

ospizio

unregistriert

10

Montag, 25. August 2008, 21:20

RE: Bier Wagen.

Hallo Michael,
Also ist eine Brauerei in Landesbesitz doch nicht so schlecht,oder?
Wenn dass nur die Politiker der BRD auch für die Bahn erkennen würden.

Gruss Wolfgang
Freunde dürfen auch Ospizio zu mir sagen,
Fahre Zimo mit Dietzsound
und hab was gegen Pizzaschneider

Paul Schuhmacher

unregistriert

11

Samstag, 30. August 2008, 21:01

RE: Bier Wagen.

Hallo in die Runde
Ob Zäpfle-Freund oder Simsenkräbsler-Trinker.
Rothaus gabs bei uns schon seit Generationen :).aber auch das gute aus Riegel. Politiker, lassen wir das besser weg.
Bei den Vorbilddaten beider Bierwagen bin ich noch am recherchieren, aber mal zwei Bilder wie sie den ausgesehen haben im Riegler passt schon zur Epoche 3, beim Rothaus muss ich noch die 60 Jahre weiter absuchen.
Gruß und schönes Wochenende
Paul
»Paul Schuhmacher« hat folgende Bilder angehängt:
  • picture-0113.jpg
  • gbig8.jpg

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

12

Samstag, 30. August 2008, 22:55

RE: Bier Wagen.

Hallo Herr Schuhmacher,
wäre schön, wenn`s irgendwann beide Wage in Spur 1 mal gäbe. Beim Riegeler wäre ich allerdings vorsichtig, das löste bei mir schon heftiges Kopfweh aus. Nicht was Sie denken.... aber schon bei der ersten Flasche (war schleßlich mal beim Bund und da wurde so etwas "stanmäßig" intensiv getestet). Beim Tannenzäpfle von Rothaus hingegen waren kene "Beeinträchtigungen" - auch bei Dauergebrauch an langen Abenden - wahrzunehmen...
Und noch eine Info zum Rothauswagen in Seebrugg: da gibt es künftig wieder richtiges museales "Eisenbahnleben". Siehe nachfolgenden Link
http://www.lokreport.de/news/news_museum.html und dann den Beitrag über die "Gelungene Auftaktveranstaltung der IG 3Seenbahn ".

@ ospizio:
auch als Hinweis für Sie, weil Sie vor kurzem bei Ihrem Familienausflug über das dortige Eisenbahngeschehen etwas entäuscht waren ...

Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

ospizio

unregistriert

13

Sonntag, 31. August 2008, 09:04

RE: Bier Wagen.

Hallo Herr Geiger,
Danke für den Nachtrag.
Das lässt ja hoffen.
Habe von den Fahrten mitgekriegt.
Da ich der Annahme war,diese würden wieder von der EFZ veranstaltet,den Artikel leider nicht weitergelesen.
War im Nachhinein ein Fehler.
Gruss und schönen Sonntag aus dem sonnigen Süden
Muss leider zum Dienst 10,30Uhr bis 21,40 Uhr

Und nicht vergessen Heilbronn rückt näher!!
13.+14.09.08

Wolfgang.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (31. August 2008, 09:04)


Paul Schuhmacher

unregistriert

14

Sonntag, 31. August 2008, 21:50

RE: Bier Wagen.

Hallo in die Runde
Dank an Hr.Geiger für den Link.
So es wird eine kleine Edition des Rothaus- und des Riegeler-Wagens geben. Eventuell einen der Fürstenberg-Wagen noch.
Mit durchbrochenen Wagenkastenstützen,Rangiertritten,richtigem Zettelhalter von ASOA und nachgerüstet mit Hübner/Märklin-Bremsanlage.
Gruß
Paul

15

Sonntag, 31. August 2008, 22:05

RE: Bier Wagen.

Moin,

wo kann man einen Bierwagen bestellen , und was soll er kosten ?

wünsche eine geruhsame Nacht

bk1811

Paul Schuhmacher

unregistriert

16

Montag, 1. September 2008, 19:50

RE: Bier Wagen.

Hallo Bk 1811
Über den Preis kann ich noch nichts sagen da noch die Preise für die Beschriftung nicht da sind. Klar das es nicht "billig"wird die Wagen sollen ja auch etwas besonderes sein.
Sobals ich mehr weiß gibt es Info via PN
Gruß
Paul

Beiträge: 45

Wohnort: Herzebrock

Beruf: Freizeitler

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. September 2008, 11:52

Bierwagen

Hallo EINSER;

da das mein Thema ist, möchte ich noch einmal meinen Link hinweisen, da ich immer noch Bierwagenbilder suche:

http://s1gf.de/thread.php?threadid=2061

oder aber direkt:

Bierwagen Original Bilder

Über eine PN würde ich mich freuen, wenn der Wagen angeboten wird.

Paul Schuhmacher

unregistriert

18

Sonntag, 19. Oktober 2008, 19:58

RE: Bierwagen der Bad.Rothausbrauerei

Hallo Bierwagenfreunde
Mein kleines Projekt hatte ich euch ja schon einmal vorgestellt.
So nun zur Basis
1. Bierwagen kauf bei e-... ca. 75€
2. Bremsanlagenzurüstung 20€
3.Kastenstützen umrüsten 13.50€
4.Rangiertritte 13€
5.Hakenkupplung 8.50 €
6.Hübnerradsätze 15 €
7.Zettelkasten 3.50€
Beschriftungsatz mehrfarbig ca. 65.00€, da Sonnderausführung.
Das sind die reinen Materialkosten ohne neue Lackierung und Patinierung.
Bauen werde ich einige der Wagen, sollte nun noch einer der Hobbyfreunde interesse an einem davon haben, bitte via Mail oder PN.
Gruß aus dem Europort
Paul

19

Sonntag, 19. Oktober 2008, 20:23

RE: Bierwagen der Bad.Rothausbrauerei

Guten Abend Herr Schuhmacher und Bierwagenfreunde,

handelt es sch hier um einen G 10 in der Epoche 3 ? Ist das so richtig ?

schönen Restabend wünscht

bk 1811

Paul Schuhmacher

unregistriert

20

Sonntag, 19. Oktober 2008, 20:27

RE: Bierwagen der Bad.Rothausbrauerei

Hallo bk 1811
Klaro reden wir über Epoche 3
Gruß
Paul

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher