Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. August 2008, 15:40

BW-Fest Krefeld am 13./14.09.2008

Liebe Modelleisenbahn- und Eisenbahn-Freunde und -Freundinnen,

am 13. und 14.09.2008 ist es im Bahnbetriebswerk Krefeld wieder soweit: Modelleisenbahn-Anlagen in den Größen Z(1:220), TT(1:120), H0(1:87), 1(1:32) und IIm(1:22,5) sind genauso geöffnet wie der Rundlokschuppen mit seinen zur Zeit darin befindlichen Fahrzeugen.

In der 1-ARENA feiern das Spur-1-Team, Hagen e.V. und der Herner Modellbahnhersteller Jürgen Benecken mit ausgesuchten Modellen ihre jeweils 20-jährigen Jubiläen.

Zum 4. Mal treffen sich holländische, belgische, englische, österreichische, schweizerische und deutsche 1-Echtdampf-Betreiber zu Ihrem 4. internationalen Spur-1-Echtdampf-Treffen in Krefeld.

Die BR 78 wird unter Dampf stehen; im Außengelände werden Trecker und Traktoren erwartet, mit SIKU-Treckern kann jeder Besucher sein Steuerglück oder -können beweisen.

Infos BW: 02151-1547-133, Manfred Rüster

mfG Bernhard Uhlemann

2

Freitag, 22. August 2008, 14:03

13. & 14.09.2008: BW-Fest in Krefeld

Liebe Modellbahnfreunde und -freundinnen,

ebenfalls dabei sind die riesigen Echtdampfloks in der Baugröße 5 Zoll; damit sind sie die 6. Baugröße, die in Krefeld ausgestellt wird, wenn man die Originale (1:1) nicht mitzählt.

Diese Lokomotiven - beim letzten Mal waren es eine elektrisch betriebene Köf und eine Echtdampf befeuerte BR 01 - sind so stark, dass sie Passagiere (Kinder und Erwachsene) auf angehängten Wagen befördern können.

Dabei sitzen die Lokführer entweder direkt auf dem Tender (BR 01) oder nehmen Platz auf dem 1. Wagen hinter der Lokomotive (z.B. Köf).

Info BW: 02151-1547-133, Manfred Rüster

mfG Bernhard Uhlemann

3

Freitag, 22. August 2008, 14:23

Genau, und so sieht´s aus mit der 99:

Gruß Peter

Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

4

Freitag, 22. August 2008, 16:58

Hallo Bernhard, hallo Forum,

hab´mal ein Video von der 5-Zoll-Köf eingestellt, die 01 008 sieht man auch kurz.
Dank nochmal an Matthias(der junge Mann in Schwarz), dem stolzen Besitzer der Köf.

Da erzählen meine Jungs immer noch von(der Lukas durfte später auch noch fahren):)

Oliver


Nachtrag: 2.Teil des Videos ist unterwegs.
Achtung: normalerweise können die Kinder nur mitfahren, wir hatten das Glück, dass wir die Jungs von der 01 008 schon kannten!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Freitag, 22. August 2008, 18:19

BW-Fest Krefeld am 13./14.09.2008

Lieber Peter, lieber Oliver,

wie spricht der Volksmund so blumenreich, aber dennoch direkt und mit tiefem Hintergrund?

Mit Speck fängt man Mäuse.

Lieber Peter, danke für den direkten Größenvergleich von 5 Zoll-Lokomotive und aufsitzendem Lokführer.

Und Oliver, nicht traurig sein.
Nicht jeder Spur-er hat gleich im Maßstab 1:32 mit seinem Hobby begonnen. Bei manchen muss es erst einmal viel größer sein.

mfG Bernhard Uhlemann

Karsten

unregistriert

6

Samstag, 23. August 2008, 12:17

RE: BW-Fest Krefeld am 13./14.09.2008

Hallo Bernhard,
wie ich gerade gelesen habe, wird während des BW Festes, die 78 unter Dampf stehen. Ich dachte die Maschine ist abgestellt worden, weil Fristen abgelaufen sind. Wurde die Maschine wieder instandgesetzt?

Gruss nach Hagen

Karsten

7

Samstag, 23. August 2008, 13:04

78 468

Hallo Karsten,

die Lok ist frisch hauptuntersucht und wieder voll einsatzfähig.

Grüße vom Oliver

PS: @ Bernhard: warum sollte ich traurig sein? Sehe ich keinerlei Grund zu.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Jörg Heckhausen

unregistriert

8

Samstag, 23. August 2008, 14:48

Br 78

Moin Moin,

ist das diese BR78 ??

http://www.menzels-lokschuppen.de/bahn/a…il.php?artID=21

Grüsse Jörg

9

Samstag, 23. August 2008, 18:11

Jawoll, das ist die Lok.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Sonntag, 24. August 2008, 20:03

BW-Fest Krefeld am 13,/14.09.2008

Lieber Oliver,

bemerke gerade, Spaß ist leider nicht angekommen.

mfG Bernhard

11

Montag, 25. August 2008, 16:09

BR 96 rechtzeitig in der 1-ARENA eingetroffen

Lieber Spur-1er,

noch rechtzeitig vor dem BW-Fest in Krefeld konnten wir die Märklin BR 96 in unserem Fahrzeugpool begrüßen.

Sie besticht durch die einfache Ausführung der ersten Serie (BR 96 001), einen satten Klang und außergewöhnlich hohe Zugkraft.

Ich suche nach einer stabilen Lösung für die aus Kunststoff gefertigten halbkreisförmig gebogenen Schutzrohre um die Frontlaternen; wahrscheinlich ist da Messingdraht die richtige Wahl.

Hat jemand im Forum eine solide Lösung parat?
Bitte melden.

Danke im Voraus für die Bemühungen.

mfG Bernhard Uhlemann

12

Montag, 25. August 2008, 16:18

Hallo Uhlemann,
Messing ist die praktikable Lösung.
Schade, daß das krefelder Fest wieder termingleich mit dem Modultreffen in Heilbronn ist, würde gern mal bei Euch schauen, aber leider werde ich in HN sein.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

13

Montag, 25. August 2008, 17:13

BW-Fest Krefeld am 13./14.09.2008

Lieber Ralph,

bedauerliche Weise liegen die beiden Termine parallel zueinander; dies ist aber keine böse Absicht, vielmehr hatte sich der Termin im BW-Krefeld aus vielerlei Gründen (terminlicher Art) so ergeben.

Allerdings haben wir mit den Verantwortlichen über dieses Thema gesprochen und ich denke, schon im nächsten Jahr werden wir - wahrscheinlich - eine andere Lösung anbieten können.

Auch plant Krefeld keine Gegenveranstaltung zu HN, wie es uns schon einmal unterstellt wurde; historische Trecker und Traktoren, ein SIKU-Geschicklichkeitsfahren und Oldtimer sind genauso selbstverständlich wie die Mitfahrmöglichkweit auf dem Führerstand der BR 78, das 4. Internationale Spur-1-Treffen, das 20-jährige Jubiläum des Spur-1-Teams, Hagen e.V. und 20 Jahre Benecken Fahrzeuge.

Lieber Ralph,
die Spur-1-ARENA ist jeden Sonntag in der Zeit von 11.00 - 17.00 Uhr geöffnet. Nicht nur am 13. und 14.09.2008. Garantiert.

Also, liebe Grüße an alle Spur-1-Freunde in HN und wir sehen uns dann an einem der nächsten Sonntage in Krefeld.

mfG Bernhard Uhlemann

14

Montag, 25. August 2008, 17:39

RE: BW-Fest Krefeld am 13./14.09.2008

... irgendwann sehen wir uns in Krefeld, nur sicher nicht mehr im September, denn am 6. & 7. die Veranstaltung "meines" HO - Clubs in Borken zum 20. Geburtstag, eine Woche später dann HN, ich glaube, danach muss erst mal ein bisschen Pause sein.
Mehr infos und viele Bilder unter www.eisenbahnfreunde-borken.de

Gruß und guten Erfolg
Ralph Müller

15

Mittwoch, 27. August 2008, 13:04

BW-Fest Krefeld am 13./14.09.2008

Lieber Ralph,

wir freuen uns schon auf den Besuch bei uns. Von Vorteil ist, wenn sich die Forumsmitglieder kurz bei einem von uns melden, da wir leider noch nicht alle Forumsmitglieder persönlich kennen.

Dann haben wir auch die Muße, hinter und zu ausgesuchten Plätzen in die Anlage zu gehen; dort kann man viele Themen und auch zukünftige Pläne wesentlich besser erklären. Das können wir aus Zeit- und Personalgründen leider nicht allen Besuchern anbieten.

Also, wir sehen uns - nach der kreativen Pause - in Krefeld.

mfG Bernhard Uhlemann

16

Mittwoch, 27. August 2008, 14:44

RE: BW-Fest Krefeld am 13./14.09.2008

Hallo Bernhard
Ich war ja vor 2 Wochen bei Euch in Krefeld und konnte da meine neu erworbene V 220 von Märklin fahren mit dif.Schnellzugwagen von Euch war super.Nun meine frage möchte gerne am Sonntag den 14 zum Fest kommen natürlich mit meiner Frau,wo ist denn die beste Parkmöglichkeit an diesem Tage möchte früh kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Poensgen

17

Mittwoch, 27. August 2008, 15:36

BW-Fest Krefeld am 13./14.09.2008

Lieber Norbert,

vor 14 Tagen habe ich beim Spur-1-Treffen in Haldenwang/Kempten die Fahne des Spur-1-Teams, Hagen e.V. hochgehalten; deshalb konnte ich leider nicht gleichzeitig in der 1-ARENA sein und wir haben uns nicht persönlich kennen gelernt.
Ich denke, das holen wir bei nächster Gelegenheit - z.B. am 14.09.2008 - nach.

Zum Parken: Bei Anreise aus Richtung Autobahn kommt man auf der B 57 ins Stadtgebiet von Krefeld. Dieser Straße immer folgen.

Die Straße bekommt Straßenbahnschienen in die Mitte eingefädelt und nennt sich anschließend Bahnstraße.
Vor der Einfahrt in das BW ist eine Ampel, hier links abbiegen; bitte den Hinweisen KULTURFABRIK folgen.
Dort - praktisch hinter dem Rundlokschuppen - sind genügend Parkplätze vorhanden.

Gute Anreise wünscht

mfG Bernhard Uhlemann

18

Freitag, 29. August 2008, 09:22

BW-Fest Krefeld am 13./14.09.2008

Liebe Spur-1er,

jetzt hätte ich das wichtigste beinahe unterschlagen.

An beiden Tagen sind die Tore beim 4. Krefelder Eisenbahn- und Oldtimerfest ab 9.30 Uhr geöffnet. Die Veranstaltung läuft an beiden Tagen bis 17.00 Uhr.

Die funkferngesteuerten SIKU-Trecker sind natürlich auch dabei. Davon demnächst mehr
Infos BW: 02151-1547-133, Herr Manfred Rüster

mfG Bernhard Uhlemann

19

Samstag, 30. August 2008, 16:22

BW-Fest Krefeld am 13./14.09.2008

Liebe Spur-1er,

ebenfalls 20 Jahre wird das in Herne ansässige Modellbau-Unternehmen Jürgen Benecken; wir zeigen folgende Fahrzeuge aus seiner Produktion:

>E101 (DB, neurot, V), E101 (DB, Metropolitan, silbern, V)
>E120 (DB, verkehrsrot, V)
>E103 (DB, TOURISTIK, V), E103 (DB, LUFTHANSA, IV), E103 (DB, neurot, IV)
>E141 (DB, verkehrsrot, V)
>V221 (DB, ozeanblau-beige, IV)
>ICE (DB, 6-teilig, V)

Jürgen Benecken wird sowohl am Samstag als auch am Sonntag anwesend sein; dann kann sich jeder Interessierte mit ihm persönlich unterhalten.

mfG Bernhard Uhlemann

20

Montag, 1. September 2008, 11:42

BW-Fest Krefeld am 13./14.09.2008

Liebe Spur-1er,

gestern hatten wir sozusagen eine kleine Generalprobe für das BW-Fest auf unserer 1-Anlage.

Bis gegen Mittag hatten wir Gäste vom Forum (siehe auch: Wer fährt morgen mit nach Krefeld?)

Unter anderem hatten die weitgereisten Mannen ("Mann, isrt das weit weg") eine E151 aus dem Hause Benecken dabei; diese zog unerschütterlich, unter leisem Lüftergeräusch, ihre Runden mit einem 15-teiligen Erz-IIId Zug.

Ganz mutige Anwesende (natürlich nennen wir hier keine Namen) haben sich dann einen SIKU-Truck gegriffen, um auf der stetig erweiterten Straßenanlage "einen fahren zu lassen".
Schon nach wenigen Stunden war der Fahrdienst mit den Aufräumarbeiten fertig.......

Nach dem Mittagessen kamen dann noch eine akku(!)betriebene, funkferngesteuerte 3-achsige Diesellok von Henschel und zum guten Schluss noch eine 3-achsige, mit Gas betriebene Dampflok zum Einsatz.

Den digitalen Abschluss bildeten dann 2 ca. 12m lange Güterzüge der Epoche V, beladen mit Holz (Kyrrell lässt grüßen), Containern und THW-Fahrzeugen.

Auf der Hauptstrecke hatten wir den ganzen Tag über - zur Probe für die beiden BW-Festtage - InterCity, InterRegio, Doppelstock-Regio, Metropolitan, Nahverkehrsgarnitur gebildet aus V100 und 2 Silberlingen sowie zwei Güterzüge im Dauereinsatz.

Also, das Fest und die Besucher können kommen.
Wir sind gerüstet.

mfG Bernhard Uhlemann