Sie sind nicht angemeldet.

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer
  • »C.M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. August 2008, 10:50

Kurzschluss...

Guten Tag,


Ich habe ein Problem, und weis nicht so ganz weiter.

Ich habe vor einiger Zeit eine 94er von Tante Mä auf ebay ersteigert und war soweit sehr glücklich mit dem Modell.

Nach etwa 4 Wochen Rangierbetrieb fing die Lok an, nicht mehr das zu tun, was sie sollte.

Wenn man den Rauchgenerator anmachte, kam nach ca. 30 sekunden eine Kurzschlussmeldung auf der Mobile station, und es wurde automatisch die Stromzufuhr unterbrochen.
Ausserdem hob sich in der Zeit zwischen dem anschalten des Rauchgenerators und dem Kurzschluss die Telex nicht mehr, bzw. man sah, das der Impuls da war, aber das sie zu "schwach" war, um die Kupplung wirklich anzuheben.

Wenn ich mit Centralstation gefahren bin, wurde der Rauchgenerator "automatisch", also ohne das ich es beeinflussen konnte, ausgeschalten. Komisch. Wenn ich ihn dann wieder angemacht habe, dauerte es wieder 30 Sekunden, dann war er wieder aus.

Ich habe die Lok dann mit dem Hinweis, das sie nur einen Monat alt ist an Märklin geschickt, und mich dort auch telefonisch gemeldet.
Die telefonische Beratung war top, und sehr freundlich.
Einziges Problem: Als die Lok zurück kam, war das Problem noch immer da ;( ;( ;( ;( ;(

Ich habe nun nicht mehr wirklich Lust, die Lok nochmal einzuschicken, es dauert ja doch insgesammt 5-6 Wochen, bis man das Teil wieder hat. Aber zum Reparieren zu einem Händler zu geben ist mir auch nicht ganz geheuer, wer weis, was das kostet.

Ist euch sowas schonmal passiert?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (19. August 2008, 10:52)


Dieter Ruppel

unregistriert

2

Dienstag, 19. August 2008, 11:53

RE: Kurzschluss...

Hallo C.M.,

ich hatte das Problem auch bei meiner Märklin-01.

Ursache war bei mir der Rauchgenerator, der nicht gegen den Betrieb ohne Dampföl geschützt ist und dann verbrennt. Damit sinkt dessen Widerstand und veranlaßt den Dekoder nach einer Zeit von etwa 30 s abzuschalten. Der Hinweis steht bei der 01 im Kapitel "2.5.1.2 Fahren mit Digital" der Bedienungsanleitung: ´Vorsicht: Rauchgenerator nie ...´

Ich vermute, die BR 94 besitzt - wie die 01 - einen zweiten Dekoder (2. Adresse) zum Betrieb der Funktionen: Rauchgenerator, Triebwerk- und Führerstandsbeleuchtung. Dieser Dekoder schaltet dann ab, und die 3 Funktionen gehen nicht mehr.

Stecke den Rauchgenerator in der Rauchkammer einfach mal ab und teste die beiden anderen Funktionen. Gehen sie ohne Abschalten, liegt es am Rauchgenerator.

Ich entwickele schon seit einiger Zeit eine Elektronik, die den Rauchgenerator rechtzeitig abschaltet. Ich melde mich, wenn sie funktioniert.

Viel Erfolg,
Dieter Ruppel

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. August 2008, 13:53

RE: Kurzschluss...

Genau, würde ich auch sagen, den Rauchgenerator unbedingt abklemmen, dann alles testen, ob immer noch Probleme.
MfG. Berthold

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. August 2008, 14:07

Hallo C.M.,

ich vermute mal dein Rauchgenerator ist defekt und verbraucht dadurch zu viel Strom. Da die Mobile Station meines Wissens nach ja nur 1,9A liefert hat diese vor dem Decoderschutz angesprochen. Bei Betrieb an der CentralStation hat dann der Decoderschutz des betreffenden Decoderausgangs abgeschaltet. Der Decoder ist soweit mir bekannt von ESU.
Ich würde mal den Rauchgenerator abklemmen und die Lok dann testen. Wenn sie nun Fehlerfrei arbeitet ist der Rauchgenerator defekt.
Tipp. Ich klemme immer einen kleine Vorwiderstand vor den Generator und betreibe in somit mit der untersten Betriebsspannung. Mir ist seit dem keiner mehr durchgebrannt.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Klaus Oberdellmann

unregistriert

5

Dienstag, 19. August 2008, 18:40

RE: Kurzschluss...

Hallo C.M.
Auch wenn mich hier einige jetzt steinigen wollen, ich rate Dir Dich mal mit Wilfried Schneider in Verbindung zu setzten. Da gibt es einige Probleme mit der in der 94 von Märklin verbauten originalen Elektronik. Wilfried hat sich damit mal beschäftigt und könnte Dir eventuell auch weiterhelfen. Der Firma Märklin ist das Problem aber auch bekannt !!!
Grüße, Klaus

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer
  • »C.M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. August 2008, 20:44

Vielen Dank für die Antworten.

Gut zu wissen, das es sich um ein bekanntes Problem handelt.

Bezüglich des Rauchgenerators: Das komische ist ja, das er die 30 Sekunden bis zur Kurzschlussmeldung funktioniert, also raucht.

Ist das bei euch auch so?

Ein neuer rauchgenerator kostet bei meinem händler um die Ecke etwa 12 €. Wenn ich den nun nehme und einbaue, ist die Welt dann demzufolge wieder in Ordnung? Zumindest so lange, bis der auch wieder einmal kurz ohne Dampföl aktiviert wird?

Dieter Ruppel

unregistriert

7

Dienstag, 19. August 2008, 20:57

Abschalten des Funktionsdekoders

Hallo C.M.,

die Zeit bis zum Abschalten des Dekoders bei zu hohem Strom hängt vom Widerstand des Rauchgenerators und der Spannung am Gleis ab: I= U:R.

Offensichtlich liegt der Widerstand "Deines" Rauchgenerators an der Grenze, denn bei mir schaltete er bereits nach 5 s ab.

Die Widerstandsänderung beim Trockengehen des Rauchgenerators passiert nicht beim ersten Fehlen von (kühlendem) Dampföl, sondern nach und nach platzen Teile des Heizwiderstandes ab und die Wicklung im Generator verkohlt -> wird mehr leitend -> es fließt mehr Strom und beschleunigt den Prozeß.

Die Lösung von Tobias mit dem Vorwiderstand ist nicht meine Lösung, da an ihm auch Wärme entsteht, die abgeführt werden muß. Außerdem sind einige Leitungen in der Rauchkammer, die dagegen sehr empfindich reagieren. Deshalb suche ich nach einer anderen Lösung.

Es ist eine Frage der Kulanz, ob Märklin den Rauchgenerator gegen Gebühr oder kostenlos ersetzt.

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Ruppel« (19. August 2008, 20:59)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. August 2008, 18:41

@ Dieter Ruppelt

Du kannst natürlich auch eine Spannungsreglerplatine vorschalten. Wenn es der Decoder zulässt kann man auch dort den Ausgang evtl. dimmen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound