Sie sind nicht angemeldet.

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Mai 2023, 19:48

preußisches Drehschemelwagenpaar nach Musterblatt IId9

Hallo Forum,
heute möchte ich euch mein preußisches Langholzwagenpaar zweiachsiger Drehschemelwagen mit Rungen der Gattung HHrsz vorstellen. Ich habe mich für eine Beschriftung entsprechend den Normen des Deutschen Staatsbahn Wagenverbandes nach 1910 entschieden.
Damit man weiß, worum es hier geht, hier zuerst ein paar Informationen zum Vorbild:
Eine Zeichnung zu den Wagen habe ich im ;guckstduhier; Sachsen Museum Digital gefunden.
Dort gibt es auch ein Foto zu diesen Wagen: ;guckstduhier; https://sachsen.museum-digital.de/singleimage?imagenr=102251
oder ;guckstduhier; hier als Paar, allerdings nach einer älteren Fassung des Musterblattes und daher mit anderen Achshaltern.

Im Anhang ein paar Fotos meiner Wagen, die ich "in freier Wildbahn" aufgenommen habe.
Ich hoffe es gefällt.

LG Martin

PS.:Hier noch einmal besten Dank an Michael Staiger, der mir mit Fotos des 1:5 Modells dieser Wagen aus dem Museum für Verkehr und Technik in Berlin ausgeholfen hat.
»K.P.E.V.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Pärchen.jpg
  • 40734.jpg
  • 40735.jpg
  • 40734-1.jpg
  • 40735-1.jpg
  • schräg oben.jpg
  • schräg hinten.jpg
  • oben.jpg
  • schräg oben hinten.jpg
  • Seite.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (23. Mai 2023, 20:19)


2

Dienstag, 23. Mai 2023, 20:36

Martin, es gefällt mir sogar sehr .
:thumbsup:
1. Klasse Modellbau.
Viele Grüße Norman

Beiträge: 99

Wohnort: Salzburg - Österreich

Beruf: selbständig im Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Mai 2023, 20:48

Das ist einfach nur wunderbar !

Gruss

Chris
Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

Die Anständigen und die Unanständigen
(Viktor E. Frankl)

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Mai 2023, 21:54

Hallo Martin,

besten Dank für die Vorstellung mit den sehr schönen Bildern.
Großartige Modelle!

Gruß
Wilfried

5

Mittwoch, 24. Mai 2023, 10:57

Servus Martin,
wieder mal perfekt geworden, Gratulation! Auch superschöne Aufnahmen!
Claudius

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Mai 2023, 13:11

Schöne Wagen

Ei Gude Martin ,

sehr schönes Wagenpäarchen , guter Modellbau .
Vielleicht könntest du uns noch einen kleinen Baubericht liefern

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Mai 2023, 18:44

Tolle Wägelchen mit sehr schöner Beschriftung - gratuliere!
Die brauchen sich vor gekauften Modellen wirklich nicht zu verstecken!
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Mai 2023, 15:27

Vielen Dank für die Blumen...

@ Norman: Ich hoffe du hast auch bemerkt, dass ich dieses Mal gleich Doppelhakenkupplungen eingesetzt habe.

@ Chris, Wilfried und Claudius: Danke schön. An anderer Stelle wurden die Wagen auch schon als "ganz herzallerliebst" :love: bezeichnet.

@ Anton: Die Beschriftung war wirklich ein Akt! Mit 2,5m Achsabstand sind die Wagen ja extrem kurz und damit geht es auf den Langträgern schon recht beengt zu. Im Gegensatz zu anderen Langholztransportwagen, die schon recht aufwändig in der Beschriftung sind, wenn man den Drehschemel und die Rungen berücksichtigt, verfügen dies hier ja auch noch über so eine "Art von Wagenkasten", was weitere Beschriftung nötig macht. Und dann auch noch die Kuppelstangen. Ich denke auch, dass sie sich vor gekauften Modellen nicht verstecken müssen. Dahinter machen sie sich doch auch ganz gut. Die Wunder T3 kann doch froh sein, dass sie die ziehen darf :P .

@ Thomas: Einen kompletten Baubericht wird es zu diesen Wagen leider nicht geben. Ganz einfach, weil ich dafür nicht genug mit Fotos dokumentiert habe. Einen reinen Beschreibungstext will hier aber sicher niemand lesen. Ich möchte daher an einige meiner älteren Bauberichte verweisen:
;guckstduhier; https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa…7706&highlight= darin weitere Links zu ähnlichen Projekten.
;guckstduhier; https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa…4206&highlight=
;guckstduhier; https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa…3800&highlight=
;guckstduhier; https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa…1732&highlight=
Vielleicht ist da ja etwas Interessantes für dich dabei? Bei diesem Wagenpärchen ist auch keine Technik vorgekommen, die ich dort nicht schon gezeigt hätte. Der Einsatz des 3D-Druckers war hier nur noch etwas intensiver als bisher, wurde aber auch nicht ausschließlich genutzt. Rahmen, Fahrwerk und Rungen sowie die Halterungen der Kuppelstangen sind auf einem Filamentdrucker in PETG entstanden. Der Drehschemel und die Kuppelstangen sind wegen der höheren Auflösung aus Resin auf einem SLA-Drucker entstanden. Dazu habe ich den Wagen zuerst als 3D-CAD-Modell erstellt. Anbauteile (Puffer, Radsätze, Griffstangen usw.) aus Messing (Dingler, Wunder, Draht). Die Ladefläche mit Umrandung und der Drehkranz aus Polystyrolplatten geschnitten, bearbeitet und verklebt. Dazu noch ein paar Bilder. Mehr habe ich leider nicht.


LG Martin
»K.P.E.V.« hat folgende Bilder angehängt:
  • CAD.jpg
  • Stützstruktur entfernt.jpg
  • Teile Fahrwerk.jpg
  • eingeklipst.jpg
  • Kleben Achshalter.jpg
  • Kleben Achshalter1.jpg

Beiträge: 12

Wohnort: bei Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Mai 2023, 17:43

Hallo Martin,
ein wirklich sehr schönes Projekt, auch sehr gut umgesetzt.
Da ich vor kurzen ebenfalls Drehschemelwagen gebaut hatte, kann ich die Arbeit gut nachvollziehen.

Du hast jetzt mein Interesse an diesen Wagen ( Vorbild) geweckt, wäre eine Überlegung diese ebenfalls umzusetzten.
Viele Grüsse Ricardo

10

Donnerstag, 25. Mai 2023, 23:04

...ja...

...tolle Vorbildauswahl und auf den Bildern hier handwerklich schöne Umsetzung...passend zur Lokomotive.
Gefällt mir ausgesprochen gut und der Grad der Perfektion steigt stetig...

Danke fürs Zeigen.

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......