Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Mai 2023, 09:19

Wagenkupplung umrüsten

Hallo Spur 1er,
Bin im Besitz von ÖBB Spantenwagen und habe ein Problem.
Auf Grund zweier 1020er Gleisradien „überpuffern“ die Wagen.
Ich möchte die Wagen aber fahren und beabsichtige diese mit Märklin-Klauenkupplungen umzurüsten.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Umbau, bzw. welche Artikel-Nummer hat er verwendet?
Danke im Voraus für die Ratschläge.
Schöne Grüße aus Ansfelden
Walter Dämon

2

Dienstag, 16. Mai 2023, 11:46

Hallo country007,
willkommen im Forum. Mit der Kupplung kann ich leider nicht helfen aber vielleicht ein Kollegen hier.
Aber ich wúrde nicht so prezise meine Location angeben, das Forum ist auch für nicht-mitglieder zu lesen. Wie prezies soll jeder selber wissen, Bundesstaat oder Regio.

MfG,
Martien

3

Dienstag, 16. Mai 2023, 13:44

Hallo Walter !
Es gibt einen Plexiglas Streifen den man auf die Puffer stecken kann, um ein Einhaken zu verhindern. Leider weiß ich die Firma nicht mehr.
Könnte man aber sicher auch selber herstellen.
Gruß Bernhard
Ps. Bin gerade in Neapel und warte auf den Flieger nach Wien. Jetzt weiß ich was ein Adriatief ist !

4

Dienstag, 16. Mai 2023, 13:54

Hallo Walter,

bei meinem Lgjs⁵⁷¹ hab ich das Problem auch bei größeren Radien. Den kupple ich darum nur mit starren Schraubkupplungen.

Gruß basti

5

Dienstag, 16. Mai 2023, 14:24

Hallo Walter,

die Kupplung E-160632 von Märklin (alte Hübner Kupplung) ist Problemlos zu montieren. Kann bei Märklin bestellt werden, oder auch bei Ebay.

https://www.maerklinshop.de/search?sSear…=im+Shop+suchen

https://www.ebay.de/itm/224432690707?epi…ABk9SR5asqciEYg


Die Original verbaute Schraubenkupplung entnehmen, Sicherungsring entfernen, Feder abziehen und die Kupplung nach vorne aus der Pufferbohle ziehen.

Die Klauenkupplung von hinten in die Pufferbohle einführen und von vorne verschrauben. Sollte dabei das kleine Blech an der Pufferbohle stöhren ist das mit einer Flachzange etwas nch vorne zu biegen.

Alles kein Problem. Kupplungen arbeiten sehr gut und auch im Schiebebetrieb bleiben diese stabil unten. Also auch in Kurvenfahrten ohne bedenken im Schiebebetrieb.

Grüße
Peter

6

Dienstag, 16. Mai 2023, 15:22

Wagenkupplung umrüsten

Hallo Peter,
Danke für den Hinweis zu den Märklin- Kupplungen.
Die werde ich mir besorgen. Es ist zwar ein Stilbruch, aber anders gehts nicht.
Danke auch an die anderen Spur1er.
Das Thema kann ich abschließen
Lg Walter Dämon

7

Dienstag, 16. Mai 2023, 22:54

Hallo walter

Klauenkupplungen habe Ich sehr viele zum Verkauf. sende mir einfach deine Mail adresse

llzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

8

Mittwoch, 17. Mai 2023, 06:27

Wagenkupplung umrüsten

Hallo Frank,
Danke für dein Angebot, ich habe bereits welche bestellt!
Lg Walter