Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Thüringen-DRG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: bei Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. April 2023, 00:15

Bauteilesatz Wellblechhütte

Hallo werte Modellbahnfreunde,
für den Nebenbahnbetrieb habe ich eine Wellblechhütte entwickelt. Die Fotos zeigen hier das Modell in M 1/22,5, der Prototyp in Spur 1 ist derzeit in Arbeit und wird voraussichtlich beim Grossbahntreff bei KM 1 in Lauingen gezeigt.

Der Bauteilesatz beinhaltet nachfolgende Druckteile:
* Fundament
* Wände ( als ein Druckteil)
* Dach
* Kaminabzug
* Lüfter
Die Bauteile müssen nachgearbeitet und lackiert werden.






Viele Grüsse Ricardo

2

Mittwoch, 19. April 2023, 08:35

Sehr schön Ricardo!!! Ich möchte gerne so eine Hütte in Spur 1 haben. Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

3

Mittwoch, 19. April 2023, 10:07

Hallo Ricardo,

sieht sehr gut aus deine Blechbude! Schön wäre noch, wenn die Türe zum öffnen wäre, also gesondert gedruckt würde.
Die Blechbuden waren transportable DRG-Einheitsbauten, die für die unterschiedlichsten Zwecke verwendet wurden, nicht nur an Nebenbahnen. Sei es als Bahnübergangsposten, als Dienstraum bei einem Bahnwärterhaus, als Unterkunft für Rangierer, Kohlenlader, Drehscheibenwärter oder als Materiallager für Bahnmeistereien oder Signaler.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. April 2023, 10:32

Hallo Ricardo,

schon wäre es, wenn es auch die DR-Einheitsbauart gäbe.

Die hatte Winkelprofile an den Ecken, die Tür war mittig
und es gab kein kleines rundes Fenster über der Tür.
Der Lüfter war etwas einfacher gehalten.

Der Sockelbereich in angehängten Bild stimmt aber nicht.
die Seitenwände liefen bis Unterkante der Tür.



Grüße
Michael
»Michael Foisner« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-Schrankenwärterbude Walpertskirchen.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (19. April 2023, 10:53)


  • »Thüringen-DRG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: bei Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. April 2023, 22:23

Hallo Michael F....
Typ DRG könnte man machen, wenn vernüftige Planungsunterlagen vorliegen, trotz suchen bin ich da nicht richtig fünfig geworden.

Michael St...
könnte man mit der Tür alles machen, derzeit bin ich aber dabei eine stabile und druckbare Datei zu schaffen, da ich versucht habe die genauen Maße des Wellbleche tatsächlich umszusetzten.
Im übrigen handelt es sich hier nicht um die DRG- Version , sondern mein Modell stammt aus der Epoche 1 und war in Würtemberg angesiedelt.

Viele Grüsse

6

Mittwoch, 19. April 2023, 23:36

Hallo Ricardo,

dass die Bude Württembergisch sein könnte hab ich auf Bildern der Eisenbahnstiftung gesehen, für mich wäre das sehr passend.


Bild: Eisenbahnstiftung
Schrankenposten 55 mit Läutewerk und württembergisches Bahnwärterhaus an der Strecke bei Schwäbisch Hall. (1954) Foto: Heinz Hangarter
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Thüringen-DRG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: bei Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. April 2023, 23:40

Hallo werte Modellbahnkollegen,

es freut mich das das Interesse dorch recht gross ist. Da ich nun schon mehrfach zum preis gefragt wurden bin, dazu benötige ich noch ein wenig Zeit. Derzeit bereite ich mich als Aussteller in Lauingen ( KM 1) vor, den genauen Preis für das Spur 1 Modell werde ich erst danach sagen können, da ich derzeit noch an den Druckeinstellungen "feile". In Spur II habe ich den "idealen" Druck schon gefunden.

Michael, vielen Dank für die Einstellung des Fotos, dies war mir so noch nicht bekannt.

Hier einmal die aktuellen Bilder vom "kleinen Bruder"......





Viele Grüsse Ricardo

  • »Thüringen-DRG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: bei Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. Mai 2023, 23:00

Guten Abend, werte Modelbaufreunde,

nun bin ich endlich dazu gekommen, die aktuellen Druckpreise zu ermitteln.
Dies hatte länger gedauert, da ich mehrere Veranstaltung ( Darunter KM 1 Grossbahntreffen in Lauingen, wo das Modell auch zu besichtigen war) absolvierte.



Normaler Resindruck , SLA, grau, Teile unlackiert, 85,00 EUR zuzügl. Versand



Hochwertigerer SLA Druck, SOMOS9000, Finisch Deburr, weiss ( Dach und Wände), Bodenplatte und Zubehör normaler Resindruck, 110,00 EUR zuzügl. Versand

Alle Teile unlackiert



Viele Grüsse Ricardo

9

Dienstag, 23. Mai 2023, 11:59

Hallo Ricardo,

ein paar Bilder der Bauteile auf denen man den Unterschied zwischen "Normal" und "Hochwertig" erkennen könnte wäre noch hilfreich und könnten wohl nicht nur mich zum Erwerb animieren?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Thüringen-DRG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: bei Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. Mai 2023, 22:17

Hallo Michael,

vom "normalen Druck bzw Ressin " stammen die bisherigen eingestellen Fotos.
Die Variante vom SOMOS kann ich als Wellblechhütte noch nicht zeigen, da ich bisher nur die Preise abgefragt hatte. Die Druck- Lieferzeit beträgt ca 3 Wochen.
Den Druckstoff SOMOS 9000 kannst du aber hier im Forum bei dem Kollegen "Rekolok" bzw. A. Ristau betrachten. Das ist der gleiche Druckdienstleiter in China. Ich beziehe ebenfalls seit mehreren Jahren Bauteile von dort und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Viele Grüsse Ricardo

11

Dienstag, 23. Mai 2023, 23:22

vom "normalen Druck bzw Ressin " stammen die bisherigen eingestellen Fotos.

Hallo Ricardo,

das wollt ich wissen, denn das bisher von Dir gezeigte genügt mir schon, Danke.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

12

Samstag, 24. Juni 2023, 15:38

Hallo Ricardo,

hab mal die Blechbude lackiert


zunächst mit Zinkspray


dann mit Anthrazit matt noch ein bisschen abgedunkelt. Jetzt fehlen nur noch die Fensterscheiben.
Die Bude ist ein richtig schönes Teil, da brauch ich noch eine.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Thüringen-DRG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: bei Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Juni 2023, 18:30

Hallo Michael,
na das gefällt mir doch !!!!
Übrigens eine gute Idee Zinkspay zu verwenden.

Viele Grüsse Ricardo

14

Dienstag, 27. Juni 2023, 19:13

Hallo Ricardo,

Zinkspray ist staubmatt und ergibt eine etwas raue Oberflächenstruktur, mit dem Anthrazit hab ich noch ein bisschen nachgedunkelt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael