Sie sind nicht angemeldet.

  • »navifreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Norddeutschland

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. März 2023, 16:45

Hilfe bei Weichendefekt

Hallo Spur1 Kollegen,
beim arbeiten an einem Weichenstellbock hat sich an einer MSM—Weiche die Weichenzunge von der Stellstange gelöst und ich kann die Weiche nun nicht mehr schalten, ohne einen Kurzschluss auszulösen.
Wie kann die Zunge wieder ordentlich an der Stellstange befestigt werden ohne den Ausbau der kompletten Weiche ? Ich habe mal ein paar Bilder angehängt die das Dilemma veranschaulichen. Alles ist eingeschottert, mit Gleisschuhen verbunden und verklebt, also nicht ohne große Zerstörungen zu entfernen. Vielleicht hat jemand von euch auch schon mal solch ein Problem gehabt, oder hat noch irgendwie Kontakt zu Herrn Lehmann der diese Weiche damals gebaut hat. Ich bin echt verzweifelt was ich jetzt machen soll und für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Harald Kästner
»navifreaker« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ausgehakt.jpg
  • Provisorisch fest.jpg
  • Original.jpg

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. März 2023, 17:06

Kurzschluss

Wie gut dass ich täglich mal im Forum vorbei schaue....


Hallo Hr. Kästner.


An welcher Seite macht die Stellstange den Kurzschluss? In Fahrtrichtung gesehen LINKS oder RECHTS?


Die Gussstange lässt sich maßvoll biegen. Versuchen Sie auf jener Seite wo der Kurzschluss entsteht den Teil der Stange runter zu biegen, gerade so viel dass Luft zwischen Profil und Stellstange ist.


Vielleicht geht es sich aus dass sie an dieser neuralgischen Stelle ein kleines flaches Kunststoffteil an der Unterseite des Profiles aufkleben. Dann gibt es keinen Kurzschluss mehr.


Beim Biegen gehen Sie wie folgt vor: An der Kurzschlussseite die Zunge anlegen, mit einer Hand in der Mitte festdrücken, mit der anderen Hand die Stellstange um einen oder zwei Millimeter runter drücken.


Dieser Abstand sollte dann schon mal reichen. Wenn Sie sich das mit dem Biegen nicht trauen, versuchen Sie ein Isolierteil dazwischen positionieren.


Sollte die Stellstange abbrechen dann bekommen Sie von mir eine NEUE. Man kann auch, wenn die Weiche so wie Ihre verbaut ist die Stellstange aushebeln.


Sollte Ihnen das gelingen so könnten Sie direkt an der Oberseite der Stellstange ein dünnes Kunststofteil kleben. Entlang der Modellkontur der Stellstange den Kunststoff zurückschneiden und wieder einbauen.


Oder einen Schrumpfschlauch aufziehen.....


Gutes Gelingen, das wird schon! L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »navifreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Norddeutschland

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. März 2023, 17:35

Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort. Leider ist das nicht so einfach wie von Ihnen beschrieben. Die Weichenzunge springt aus dem Stellstangenkopf weil sie nicht mehr richtig gehalten wird und macht dann beim zurückschnellen den Kurzschluss. Ich kann dort auch nichts unterlegen weil dann die Weiche nicht mehr ihre Endposition erreicht.
Die Stellstange ist ja wie ein nach vorn offenes U geformt und hat an der Oberseite einen kleinen Bolzen der die Weichenzunge hält. Diese ist wohl in den Bolzen eingeführt und von unten, durch ein Loch in der Stellstange, mit leichte Schlägen auf den Bolzen fixiert worden. Das ist nun ausgeleiert und die Weichenzunge fällt aus dem Bolzen und hakt aus.
Unterklebeb kann ich nicht da dann die Stellstange ihre Endposition nicht mehr erreicht da sie am Gleis anschlägt. Wenn ich das hinbekomme mache ich mal eine Zeichnung der Stellstange von der Seite um die Konstruktion zu verstehen. Vielleicht ist das nur bei MSM so kompliziert ?
Viele Grüße
Harald

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. März 2023, 17:52

Ahaaaa...

Die Stellstange hebelt sich selbst aus beim Rückstellen?


Ist noch die Einhängenase an der Stellstange vorhanden?


Ist das Loch an der Zunge noch ganz?


L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. März 2023, 17:59

Am Ersten Bild sieht man den ausgehängten Zustand.


Bitte Stellstange einhängen, irgendwie versuchen dass das ganze fest liegt, mit einer Kunststoffzwinge die Zunge am Profil halten,
und von Oben, am Besten mit einem Torxschrauber, kurze Schläge auf die Einhängenase ausüben, dann wird der Abstand verkleinert und sollte wieder fix sein.
Vielleicht von Unten auch noch fixieren damit der Unterteil der Stellstange dagegen hält...


L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »navifreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Norddeutschland

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. März 2023, 19:18

Zeichnung

Bin kein Technischer Zeichner und habe mal das Problem "zusammengekritzelt". Vielleicht hilft das die Problematik aufzuzeigen. Glaube nicht das ich im eingebauten Zustand etwas bewegen kann ohne noch mehr zu zerstören.
Danke und Gruß
Harald
»navifreaker« hat folgende Datei angehängt:
  • Skizze.pdf (283,74 kB - 202 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Februar 2024, 10:45)

7

Freitag, 17. März 2023, 20:00

Hallo Harald,

wenn ich mir dein erstes Bild anschaue scheint mir der Haken auf der Stellstange, der mit dem Bolzen in die Zunge eingreift, nach oben gebogen so dass die Zunge rausrutschen kann?
Den würde ich mit einer entsprechend gebogenen Spitzzange bei eingelegter Weichenzunge zusammendrücken.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (17. März 2023, 20:08)


  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. März 2023, 20:02

Hallo Harald, Sehr gut gezeichnet.


Fahr mal mit dem ganzen Antrieb nach LINKS.



An jener Seite wo sich die Stellstange aushebt versuche die Einhängenase mitsamt dem Bolzen, wie Du ihn beschreibst, etwas nach Unten zu biegen.
Mit einem kleinen Hammer von oben! Und einem Stift den Du von Oben fürs Schlagen ansetzt. Gut wäre wenn das Teil beim Nachbiegen von Unten abgestützt wird. Dann geht es besser.


Damit wird der Abstand kleiner. Dann hat die Zunge nicht so viel Luft um sich auszuhängen.


Danach hängst Du die Zunge wieder ein.


Kommst Du von Unten an die Antriebseinheit?


Denn da gäbe es auch noch einen Weg. Die ganze Mischpoche aushängen, Stelldraht abziehen, Stellstange nach Unten raushebeln und diese ausrichten.
Dann bliebe die Weiche auf alle Fälle verbaut wie sie ist. Stellmotor bleibt auch an seiner Position.


Schlaf mal drüber, wir machen das Morgen weiter.
L.G. Peter


P.S. Ist die Einhängeeinheit (das Zäpfchen) auch Lang genug? Oder hast Du den Eindruck das diese etwas "abrasiert" ist. Vergleich mal mit der anderen Seite.
Das wäre auch eine Möglichkeit dass aus irgend einem Grund zwei Zehntelmillimeter oder so dort sich abgearbeitet haben, dann hängt es sich aus und ist wie oben beschrieben NICHT zu reparieren.

Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »navifreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Norddeutschland

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. März 2023, 20:38

Hallo Michael,
du bist mein Held ! Genau das war der Fehler, der Haken der Stellstange war ganz wenig hochgebogen. Mit dem blossen Auge kaum zu sehen, du musst Adleraugen haben.
Habe ein wenig zurückgebogen und die Zunge hält wieder wie neu.
Vielen herzlichen Dank nochmal und auch an Peter für seine Hilfe. Toll das es hier im Forum so viele fachliche Hilfe gibt, hat mir den Neukauf einer Weiche erspart, mal ganz abgesehen von den Umbauarbeiten.......
Viele Grüße
Harald

10

Freitag, 17. März 2023, 21:11

Neukaufen ist ja nur leider nicht möglich, da es die Weichen nicht mehr gibt.
@ Herr Lehmann: Gäbe es eine Stellstange noch (irgendwo) ?
Ich habe eine EW75 an der die Nase an der Stellstange beim Abbau meines alten Dioramas abgebrochen ist, stehe jetzt vor der Wahl: Irgendwie reparieren oder nach (mindestens) monatelanger Wartezeit und nicht ganz unerheblichen Ausgaben auf FineScale Weichenmaterial umzusteigen... Weil ich aber noch zu Lebzeiten wieder fahren möchte würde ich gerne die Stellstange reparieren. Bin aber auch kein Mechaniker und habe leichte Zweifel das hin zu kriegen...
Die Weiche ist zwar aktuel eingebaut, aber noch nicht eingeschottert, von daher besteht noch Hoffnung die krumme Stellstange irgendwie raus zu kriegen ohne noch mehr kaputt zu machen wenn ich Ersatz bekäme. Ich hatte schon angefangen die Stellstange nachzuzeichnen um sie irgendwie herstellen zu lassen, nach den letzten Postings hab ich wieder Hoffnung...

Edit: Ich habe grade beim Fotografieren der "Problemstelle" bemerkt, dass wohl nur ein Zapfen fehlt, der die Zunge an der Stellstange hält. Ich werde das Bild morgen mal hochladen.
Edit2: Ich hätte mir die Skizze von Harald vorher mal angucken sollen, genau der "Bolzen" fehlt mir, aber sowas müsste sich ja von Mechanikern besorgen lassen...

mfG
Michael Baier

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mibaone« (17. März 2023, 21:28)


11

Freitag, 17. März 2023, 21:14

Hallo Harald,

hab schon ein paar MSM-Weichen verbaut und zum Glück noch eine rumliegen bei der ich mir die Sache von allen Seiten anschauen konnte. Dann nochmal deine Bilder genauer angeschaut, erst dann hab ich es vermutet.
Wie schon geschrieben würde ich für die Reparatur eine Spitzzange (billige "Quengelware" aus dem Baumarkt) zurechtbiegen und -schleifen und damit den Haken zurückbiegen. Peters Hammermethode geht m. E. nur wenn man die Stellstange stabil unterlegen kann?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »navifreaker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Wohnort: Norddeutschland

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. März 2023, 22:50

Hallo Michael,
habe eine feine Flachzange genommen und den Haken zurückgebogen in seine Ausgangsposition. Alles wieder okay.
Zu Michael Baier: Peter hat ja hier weiter oben angeboten mir eine Stellstange zuzusenden wenn etwas kaputt geht. Vielleicht kommt ihr beide ins Geschäft ?
Ich drücke den Daumen. Gut ist das die Weiche noch auszubauen ist, dann kommt man viel besser dran.
Gruß Harald

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

13

Samstag, 18. März 2023, 07:27

Forum Aufgabe....

Guten Morgen Kollegen...
Ich habe sehr gut geschlafen weil ich wusste es gibt für das angegebene "Hoppala" wie wir im Ösiland sagen eine Lösung.

Das Forum hat wieder gezeigt es gibt Dinge da stehen wir Gewehr bei Fuß! So soll es sein.

Michael, wie Du richtig erkannt hast ist das gerade Biegen des leicht verbogenen Teils mit einem Hammer dann sehr lustvoll wenn man die Stange von unuten festklemmen kann.
Das ist dann als ob ein Ziseleur eine Obstschale bearbeitet. Geht aber sicher am effektisten im ausgebauten Zustand der Stellstange am Besten. Eine Spitzzange erfordert da auch etws Gefühl. Na, das haben wir 1er ja zur genüge....GG

Mibaone....Ich habe solche Stellstangen, allerdings nicht mehr aus Neusilber Guss sondern in 3D Druck aus einem transparenten und sehr zähen Kunststoff.
Dieser lässt sich auch besser biegen und einfacher einbauen. Schreib bitte eine PN mit Adresse, dann wird auch diese Weiche wieder funktionieren.

Nachdem die Gussformen aus 2002 stammten und damals 3D Druck in der geforderten Qualität noch nicht zu haben war sind an sehr sehr vielen Weichen die Gusstangen montiert.
In 20 Jahren habe ich einige Tausend Weichen gebaut an denen die Gussstange montiert ist. Fast alle Weichen wurden verbaut und sind ohne Probleme in Verwendung. Die Ausfallquote, gerade was die Stellstange angeht ist sehr gering.

Und dem "navyfreaker" wünsche ich viele weitere problemlose Arbeitsstunden seiner Weiche.

In diesem Sinne, ein schönes WE mit Spur 1 wünscht ---> Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"