Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. März 2023, 18:22

Baureihe 151 Märklin und Wunder

Liebe Spur-1-Kollegen,

als Modell der Baureihe 151 (für ein Kind der 70er Jahre ein Kindheitstraum!) sind bekanntlich zwei Alternativen angekündigt. Der Unterschied im Radius (1.024mm bei Märklin, 1.394mm bei Wunder) ist mir bewusst. Aber was gibt es sonst für Unterschiede? Während Märklin inzwischen einige Bilder (oder sind das 3D-Animationen?) seiner 151er auf der Homepage eingestellt hat, finde ich so gut wie nichts zur Wunder-151 (und habe, da ich für längere Zeit im Ausland bin, auch keinen Zugriff auf den Modellbahn Kurier Spezial 41, wo offensichtlich eine bebilderte Beschreibung der Wunder-Lok erschienen ist). Hat jemand Bilder vom einen oder anderen Handmuster und mag sie hier einmal einstellen? Das könnte zur Kaufentscheidung beitragen ... ;)

Herzlichen Dank und Gruß
Frank

2

Montag, 13. März 2023, 18:57

Hallo Frank,

die Märklin-Lok würde ich mir nach den Erfahrungen mit der V320 erst - ohne Sound - anhören, bevor sie in die Auswahl käme.
Bei der Wunder-Lok hätte ich da keinerlei Sorgen.
Die Märklin-151 entsteht in Zinkdruckguss, dürfte also schwerer werden und eine höhere Zugkraft haben als das Messingmodell von Wunder?
Die Radiusbeschränkung weißt m. E. auf einen höheren Detailierungsgrad im Bereich der Drehgestelle hin.
Viel könnte und dürfte, selber würde ich da mit (m)einem Händler reden der beide führt bzw. führen will.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Montag, 13. März 2023, 19:05

Haben beide Modelle eine Fernlichtfunktion? Mir ist diese Funtion nur bei Märklin bekannt.

Gruss Timo

4

Montag, 13. März 2023, 19:23

Hallo Timo,

mir ist vom Original her nur eine Abblendfunktion behannt.

Für Fernichter müssten an der Lok zusätzliche Fernscheinwerfer montiert sein.
Das Fernscheinwerfer an den Loks montiert wurden,
könnte ich mir höchstens bei späteren Epochen vorstellen.

Gruß basti

5

Montag, 13. März 2023, 19:30

Versuch einer Hilfestellung

Hallo Frank, was ich nachstehend schreibe, ist meine persönliche Meinung. Ich nehme nicht in für mich in Anspruch, alles zu wissen.

Ich habe mich für die Wunder 151 entschieden, da ich erstens von der 111 total begeistert bin und zweitens meine Modelle keinen engen Radius fahren müssen. Die Massiv-Messingbauweise spricht mich sehr an, und der Detaillierungsgrad dürfte auch wieder das sehr hohe Niveau erreichen. Wenn ich daran denke, welchen Aufwand man alleine in die Einrichtung des Maschinenraumes gesteckt hat! Zudem ist es in FineScale erhältlich, was für mich ein ganz grosses Kriterium ist.

Nun soll damit das Modell von Märklin nicht schlecht gemacht werden. Die Firma hat deutlich mehr als 100 Jahre Erfahrung, denen muss man Modellbahn nicht erst erklären. Dennoch hat das nicht immer zu mängelfreien Modellen geführt. Die Zinkdruckguss-Bauweise verspricht, dass es nach Jahren mal eine Neuauflage mit neuen Varianten geben wird oder kann, was bei Wunder eher unwahrscheinlich ist. Andererseits ist die Grundkonzeption der Märklin-Modelle doch etwas einfacher. Ich weiss, gerade das spricht manche Modellbahner an. Daher ist das auch keine Wertung. Schön, wenn für jeden etwas Passendes dabei ist.

Als ich allerdings den Preis gelesen habe, den Märklin nun aufruft, war ich doch erstaunt über das Selbstbewusstsein der Göppinger. Fast gleich wie die Lok von Wunder, naja, diese Gleichstellung sehe ich - subjektiv - nicht.

Ach ja, die relativ kurze 111 von Wunder hat 7 Kilo! Da bleibt nichts stehen. Die 151 ist länger und muss sich hinter der Märklin-Lok sicher nicht versteken.

Weil du nach Bildern gefragt hast: ich konnte letztes Jahr vom Handmuster der Wunder 151 Bilder machen. Die kann ich hier zeigen. Von Märklin gibt es derzeit nur CAD-Renderings, die allerdings dem Modell schon sehr nahe kommen dürften.

Gruss aus Freiburg

Herbert



6

Montag, 13. März 2023, 20:03

Hallo,

neben der Messingbauweise die mir persönlich besser gefällt sind auch die
Antriebe bei Wunder besser und nicht zu vergessen bei Wunder gibt es einen
ESU Decoder.

Grüße
Peter

7

Montag, 13. März 2023, 23:29

Hallo Frank,

die Märklin-Lok würde ich mir nach den Erfahrungen mit der V320 erst - ohne Sound - anhören, bevor sie in die Auswahl käme.
Bei der Wunder-Lok hätte ich da keinerlei Sorgen.
Die Märklin-151 entsteht in Zinkdruckguss, dürfte also schwerer werden und eine höhere Zugkraft haben als das Messingmodell von Wunder?
Die Radiusbeschränkung weißt m. E. auf einen höheren Detailierungsgrad im Bereich der Drehgestelle hin.
Viel könnte und dürfte, selber würde ich da mit (m)einem Händler reden der beide führt bzw. führen will.

Hallo Michael,
wieviel Zugkraft brauchst Du dann?? Bei einer Veranstaltung hat meiner Hübner E94 nür 80 Wagen von Märklin/Hübner gezoegen in die ebene. Bei das Weltrekord Versuch hat die E94 noch viel mehr gezogen, 300 Wagen glaube ich, die Dm3 dann sogar 600 Wagen.
Ist die Húbner E94 dann schwerer als die Wunder 151??? Ich denke das sowohl die Märklin 151 und die Wunder 151 in Gewicht zu vergleichen sein mit das Gewicht der E94 und das die allen viel mehr ziehen dan man normal nötig hat. Ist doch völlig ausreichend auf Tagen das man mal keine Weltrekord Versuch machen woll.
MfG,
Martien

8

Dienstag, 14. März 2023, 11:27

Hallo Martien,

Zugkraft "brauchen" ist relativ,
beim Anlagebau ist man oft zu etwas kräftigeren Steigungen gezwungen und da trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen. Wobei das Lok-Gewicht dabei nicht unbedingt maßgeblich ist. Eine Lok mit Federung zieht nun mal mehr als eine die nur ausfedert und Hübner hat hierauf schon sehr geachtet. Die Rekordversuche fanden/finden ja in der Ebene statt, meist mit leichten Wagen. Ein Zug mit Metallwagen bei 3% Steigung wäre für Anlagenbetreiber doch viel aussagekräftiger.


Messingloks wie z. b. hier die KM1-E50 haben noch Zusatzgewichte drin um trotz nur Ausfederung ausreichend Zugkraft herzustellen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

9

Dienstag, 14. März 2023, 11:35

Oh, sehe ich das richtig, dass der Motor der KM-1 E50 keinerlei Schwungmassen besitzt ?
D.h. allein der Decoder sorgt für ausgewogenes Fahrverhalten ?
Wie fährt die Lok dann rein analog ?
Grüße,
Thomas

10

Dienstag, 14. März 2023, 11:48

Hallo Thomas,

weshalb sollte man so eine schöne Lok analog fahren?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

11

Dienstag, 14. März 2023, 11:57

Alte Schule:
erst mal eine gut durchdachte mechanische Grundkonstruktion, die auch ohne digitale Tricksereien gut und zuverlässig funktioniert.
Danach dann meinetwege über intelligente Decoder weitere Eigenschaften hinzugeben.
Aber der Grundaufbau "an sich" sollte schon für gutes Fahrverhalten sorgen...
Meint - Thomas

12

Dienstag, 14. März 2023, 12:28

Hallo Spur 1er,

nur mal so zu Info.

Die Hübner E94 hat beim Rekortversuch in München die gleiche Anzahl an Wagen gezogen wie die Dm3, nämlich 300 Containerwagen Zuban und 300 Containerwagen Schwarzkopf.
Nur durfte Hübner bei dem Rekordversuch für das Guinness Buch der Rekorde als Firma nicht teilnehmen. Alle Wagen wurden von der Firma Hübner für den Rekordversuch extra gefertigt und hatten einen Kunstoffrahmen.
Auch die Gleise ( 300 m ) wurden extra als 150 cm lange Gleistücke gefertigt, die dann alle verkauft wurden. Die Kupplungen der Wagen wurden mit einem Metalbügel verstärkt, damit sie nicht unter dem Gewich aushängen konnten.
Um beim Abbau die Wagen nicht immer einzeln an den Tisch zum einpacken zu tragen, wurde der Zug mit der E94 heran gezogen.
Wichtig ist wie beim Orginal das Anfahren und anziehen der Wagen. Wenn der Zug erst mal in Bewegung ist, dann rollt er auch. Immer auf der Ebene gesehen.

Für beide Loks eine beachtliche Leistung :thumbsup:

Gruß Theo

13

Dienstag, 14. März 2023, 13:17

Hallo,
nur zur Info, die Hübner E94 gab es auch mit Haftreifen.
Ob bei den Zugkraftversuchen Haftreifen eingebaut waren weiß ich nicht.

Grüße
Gerhard

14

Dienstag, 14. März 2023, 13:18

Hallo Frank,

als Threadersteller möchtest Du einen Rat haben, was Du bestellen sollst? Nun, hier mein Scherflein, das meiste wurde schon gesagt, bzw. geschrieben.

1. Decoder: Märklin Eigengewächs, allerdings mit 30 Farad Stütze. Kann man notfalls rauswerfen und durch ESU ersetzen, aber die Wunderlok hat den ESU schon im Bauch.
2. Antrieb: Da habe ich bei Wunder keine Bedenken, als "V320-Geschädigter" allerdings bei Märklin schon. Wenn die den gleichen Mist in die 151 einbauen, dann gute Nacht.
3. Detailierung: Man hat nur Fotos vom Handmuster von Wunder. Von Märklin nix. Ob deren 151 den gleichen Level an Detailierung aufweist? Ich persönlich mag daran zweifeln ...
4. Preis. Naja, kosten ja fast gleich. Ist kein Kriterium. Beide kosten gutes Geld.

Ich habe die Wunder 151 bestellt und das zu einem Zeitpunkt, als Märklin noch gar nix angekündigt hatte. Hier steht eine Benecken 151 die mir sehr viel Freude macht, aber natürlich ist die nicht mehr zu vergleichen ...

Das Lieferdatum wäre auch noch so eine Frage. Wann die Loks kommen ... weiß wohl nur der Chinese oder Süd-Koreaner? :D

Viele Grüße,

Kalle

15

Dienstag, 14. März 2023, 13:48

Hallo Gerhard,

die Hübner E94 war eine normale Serien Lok, ohne Haftreifen. Ich war dabei.


Gruß Theo

16

Dienstag, 14. März 2023, 14:27

Die Märklin Lok muss man nicht vorbestellen.
Christian

17

Dienstag, 14. März 2023, 15:15

Die Märklin Lok muss man nicht vorbestellen.


Da wäre ich mir nicht so sicher. Auch Märklin legt nicht mehr unbegrenzte Stückzahlen auf. Und nachher wird hier wieder rumgejammert, wenn man seine Wunschversion nicht bekommt.
Abgesehen davon, gab es bei diversen Händlern äusserst lukrative Vorbestellpreise. Da verschiebt sich der Preisvergleich zu Wunder dann doch schon......

Gruß Hartmut

18

Mittwoch, 15. März 2023, 14:39

Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! In der Tat gibt es auch bei meinem Händler einen Vorbestellpreis für die Märklin 151, der deutlich unter dem Preis für die Wunder-Lok liegt. Aber der Detaillierungsgrad bei Wunders 111 war den Fotos nach enorm – und wird vielleicht auch bei der 151 erreicht. Das würde wiederum die Preisdifferenz rechtfertigen!

Falls jemand noch weitere Bilder von einem der Handmuster hat oder machen kann, freue ich mich natürlich :) !

19

Montag, 27. März 2023, 16:49

Noch eine ziemlich schlichte Frage: Bei einer auf Parkett mit Hübner-/Märklingleisen verlegten Bahn wird ein FS-Radsatz nicht entgleisungssicher funktionieren, also NEM, oder?

20

Montag, 27. März 2023, 17:45

Noch eine ziemlich schlichte Frage: Bei einer auf Parkett mit Hübner-/Märklingleisen verlegten Bahn wird ein FS-Radsatz nicht entgleisungssicher funktionieren, also NEM, oder?


Mit oder ohne Weichen? :D

Für die 10 Grad Weichen gibt es auf Aufsteckhütchen, damit kommst Du mit FS Radsätzen drüber.

15 Grad Weichenmaterial: Keine Chance.

Viele Grüße,

Kalle