Sie sind nicht angemeldet.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Januar 2023, 11:42

MIGA Augsburg erweitert ihre Anlage um 140 Meter Abstellbahnhof

Nachdem der MIGA Augsburg in ihrem neuen Domizil sich die Möglichkeit einen weiteren Raum zu nutzen bat, wurde nicht lange gefackelt und der Entschluß gefasst diesen zum dringend benötigten Schattenbahnhof auszubauen. Es sind zwar gefühlt ca. 15 Abstellgleise vorhanden, aber bei der Menge an langen Zügen die vorhanden und vor allem noch in Planung sind, wurde es inzwischen zu eng. Also ging man ans Werk.
Bis auf ein paar Weichen die zeitnah geliefert werden sollen, ist nun alles so weit fertiggestellt und erste Tests auf den 140 Metern zusätzlichen Gleisen wurden erfolgreich durchgeführt.
Dies geschah aus meiner Sicht in Rekordzeit. Hier muss man der Handvoll Mitglieder (zu denen ich nicht wirklich gehöre), die wie immer ihre Arbeitszeit und Fähigkeiten eingebracht haben, für den beispiellosen Einsatz danken. Das Ergebnis und die Art der Ausführung ist wie immer beeindruckend.
Anbei ein paar schnell geschossene Bilder, die einen kleinen Eindruck der wirklich gigantischen Anlage vermitteln.
Es sei zur Ergänzung gesagt, dass auch eine Märklin HO Anlage unseres Präsidenten ein Stockwerk tiefer in Betrieb ist. Wir als Verein suchen gerne nach Gleichgesinnten, die sich für Spur1 oder HO Dreileiter interessieren. Auch Besucher sind herzlich eingeladen.

Liebe Grüße
»Uwe G« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe G« (25. Januar 2023, 11:59)


2

Mittwoch, 25. Januar 2023, 12:06

Hallo Uwe,

danke für die Bilder. Hast Du zufällig auch ein paar Bilder von der Schiebebühne die ich auf zwei Bildern erspäht habe? Ist die Schiebebühne ein Eigenbau?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Januar 2023, 12:13

Kalle, ich kann dir Bilder machen. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Bühne ein Bausatz, mit dem wir bzw derbKollege der sich hauptsächlich um das Teil gekümmert hat, nicht wirklich glücklich war.

Ich melde mich.

LG Uwe

4

Mittwoch, 25. Januar 2023, 13:23

Bitte löschen!!
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Januar 2023, 17:28

MIGA

Hallo,
Das ist ja wunderbar,dass es in Augsburg so gut weitergeht.
Danke für die Bilder.
Gruss Wolfgang

6

Mittwoch, 25. Januar 2023, 17:53

Schiebebühne MIGA

Hallo

habe Uwe die Arbeit abgenommen und schnell noch Fotos gemacht (er wird nichts dagegen haben).
Die Bühne wurde als „Bausatz“ vor ca. 8 Jahren noch für unsere „alte“ Anlage gekauft. Der Teilesatz war den Preis nicht wert, aber Oskar hat mit einigem Aufwand eine funktionierende Bühne gebastelt. Wie man sieht, ist noch einiges zu tun.


Grüße, Hermann Schnetzler
»hermannschnetzler« hat folgende Bilder angehängt:
  • SchB_01_k.jpg
  • SchB_02_k.jpg
  • SchB_03_k.jpg

7

Mittwoch, 25. Januar 2023, 17:56

Herzlichen Dank für die Bilder der Schiebebühne! Ein solches Stück steht noch auf meiner "haben-wollen-Liste" ... ganz oben! :D

Viele Grüße,

Kalle

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Januar 2023, 18:10

Tja, was wären wir ohne unser Handwerksgenie Oskar.....
:)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. Februar 2023, 09:07

Es ist geschafft

Hallo zusammen,

es ist geschafft! Die Firma Hegob hat die letzten Weichen geliefert. In dem Zusammenhang ein recht herzliches "Danke schön" an Herr Obst, dessen Gleise auf der ganzen MIGA Anlage verbaut sind.

Wir haben gestern eine erste Fahrt über die ganze Anlage mit meiner 65er unternommen. Und das mit einer Geschwindigkeit, die auch der "Baulig'schen Tempo Norm" (Insider Witz) gerecht wurde. Also nicht zu langsam . . . . :D

Eine komplette Rundfahrt incl. Durchfahrt im Schattenbahnhof dauert sage und schreibe 7 Minuten. Nun steht einem ausgeprägtem Fahrbetrieb nichts mehr im Wege.

In diesem Sinne eine gute Zeit.

Liebe Grüße

Uwe
»Uwe G« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe G« (10. Februar 2023, 12:37)


10

Mittwoch, 8. Februar 2023, 15:40

... Platz ist nur durch mehr Platz zu toppen :thumbup:

Grüße
Peter

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. Februar 2023, 16:53

...wir könnten noch einen Nachbarn zum Auszug überreden. . . . . . so hat es Hamburg ja auch gemacht. . . .;-)

12

Freitag, 10. Februar 2023, 16:47

Hallo Uwe,

tolle Anlage, Die Wände dürften keine Tragwände sein. Das bedeutet noch mehr übersichtliche Fläche bei Entfernung. Selst Tragwände kann man heute mit Pfosten abstützen wenn en Statiker die Berechnung übernimmt

Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Ähnliche Themen