Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Mibaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Koblenz

Beruf: Sonderschullehrer i.R.

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Januar 2023, 13:43

Märklin Antrieb 59079

Hallo,
um einigermaßen vorbildlich mechanische Weichenantriebe darzustellen, habe ich den Märklin Spur 1 Weichenantrieb 59079 in dem jeweiligen Anlagenbrett bei Segmenten versenkt. Darüber setze ich einen "Weichenantriebskasten", in den die Stellstangen (Messingdraht) eingeführt werden. Durch die Weichenantriebskästen kann die Verbindung des Messingdrahtes mit dem Märklin Weichenantrieb kaschiert werden. Allerdings ist der Stellweg des Weichentriebes mit 10 mm recht lang. Dadurch entsteht teilweise eine nicht unerhebliche Spannung, weil Antrieb relativ stark ist. In dem entsprechenden Informationenblatt von Märklin ist zu lesen, dass der Stellweg von 1,0 bis 10 mm einstellbar sei. Allerdings fehlen Hinweise, wie dies gemacht werden kann. Vielleicht hat einer von Euch entsprechend Vorschläge.
Gruß
Gerhard

2

Samstag, 21. Januar 2023, 16:05

dass der Stellweg von 1,0 bis 10 mm einstellbar sei

M.E. nicht möglich, zumindest mir bisher nicht bekannt gewesen. Wo ist das beschrieben?
.

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. Januar 2023, 17:50

Das würde mich auch interessieren.
Meines Wissens nur mit Umlenk-Hebel.


Papa Hübner hat mir davon schon anno 1997 erzählt, gezeigt hat er mir aber nie wie das geht. L.G.
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

4

Samstag, 21. Januar 2023, 18:45

Hallo Gerhard,

der Stellweg kann eindeutig nicht geändert werden, er fährt mit seiner federnden Stellkraft an den jeweiligen Endanschlag



Sowohl die Weiche als auch die Übertragungsmechanik vom Motor zur Weiche muss diese Stellkraft ab können. Würde einfach einen Stelldraht aus Federstahl mit entsprechender Dicke verwenden dann kann er die für dich zu hohe Stellkraft des Motors kompensieren. M. E. sollten Antriebsmechanik und Weiche die Stellkraft des Weichenmotors gut aushalten, denn es sollten ja auch 5kg-Loks die Weiche aufschneiden können ohne Antriebsschäden auszulösen?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Mibaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Koblenz

Beruf: Sonderschullehrer i.R.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. Januar 2023, 22:14

Märklin Spur 1 Weichenantrieb

Hallo,
wenn man den Aufbau des Antriebes betrachtet, ist ein variabler Stellweg wohl nicht möglich. Aufgrund der von Märklin verfassten Produktbeschreibung bin ich zu der Fragestellung gekommen.

Gerhard

Produktbeschreibung


Weichenantrieb
mit Motorendabschaltung in beide Richtungen. Zwei Umschalter mit 3 A
belastbar, Verwendungsmöglichkeiten: Herzstückpolarisation,
Rückmeldung, Fahrstraßenschaltung, Signalsteuerung,
Schrankensteuerung. Stellweg: 1,0-10,0 mm.

Größe 48 x
27,7 x 13 mm. (H1019-1).

6

Samstag, 21. Januar 2023, 23:12

Stellweg: 1,0-10,0 mm.
Das verstehe ich so, dass 1,0 mm der minimale Stellweg ist, mit welchem die Endabschaltung noch funktioniert.

.

7

Sonntag, 22. Januar 2023, 10:50

Hallo Weichensteller,

den 1-10mm Stellweg find ich auch missverständlich aber im Text wird ja beschrieben dass es dem Antrieb nichts ausmacht wenn der Stellweg (der Weiche) kürzer ist als der tatsächliche Verfahrweg des Stellschiebers. Dem Antrieb schadet es nichts wenn der Stellschieber sich nur 1mm hin und her bewegen kann. Wie gesagt, es muss eben die Weichenmechanik der Stellkraft des Antriebes entsprechen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Kompaktanlage

unregistriert

8

Sonntag, 22. Januar 2023, 19:13

Hallo zusammen,

steht doch prima in der eingescannten Beschreibung, dass kürzere Stellwege < 10 mm vom Antrieb kompensiert werden (vielleicht mit einer Federstahlspirale?). Einstellen kann man da nix.

Viele Grüße, Sebastian