Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Januar 2023, 20:00

Märklin 55380 BR 038 Sound Defekt ? kann man Märklin Decoder und ESU XL tauschen ?

Hallo

Ich habe eine Märklin 55380 BR038 nach ein paar Runden fiel plötzlich der Sound aus Rauch Licht etz. gehen. Reset hat Nix gebraucht
Ist der Decoder defekt ? Hatte jemand was Ähnliches ?
kann man den Märklin Decoder zum testen in eine z.B. BR23 von Km1 stecken oder einen ESU XL in die Märklin ?


Grüße

Ingo

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ingo S.« (20. Januar 2023, 08:10)


2

Freitag, 20. Januar 2023, 09:51

Decoder Märklin

Hallo,
ich habe auch eine Märklin 38, die damals einen defekten original Decoder hatte. Der ESU 4.1 passt rein.

Beste Grüße
Robert

3

Freitag, 20. Januar 2023, 10:18

Hallo,
ich habe auch eine Märklin 38, die damals einen defekten original Decoder hatte. Der ESU 4.1 passt rein.

Beste Grüße
Robert
Hallo zusammen,

der ESU XL 4.1 braucht aber ein spezielles Decoder-File für die Ansteuerung der Märklin Rauch- und Licht-Platine über die SUSI-Schnittstelle!
Das kann man bei ESU downloaden und per Programmer auf den Decoder bringen.

Grüße, Gunnar

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Januar 2023, 21:32

Hallo,
ich gehe davon aus, dass neben dem Reset auch das Protokoll, die Verdrahtung, insbesondere die anfällige Steckverbindung zum Tender, und der Lautsprecher überprüft wurden. Natürlich immer die Frage, ob irgendetwas davor gebastelt wurde.
Ich selbst hatte beim Soundmodul des Werkstattwagens 58261 kalte Lötstellen. Letztlich hilft noch eine Anfrage beim Reparaturdienst. Märklin gewährt 5Jahre Gewährleistung für bestimmte Produkte.
Gruss
Jan

5

Dienstag, 24. Januar 2023, 20:01

Hallo,
ich glaube mich zu erinnern, dass beim Einbau des ESU in der neuen P8 eine Brücke gesetzt werden muss. Mehr findet sich sicher im Forum unter der Suchfunktion.
Viele Grüße, Jörn.
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

6

Dienstag, 24. Januar 2023, 21:48

Ein 2poliges Adapterkabel wurde beim XL-V4.0 benötigt, die Anschlüsse sind beim XL-V4.1 bereits dabei. (SUSI-Schnittstelle)
Der XL-V5 kommt mit der Dampf- und Funktionsplatine in der Lok nicht mehr so richtig zurecht, Mal geht's, öfter nicht

Ich würde nur den V4.1 empfehlen
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)