Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Dezember 2022, 22:05

Märklin Neuheit 2023

Hallo Zusammen,
Habe gerade eine Neuheiteninfo eines Händlers Ulrich Hentschel aus Lehrte erhalten.
Danach bringt Mä den Wismarer in 6 Varianten in Spur 1.
Hat jemand gleiches gehört, oder Face eher Face Info.

liebe Grüße Hans-Pete

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HPD« (17. Dezember 2022, 09:28)


2

Freitag, 16. Dezember 2022, 23:44

Hallo Forum,
die Wismarer Schienebus kommt bestimmt von Dingler, dabei ist angegeben 2.Quartal 2023. Ob nun auch Márklin die bringen will weiss ich nicht. Ich dachtte die wollen die E60 wieder auflegen? Nach der BR151 als nicht-Exotin wáre die Wismarer bestimmt was für die...

MfG,
Martien

3

Samstag, 17. Dezember 2022, 04:55

Hallo,

Dingler bringt ja die Bauform kurz und schmal. Ich würde daher bei Märklin auf die lange Bauform tippen. Die ehemaligen Saar-Wismarer kamen auch zur DRG und DB und würden daher wohl mehr Käufer ansprechen. Nur Privatbahnvarianten kann ich mir nicht vorstellen.

Hast Du was vom Preis gehört?

Aber ob die Nachfrage nach einem Wismarer so groß sein wird? Die moderne Elok wurde ja storniert und ich denke, dass die Nachfrage nach einem Wismarer nicht so groß sein wird. Abwarten... Ich bleibe beim Dingler Modell.

Gruß
Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Totodil« (18. Dezember 2022, 10:13)


4

Samstag, 17. Dezember 2022, 09:30

Wismarer in 1

Hallo Thorsten,
Ein Preis wird noch nicht genannt.
Gruß Hans-Peter

5

Samstag, 17. Dezember 2022, 19:06

guten Tag, unabhängig, ob diese Info so als Modell umgesetzt wird - von wem auch immer - zeigen meine Unterlagen
für den "langen" Wismarer bezüglich Deutsche Bundesbahn:

- VT 88 900 : Juli 1950, Heilbronn z

- VT 88 901 : Januar 1950, Heidelberg; Juli 1950, Heilbronn z

- VT 88 902 : Juli 1950, Regensburg z

Beginn der Lackierungen der Wagenkasten von Triebwagen in 3004, sukzessive beginnend ab 1951

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

6

Samstag, 17. Dezember 2022, 19:14

Hallo Dr. Wolf,

Es gibt von der langen Wismarer Version verschiedene Ausführungen: Mit hohem Dach und 6m Achsstand, sowie mit niedrigem Dach und 4,4m Achsstand. Da das Modell vermutlich aus Zinkdruckguss bestehen wird, kommt nur eine Variante in Frage.

Ich vermute, dass es die hohe Variante wird mit dem großen Achsstand, dieser wurde nur für die Saarbahn gebaut, kam aber auch zur DRG und DB.
Es sollen aber sechs Varianten entstehen. Welches wären die anderen Varianten dann? Drei der vier Saar-Triebwagen kamen nur Wittlager Kreisbahn. Nur die anderen zwei Versionen wüsste ich nicht. Lassen wir uns überraschen.

Die andere lange Variante halte ich nicht für wahrscheinlich, da die nicht zur DB kamen.

Gruß
Thorsten

7

Samstag, 17. Dezember 2022, 19:23

Zitat


Die andere lange Variante halte ich nicht für wahrscheinlich, da die nicht zur DB kamen.


Es ging mir im Beitrag # 5 lediglich um die Farbgebung einer etwaigen "Bundesbahn" Variante des "Langen",
konkret um die VT 88 900-902 - diese waren die Langen der Deu Bu - um nicht mehr.
- gleichgültig von Wem -

8

Dienstag, 20. Dezember 2022, 15:45

Hallo,

Jetzt hat Märklin die Wismarer auch offiziell auf Facebook angekündigt.

Gruß
Thorsten

9

Dienstag, 20. Dezember 2022, 15:57

Jetzt hat Märklin die Wismarer auch offiziell auf Facebook angekündigt.


Ja, und das Handmuster Foto macht schon Appetit auf mehr. Wir werden uns noch bis Januar gedulden müssen, welches die 6 Varianten sein werden und was das Teilchen kosten wird ...

Viele Grüße,

Kalle

10

Dienstag, 20. Dezember 2022, 16:19

Jetzt hat Märklin die Wismarer auch offiziell auf Facebook angekündigt.


Ja, und das Handmuster Foto macht schon Appetit auf mehr. Wir werden uns noch bis Januar gedulden müssen, welches die 6 Varianten sein werden und was das Teilchen kosten wird ...

Viele Grüße,

Kalle



Abwarten. Bei der Spur 1 hat Märklin oft eine Mindestbestellmenge und ob die erreicht wird? Ich denke da mal an die Traxx, den Taschenwagen oder Donnerbüchsen DRG zurück.

Auf dem Märklin Bild ist auch der 6m Achsabstand zu sehen, wie vermutet wird der Wismarer realisiert, der nur für die Saarbahn gebaut wurde. Mögliche Varianten gibt es ja daher nicht viele, da werden dann wohl alle realisiert (tippe aktuell auf Saarbahn mit und ohne Schriftzug Saar, DRG, DB, WKB und Museum )
Naja, egal, ich bekomme meinen Wismarer von dem für mich schöneren Vorbild. Leider wohl auch um einiges teurer...

Gruß
Thorsten

11

Dienstag, 20. Dezember 2022, 17:39

Zitat


(tippe aktuell auf Saarbahn mit und ohne Schriftzug Saar, DRG, DB, WKB und Museum )


....im Anschreiben zum gerade erhaltenen neun Katalog von "Bee s Modellbahn" ist eine Variante abgebildet;
Text dazu: "Bild zeigt eine von 6 Varianten die gefertigt werden"

Es ist die rote DB-Variante (in (vermutlich 3004 ?), mit den beiden Buchstaben DB
...mir gefällt allg. dieser längere Wismarer besser, als der 3-fenstrige, ist aber natürlich Geschmacksache......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

12

Dienstag, 20. Dezember 2022, 17:56

Hallo Einsenspiegel,

Das Bild mit der Schrägansicht hat Märklin in groß veröffentlicht.

Es gab grob vier verschiedene Normalspur-Wismarer (jede Privatbahn hatte aber unterschiedliche Ausstattungen):

-kurz und schmal(hohe (Saarbahn)und niedrige Bauform): realisiert von Dingler
-kurz und breit (achteckiger Grundfläche des Fahrgastraumes): in Kunststoff von Henke, die für mich schönste Bauform
-lang und hoch, 6m Achsstand, nur für Saarbahn: Märklin Modell
-lang und niedrig, 4,4m Achsstand: bisher kein Spur 1 Modell

Gruß
Thorsten

13

Dienstag, 20. Dezember 2022, 18:10

Bei diese ein Bild von die Neuheit.

Grub Ernst
»ernst jorissen« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG-20221220-WA0013.jpg

14

Donnerstag, 12. Januar 2023, 12:28

Hallo,

Laut meinem Händler soll der Märklin Wismarer 2650€ kosten.

Gruß
Thorsteb

15

Donnerstag, 12. Januar 2023, 13:03

Was kostet der Wismarer von Dingler? Ich finde nichts auf der Homepage.
Gruß Jürgen

16

Donnerstag, 12. Januar 2023, 13:41

Hallo Jürgen,

auf der Hompage vom Lokladen Bingen wird das Modell von Dingler für 3450 € angeboten.

Dietmar

17

Samstag, 14. Januar 2023, 08:38

Weitere Spur 1-Neuheiten von Märklin?

Hallo zusammen,

im Stummiforum wurde die Liste der Neuheiten offenbar schon vorbereitet, konkret aufgeführt wird dort bislang der Museumswagen.

Darüberhinaus sind Platzhalter für 8 Triebfahrzeuge, 6 Wagen bzw. Wagensets und 4 sonstige Artikel vorgesehen.

Davon wären dann 6 Nummern für das Schweineschnäuzchen reserviert, bleiben noch weitere 2 Loks übrig.

Ich bin gespannt, ob meine Spekulation aufgeht. Dann wäre endlich wieder mehr Neues von Märklin zu erwarten…

Viele Grüße
Mecki

18

Montag, 16. Januar 2023, 21:34

Hallo,

Bei DSO wurden die Neuheiten gepostet.

Der Wismarer hat servomotorische Türen, ansonsten gibt es eine blaue S2/6 und die BR151 und ein paar Wagen.

Gruß
Thorsten

19

Montag, 16. Januar 2023, 22:51

232 001-8 in TEE-Lackierung

Hallo allerseits,

heute wurde ich vom Händler meines Vertrauens gefragt,
ob es die V320 in TEE-Lackierung gegeben hätte.
Auf die Frage "warum" wurde mir gesagt, dass Märklin offensichtlich vor hat, bei seinen Neuheiten diese "Phantasie-Lackierung" umzusetzen.
Es war zwar nicht explizit die Rede davon, ob in H0 oder in Spur1, aber ein (Rest-) "Risiko" besteht natürlich, dass wir von märklin auch in Spur1 mit dieser Version "verwöhnt" werden.

Gruß basti

Ergänzung: nach einem Blick in die Neuheiten-PDF sieht es so aus, als ob die E1nser bis auf weiteres von dieser Version "verschont" bleiben. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (17. Januar 2023, 03:51)


20

Montag, 16. Januar 2023, 22:58

TEE Lackierung ..... ob in H0 oder in Spur1
Aktuell zum Glück nur in H0 (Seite 106 im pdf)
LüP Lok 26,4 cm, LüP Wagen (Retro) Seite 6 mit 24 cm.
Da passt einfach alles ... :-)

Ein ET 85 in 1 wäre nicht schlecht ...
.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher