Sie sind nicht angemeldet.

41

Montag, 8. Mai 2023, 11:03

Modellbahner Spur 1 Siegenburg

Liebe Spur 1-er,

auch wir möchten uns nochmals bei Klaus Wagner bedanken, daß wir bereits zum zweiten Mal in Mainz dabei sein durften.
Letztes Jahr hatten wir hier noch unsere "alte" Anlage "Siegenburg" nach einem Vorbild aus dem Fränkischen gezeigt, die mittlerweile einen neuen glücklichen Besitzer (natürlich aus dem Fränkischen :] ) gefunden hat.

Dieses Jahr hatte unser neues Projekt "Herbstliche Ruhrgebietsimpressionen" in Mainz seine Premiere.
Trotz der insgesamt überschaubaren Besucherzahlen - vor allem am Sonntag wegen des Stadtlaufs - beantworteten wir an unserer Anlage nahezu den gesamten Samstag Fragen interessierter Besucher und führten zahlreiche nette Fachgespräche. Wir waren dadurch teilweise zeitlich so gebunden, daß manchmal sogar der Fahrbetrieb darunter leiden mußte. Wir haben es deshalb nicht einmal geschafft, unser ganzes mitgebrachtes Rollmaterial bis zum Samstagabend auf die Anlage zu stellen ... :)

Gefreut haben wir uns natürlich über das viele Lob und die Anerkennung, die uns für unsere Arbeit entgegengebracht wurde. Das motiviert zum Weiterbau. Nach einer wirklich nötigen "Schaffenspause", die wir uns nach monatelangen Bauarbeiten und dem Messestreß jetzt erstmal genehmigen, gehts wieder ans Werk mit noch 3 weiteren Modulen, bis dann das geplante Endstadium der Anlage erreicht sein wird.

Mein herzlicher Dank geht auch an "isteam". der auf seinem YouTube-Kanal ein wunderschönes Video unserer Anlage eingestellt hat. Das ist so toll gemacht, daß ich echt gerührt war, als ich es gesehen hatte. Obwohl Erbauer der Anlage, war ich ehrlich überrascht über die vielen Details und das "Ruhrgebiets-Flair", das m.E. erst in dem Video so richtig rüberkommt:
https://www.youtube.com/watch?v=DKSpQzAE1lg

An dieser Stelle nochmals viele Grüße an Alle, die an unserer Anlage waren und die vielen netten Gespräche, die wir mit Euch führen durften !

Danke sagen möchte ich auch an meinen Mitstreiter Gerd, ohne dessen Mithilfe und "Fahrservice" unsere Messeteilnahmen gar nicht möglich wären.

Peter
von den Modellbahnern Spur Siegenburg

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

42

Montag, 8. Mai 2023, 11:23

Ölkran

Liebe Spur 1er,

so nun das Bild des Ölkrans für die Spur 1


Diesen habe ich in Mischbauweise erstellt.

Treppe und Plattform aus MS Ätzblechen. Das Rohr und der Bogen aus Ms der Rest aus Riesin.....Die Klappe aus Neusilberblech.


Ich werde nun alle Neuheiten nach und nach in meinen Shop einpflegen.


Weiter Neuheiten werden dann hier im Forum gepostet ( Tröten )


Lieben Gruß
L.Hofmann
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

43

Montag, 8. Mai 2023, 18:56

Danke Lutz Hofmann für das Foto des öl-Krans - hat die Vermutung und Hoffnung doch gestimmt

Somit können die Öler, egal ob DB oder DR nun flächendeckend auf den Anlagen und Modulen versorgt werden.

Frage noch: Welches konkrete Vorbild liegt zugrunde - die schräge Aufstiegsleiter deutet auf Osnabrück hin ?

mfGrüßen, der Einsbahner

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

44

Montag, 8. Mai 2023, 21:10

Ölkran

Hallo Schweröltanker,

ja kann man so nennen.

Bei meiner suche habe ich 8 Verschiedene Versionen als Bild und Text vorliegen gehabt, von der Version mit Plattform ( Osnabrück ) und 4 ohne Plattform ( Bebra)

Der Typ mit Plattform ( Osnabrück ) hat sich unterschieden durch ( mit Rückenschutz schräge Leiter, mit Rückenschutz senkrechte Leiter, mit / ohne Schaltschrank, mit Ventil am Rohr oder im/am Boden) .


Wie oben bereits geschrieben folgen noch weitere Neuheiten.




Lieben Gruß
L.Hofmann
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

45

Montag, 8. Mai 2023, 23:34

ein kleines Video von der Messe

kommt hier:
https://youtu.be/ym1sDI1TOhk
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160