Sie sind nicht angemeldet.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

21

Samstag, 3. Juni 2023, 20:25

Hallo Uli und Alle Anderen,

Gewöhnungsbedürftig war, dass vor- oder rückwärts „umgekehrt“ dargestellt wurde, auch dass gleich mit 128 gefahren wurde, obwohl alle meine Loks, und auch die SC7, auf 28 Stufen eingestellt sind.



Für die Richtung kannst du in den App-Grundeinstellungen Fahrtrichtung invertieren auswählen, dann sollte es klappen. Das mit den Fahrstufen ist nur eine virtuelle Sache. Die jeweilige Lok wird immer mit den in der I-Box hinterlegten Fahrstufen gefahren. Die in der APP angezeigten Fahrstufen sind nicht als echt anzusehen, da diese Beeinflussung der Fahrstufen durch die App nur bei einer echten Z21 Zentrale funktioniert, da könntest du dann auch in der App die gewünschte Stufenanzahl einstellen.

Bei der Demolok muss dann aber noch die Adresse eingestellt werden.

Für Nutzer eines Androidsystems kann ich auch die APP "Engine Driver" empfehlen. Diese kommt aus der JMRI Welt und arbeitet über das WITrottle-Protokoll, welches das WLAN-Interface und die IB2_Neo ebenfals unterstützen. Vorteil hier ist, dass nur die Adresse eingegeben wird und man kann losfahren und die Funktionen schalten. Es gibt auch eine größere Auswahl an Bedienoberflächen. Da diese APP aus der amerikanischen Modellbahnwelt kommt, lassen sich hier sehr einfach, ohne Umweg über die Zentrale, Doppel und Mehrfachtrakionen einrichten.

Es gibt da sicher noch mehr APP's am Markt, alle möchte ich nicht testen. Es ist wie immer bei App's Versuch macht klug.

Ich habe es übrigens jetzt auch hinbekommen meinen PC mit Rocrail als Steuersoftware über das WLAN und Loconet over TCP zu verbinden. So benötigt man nun kein festes Kabel mehr und kann, wenn man einen LAptop benutzt, mit dem PC auch an Stellen zum testengehen wo man sonst vom Standpunkt aus kein direkter Blick möglich ist.


Grüße


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 4. Juni 2023, 12:48

Steuerung mit Z21

Hallo zusammen,
nach den hilfreichen Antworten habe ich nun auf meiner Anlage erneut die "Handy-Steuerung" mit WLAN und der Z21-App, und zwar mit der "Demo-Lok", der ich meine Adresse gegeben habe, getestet. Das war sehr einfach, weil bei der Demo-Lok alle Funktionsnummern bereits gelistet sind. Man muss also nur das WLAN des Uhlenbrock-Interface auf dem Handy aktivieren, Z21 öffnen, bei den Loks die Demo-Lok wählen, dieser eine Adresse vergeben, üblicherweise F0 und F 1 aktivieren, den Schieberegler bedienen und die Lok fährt.

Dann habe ich noch getestet, ob die ausgewählte Lok gleichzeitig auch mit der Daisy und gleichzeitig mit Funky steuerbar ist, ja, das war möglich. Das bedeutet, dass also ein "Stehlen" möglich ist. Solange dies per System nicht ausgeschlossen werden kann, ist m. E. der Einsatz bei Modultreffen nicht möglich. Aus diesem Grund lassen wir derzeit bei Modultreffen nur Funkys als Steuerung zu. Im kleineren Rahmen, also z. B. bei Stammtischen, kann die Steuerung mittels Uhlenbrock WLAN Interface und Handy -App Z21 hingegen durchaus praktisch sein.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 533

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 4. Juni 2023, 15:55

Hallo Tobias
Seit gestern habe ich nun auch ein WLAN Interface. Kann man mehrer WLAN lnterface an eine Zentrale anschließen? Also mit einer Anderen ip Adresse und einen anderen Name.

Schöne Grüße
Martin
www. spur1-hannover.de

24

Sonntag, 4. Juni 2023, 17:50

Kann man mehrere WLAN lnterface an eine Zentrale anschließen?

Warum ?
.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 4. Juni 2023, 20:10

Hallo Martin,

ich denke ja. Was soll dagegen spechen? Warum mehrere WLAN-Interface, na weil max. 16 Client's an einem Interface gehen. Das reicht sicher zu Hause aber evtl. nicht bei einem Modultrefffen.


Grüße


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 533

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

26

Montag, 5. Juni 2023, 09:19

Kann man mehrere WLAN lnterface an eine Zentrale anschließen?

Warum ?
.


Hallo Manfred
So wie Tobias schon geschrieben hat reichen 16 Clients für ein Modultreffen nicht aus.
Bevor der W Lan Sender auf großen Modultreffen zugelassen werden kann, bedarf es aber noch einiger Prüfungen. z.B. Ausfallsicherheit und "Lok stehlen", Anzeige beim Übernehmen.
Die Reichweite des Wlan Senders in Apolda war mehr als ausreichend. Der Lokonet Strom war am Ende der Veranstaltung wegen vergessenem Lokonetverstärker leider in die Knie gegangen.

schöne Grüße

Martin
www. spur1-hannover.de

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

27

Montag, 5. Juni 2023, 10:27

Hallo Martin,

der Hinweis mit dem Lok stehlen ist nach meiner Kenntnis ein Alleinstellungsmerkmal der Funky. Uhlenbrock Geräte geben noch den Hinweis "Lok bereits unter Kontrolle". Die mir bis jetzt bekannten Apps unterstützen soetwas leider nicht, bzw. müsste getestet werden. Hier müsste eine App evtl. neu geschrieben werden, die Protokolle sind ja offengelegt. Vielleicht gibt es ja im Kreis der Modulisten einen Softwareentwickler, der soetwas kann und für die Gemeinschaft entwickelt?


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (5. Juni 2023, 10:42)