Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 3. Oktober 2022, 11:41

Frage zur Baureihe 44

Hallo Spezialisten,

ich habe eine Frage zur Baureihe 44, die ich mir bislang nicht selbst beantworten konnte.
Es geht um die DB 044 508-0. Die Lok besitzt unter dem Umlauf auf der Lokführerseite einen kleineren vermutlich Luftkessel.
War sie in der Epoche IV mit einer pneumatischen Steuerung ausgerüstet oder wurde der Behälter für die Lokbremse vom Rahmen unter den Umlauf verlegt?




Die Fotos sind der Eisenbahnstiftung https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie entmommen. Wer weiß dazu evtl. mehr?
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

2

Dienstag, 4. Oktober 2022, 10:49

Meine Frage konnte von kompetenter Stelle außerhalb des Forums beantwortet werden.
Hat sich damit erledigt.
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

3

Dienstag, 4. Oktober 2022, 10:59

Moin,

lässt Du uns trotzdem an Deinem Wissen teilhaben?

Danke und Grüße
Peter

4

Dienstag, 4. Oktober 2022, 11:29

Ja, die zweite meiner Vermutungen hat sich bestätigt.
Es handelt sich tatsächlich um den kleinen der drei Luftbehälter, die bei der 44 üblicherweise quer auf dem Rahmen unter dem Kessel montiert sind.
Dieser wurde bei dieser Lok in der späten Epoche IV von dort unter den Umlauf verlegt. Warum das geschah, ist nicht bekannt.
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

5

Dienstag, 4. Oktober 2022, 11:42

Hallo Wolfram,

Danke für die Info. Hatte Deine Frage auch in DSO gestellt, dort aber noch nichts dazu erfahren.
Allerdings frag ich mich schon was so ein kleiner Zusatzbehälter für den Luftvorrat der Hauptluftbehälter bringen soll?
Aber das war vielleicht ein Versuch der keine messbare Zeitersparnis beim Füllen eines langen Zuges brachte so dass es bei dieser einen Lok blieb?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

6

Dienstag, 4. Oktober 2022, 12:18

Hallo Michael,

mir ist nur die 044 508 bekannt, bei der der Behälter dort seinen Platz fand. Über die technischen Gründe dafür ist mir nichts belegbares bekannt.
Vielleicht lag das auch daran, daß der Behälter so schadhaft war, daß er gewechselt werden musste. Für eine Neumontage auf dem Rahmen
mußte man an den Pumpen vorbei arbeiten, was wesentlich umständlicher gewesen sein mag, als die Montage unter dem Umlauf, zumal die Maschine
nur noch eine kurze Einsatzzeit vor sich hatte.
Bekannt ist, daß dies erst sehr spät geschah, vielleicht im Zuge der Abschiedsfahrten im Direktionsbereich, für die die Lok eigens hergerichtet worden war.
Ist aber nur ein Erklärungsversuch meinerseits.
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

7

Dienstag, 4. Oktober 2022, 12:39

Hallo Wolfram,

im Gegensatz zu manch anderer (Dampf-) Lokbauart


sind die Hauptluftbehälter der 44 gut auswechselbar, ein Ausbau wird von den Pumpen nicht behindert.


Bild: Eisenbahnstiftung
Die Hauptluftbehälter waren 1976 trotz des Zusatzbehälters noch vorhanden.
Der zusätzliche Behälter erhöhte nur den Vorrat - wenn er denn dafür gedacht war?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

Dienstag, 4. Oktober 2022, 13:56

Hallo Michael,
das mag gut sein und scheint plausibel. Das Foto, das Du angehängt hast, zeigt aber an der betreffenden Stelle Himmel, wo kein Himmel sein sollte.
Wie auch immer, es läßt sich mit absoluter Gewißheit nicht sicher klären. Mich hat es einfach mal interessiert und jetzt weiß ich zumindest wieder ein Stück mehr.
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Oktober 2022, 14:50

44 508

Das ist doch bestimmt der Hilfsluftbehälter, oder?

Schönen Gruß,

Alain

10

Dienstag, 4. Oktober 2022, 15:16

Das Foto, das Du angehängt hast, zeigt aber an der betreffenden Stelle Himmel, wo kein Himmel sein sollte.

Das Bild zeigt die andere Seite auf der man zu einen sieht dass auch mit dem zusätzlichen Behälter die bei den ursprünglichen dran geblieben sind und zum anderen dass es keine Ausbauhindernisse gab. 1976 war der erwähnte Zusatzbehälter schon länger dran.


Nachdem ich mir das Bild und die Zeichnung nochmals anschaute, bin ich der Meinung dass Alain recht hat und man bei dieser Lok den Hilfsluftbehälter von seinem Platz in Rahmenmitte über dem Abschlammventil unter den rechten Umlauf versetzt hat. Auf dem Bild oben müsste er nämlich zu sehen sein,


hier an der Darmstädter 44 sieht man ihn sehr gut in seiner zeichnungsgerechte Position. Dass er bei 44 508 nach rechts unter den Umlauf versetzt wurde - warum auch immer - ergibt viel mehr Sinn als ein dritter Hauptluftbehälter. Dieser Hilfsluftbehälter hat nur 5bar Druck und dient nur zur Befüllung der beiden Bremszylinder der Lok, weshalb er kleiner ist.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (4. Oktober 2022, 15:26)


  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 11:40

...Hilfsluftbehälter...

Bingo! Gehört sogar zum (Hobby-) Heizer-Wissen :thumbup:
Grüße aus MS
Dieter

Ähnliche Themen