Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 1. Oktober 2022, 17:01

1 Gleisstück stromlos -> Loks mit ESU 5 Decoder stehen sofort

Liebe Leute,

ich hatte ein Problem, was ich zwar gelöst habe, aber ich verstehe es nicht. Vielleicht hat hier Jemand eine Erklärung.

Weil auf unserer kleinen Bahn mit Edelstahlgleisen und auch mit anderen, optisch gleichen Gleisen, die Lokomotiven öfter mal "stottern", stellte ich alle Loks
im Lokprogrammer bei Fahreigenschaften / Power Pack auf 4 s. Da sollte jetzt nichts mehr stottern / husten / mucken.

Wenn ich die Loks mal kurz von den Gleisen hebe, laufen die gefühlt so 2 Sekunden weiter (4 s glaube ich nicht). Wenn ich bei der Zentrale die STOP-Taste drücke, stehen die Loks sofort.
Das finde ich sehr gut.
Jetzt hatten wir aber tatsächlich ein gebogenes Gleisstück, etwas länger als eine Lok ohne Strom. Die Loks haben den ESU 5.0 XL-Decoder im Bauch.

Bei dem stromlosen Gleisstück stehen die Loks sofort.

Warum ist das so? Extra dafür habe ich doch das Power Pack auf 4 Sekunden gestellt.

Kann man mir das so erklären, dass auch ich es verstehe?

Das Problem ist gelöst, aber ich armer Tor, bin genauso dumm als wie zuvor, oder wie das heißt.

Neugierige Grüße

Wolli


Das Problem scheint noch nirgends aufgetreten zu sein. Sonst würden mir das doch einige Elektronik-Experten beantworten können, oder?
Das war aufgetreten bei 2 gleichen Loks. Andere Loks kann ich leider nicht mehr testen, da ich das stromlose Gleis wieder mir Silberleitlack bearbeitete.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (2. Oktober 2022, 14:32)


2

Sonntag, 2. Oktober 2022, 18:12

Stromloser Gleisabschnitt

Guten Abend Wolli,
soweit ich das weiß, ist es ein großer Unterschied, ob das Gleis verschmutzt ist, oder ob überhaupt keine Gleisspannung anliegt.

In deinem Fall bleibt die Lok SOFORT stehen, da überhaupt keine Spannung anliegt, was meiner Meinung nach auch sooo richtig ist.

Wenn du mal auf einen Gleis, das Spannung führt, ein Blatt Papier auf die Gleise legst, und mit der Lok drüber fährst, wirst du sehen, das diese weiterfährt (bis der Powerpack leer ist) da das Digitalsignal noch anliegt, nur die Gleise verdreckt sind.
Freundliche Grüße aus München

Thomas Ziernwald
(Zierni)

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Oktober 2022, 18:15

Wenn du mal auf einen Gleis, das Spannung führt, ein Blatt Papier auf die Gleise legst,


DAS ist der Zustand wie fehlende Gleisspannung, da Papier isoliert - oder hast du Löcher drin ??

4

Sonntag, 2. Oktober 2022, 18:53

DAS ist der Zustand wie fehlende Gleisspannung, da Papier isoliert - oder hast du Löcher drin ??


Guten Abend hag10,
hast du das schon mal mit einer Powerpack Lok versucht?

Das ist nicht gleichzusetzen, wie wenn KEIN Strom auf den Schienen ist...

Versuche das mal...
Freundliche Grüße aus München

Thomas Ziernwald
(Zierni)

5

Sonntag, 2. Oktober 2022, 20:25

Guten Abend,

danke erstmal für eure Einschätzungen. Die ganze Sache ließ mich auch nicht los. Den ganzen Tag dachte ich darüber nach. Was ist/war bei mir?
Meine laienhafte Einschätzung sieht jetzt so aus:

Ich hatte noch ein wenig Silberleitlack übrig. Ich bestrich nicht nur ein Gleis, sondern viele Gleise (die Laschen) mit Silberleitlack. Das hatte ich
schon verdrängt, aber danach liefen die Loks wieder deutlich schneller.
Also fuhren die Loks nach meinem Verständnis vorher mit zu niedriger Spannung, weil die Kontakte nur noch geringe Spannung durchließen.

Ich weiß nicht, wie sich das mit dem PowerPack verhält, aber ich könnte mir denken, dass dann der Strompuffer nicht oder nicht vollständig
aufgeladen wird.
Und weil die Loks eh nur mit unterer Überlebensspannung fuhren, standen sie dann sofort. Soweit meine laienhaften Gedanken.
Kann da was dran sein?

Nachdenkliche Grüße

Wolli


Mir ist noch etwas eingefallen (langsam und scheibchenweise fällt es mir wie Schuppen von den Haaren :) )
Obwohl ich die Zeit zur Überbrückung bei Stromunterbrechung auf 4 Sekunden stellte, waren die Loks unverändert am Stottern. Ich war schon knatschig.
Aber das würde zu meinen Gedanken hier drüber passen, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (2. Oktober 2022, 22:37)


6

Dienstag, 4. Oktober 2022, 21:57

Guten Abend,

ich bin ein bisschen traurig und frage mich wieder, ob ich etwas falsch schrieb oder ob ich manche Leute vor den Kopf stieß.

An meiner Stubenanlage hatte ich ein Problem, was ich nicht begriff. Ich änderte den Strompuffer auf 4 Sekunden und zumindest 2 Loks mit ESU-5 Decoder
blieben sofort stehen. Ich habe da wirklich den ganzen Tag drüber nachgedacht, warum das so ist, Ich dachte mir, wenn ich den Strompuffer auf 4 Sekunden
stelle, müssen die Loks doch ruckelfrei laufen. Das machten sie aber nicht. Da war ich sauer. Ich dachte mir, was soll der Blödsinn mit dem Strompuffer.

Dann haben 2 Leute ihre Einschätzungen dazu geschrieben und ich schrieb meine Gedanken auf, die ich mir den ganzen Tag gemacht hatte. Ich hatte dann
mit einer Expertenantwort gerechnet, die so hätte aussehen können: Wolli, deine Gedanken sind naiv und dumm. Oder: Wolli, der ESU-Decoder arbeitet so
und so. Das ist möglich. dass das die Ursache war.

Wird der Strompuffer bei zu niedriger Gleisspannung nicht richtig aufgeladen? Ich habe keine Ahnung, wie der arbeitet. Das war nur eine Vermutung von mir.

Ich bin genauso verunsichert wie vorher.

Um eine aufklärende Antwort bittende Grüße

Wolli

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (5. Oktober 2022, 08:47)


Beiträge: 73

Wohnort: 73xxx

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 09:18

Hallo Wolli,
manchmal benötigt man eben neben Job und Familie auch etwas Zeit um mit der Glaskugel gemeinsam zu überlegen an was so etwas liegen könnte… ????
Hast Du denn die Analogerkennung in deinem Loksound 5 deaktivier?…
Ich meine mich zu erinnern das sonst das Powerpack direkt abschaltet,
damit Loks an Signalen, welche das Gleis eben „stromlos“ schalten rechtzeitig zum stehen kommen..
Also nicht verzagen und Ac/DC Analog bitte mal deaktivieren falls diese „Häckchen“ bei Dir noch gesetzt sind…
nur so als Idee aus meiner Glaskugel…????
Beste Moba Grüße
Micha
Greetings Mick :D

8

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 10:47

Hallo Wolli,

hast du den Funktionsausgang AUX9 konfiguriert? Siehe Beschreibung Seite62 rechts oben. Sonst geht das mit dem PowerPack nicht.

Grüße
TEE

9

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 11:24

Hallo TEE

Bitte verwirre Wolli nicht noch mehr
Deine Angaben beziehen sich nur auf die Decoder wo man ein Powermodul anschliesst
Gilt nicht für Xl und L Decoderfamilie
Gruss Epoche5

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 12:45

Servus Wolli,

Du liegst mit deiner Einschätzung vollkommen richtig.
1. Wenn die Spannungslage auf Deiner Anlage schlecht ist, wird der Kondensator zu wenig aufgeladen. Die Pufferung hat deinen keinen oder praktisch keinen Effekt.
2. Wenn Du nicht eine Stelle hast, wo die Spannung weg ist, sondern mehrere solcher Stellen kurz hintereinander (ganz kleine Unterbrechnungen reichen schon), dann hat der Puffer selbst bei sonst guter und konstanter Spannungslage auch keine Zeit, sich nach der Energieabgabe an der esretn Ruckelstelle wieder aufzuladen für die nachfolgenden Stellen.
Warum? Dieser Kondensator wird mit einem geringen Strom (= langsam) geladen (kann sich jedoch rasch entladen). Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass Deine Zentrale beim Einschalten wegen Überstrom gleich wieder abschalten würde, wenn Du mehrere Fahrzeuge mit Pufferung auf deiner Anlage stehen hast, und alle diese Puffer würden rasch (=mit hohem Strom) geladen werden.

Also kurz zusammengefasst: Der Puffer wirkt nur, wenn er vorher genug Zeit und auch genug Spannung am Gleis hat, um sich aufzuladen.

Bei größeren Loks, mit Sound und Licht an (vom Rauch will ich gar nicht reden), kann es leicht sein, dass sie selbst bei voll geladenem Kondensator die bei Dir eingestellten 4s Pufferung nicht erreichen können.

Ich hoffe, meine Erklärungen waren veständlich für Dich...

LG,
Peter

11

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 13:48

Hallo Micha (Mick) und Peter (newfield60) und TEE,

bei Peter ist es für mich einfach. Ich danke dir ganz herzlich. Du bestätigst meine Theorie. Also ist sie nicht ganz naiv und blauäugig.

bei Micha weiß ich schon nicht sicher, wo ich diese Einstellung finde. Bei Analogeinstellungen sind sowohl bei AC Analogmodus aktivieren und bei DC Analogmodus aktivieren das Häkchen gesetzt.
Auch sonst ist bei mir alles, was mit analog zu tun hat, das Häkchen gesetzt. Das bedeutet für mich aber nur, dass die Lok auch analog betrieben werden kann und welche Funktionen im Analogmodus
aktiv sind, also auch analog zu sehen/zu hören sind.
Die Loks mit den ESU-5 Decodern hat ein für mich sehr guter Elektronik-, Modellbahn- und ESU-Spezialist eingerichtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Mann irgendwo ein Häkchen gesetzt
hat, wenn es für mich und meine Bahn nicht gut wäre.

Zu TEE kann ich noch sagen: Ich habe überhaupt nichts konfiguriert. Man hat mir die Grundlagen des Lok-Programmers erklärt und ich bin froh, dass ich so einfache Sachen für mich ändern kann.

Damit man mich nicht falsch versteht: Ich bin allen Antwortern sehr dankbar, dass Sie sich die Zeit nahmen, sich in die Sache hinein zu denken und mir zu antworten.

Ganz herzlich dankende Grüße

Wolli

Ähnliche Themen