Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. September 2022, 17:01

ESU 5 Dekoder ürpgrammmieren - was mache ich falsch?

Hallo,

ich habe das MBW 52er File für meine BR23 mit einem 5er Dekoder ausgestattet, umprogrammiert Soweit alles prima, wenn man das ganze File überträgt. Nur wenn ich einzelne CV mit dem Programmer lesen oder programmieren will, haut das nicht hin. Teilweise kommt die Meldung: Dekoder nicht gefunden.......

Oder die Meldung kommt nicht, aber ändert aber auch nichts. Hängt das mit den CVs 31 und 32 zusammen? Wenn ja, habe ich noch nicht verstanden,wie ich das machen muss.

Danke für jeden Tip.

Liebe Grüße

Uwe

Beiträge: 89

Wohnort: Norddeutschland

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. September 2022, 09:39

Hallo,
das Problem hatte ich auch. Schon mal vom Programmiergleis auf POM umgeschaltet und dann ausgelesen ?
Hat bei mir geholfen. Ausserdem gibt es auf der ESU Webseite eine beta Version für den Lok Programmer, vielleicht mal testen, der beseitigt ein paar Probleme.
Viel Erfolg
Gruß Harald

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. September 2022, 10:08

Hallo Harald,

Danke. Das werde ich mal testen.

LG Uwe

4

Donnerstag, 22. September 2022, 14:05

Es kann sein, dass der Impulsgeber von der Lok stört. Decoder abziehen und einen neuen Anlauf in einem Testboard.
.

5

Donnerstag, 22. September 2022, 14:31

Hallo Uwe,

mache die Änderungen einfach mit dem Lokprogrammer, Einstellungen übertragen, dann brauchst Du das mit den Index-CVs nicht mehr lernen :P
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. September 2022, 16:33

Hallo Oliver,

ok....;-)

Aber es muss ja irgend etwas faul sein. Ich habe die 80er von MBW auf das Programmiergleis vom Programmer gestellt und CV1 ausgelesen. Man hört das typische Geknatter und dann kommt die Meldung: CV konnte nicht gelesen werden. . . .

Wie gesagt, da ist wohl was faul, aber ich weiss nicht wo oder was. . .. . .

Danke Uwe

Beiträge: 63

Beruf: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. September 2022, 17:14

Hallo Uwe,
war der Tender von der BR 52 beim Progamieren noch gekuppelt???
Den solltest Du entkuppeln!
Bitte die Lok ohne den Tender Progamieren,da der Tender einen eigenen Decoder besitzt!
Du muß die Lok und den Tender einzelnt Progamieren,da zwei Decoder auf ein Gleis beim Progamieren und Auslesen Probleme machen.
Die Lok fährt auch ohne Tender.
Gruß
Volker 8)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. September 2022, 17:23

Hallo Volker,

Ich habe das 52er File auf meine KM1 23er aufgespielt, nachdem ich die nötigen Anpassungen gemacht habe.

Aber trotzdem danke und Gruss
Uwe

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. September 2022, 17:33

Hallo Uwe,

den Rauchgenerator hast du abgeschaltet? Wenn der Schalter auf On steht zieht der Rauchgenerator beim programmieren auch Strom und stört den Programmierablauf.


Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. September 2022, 17:40

Hallo Tobias,
Nein, das hatte ich nicht gemacht. Aber ich habe z.B. den Tender der 23er alleine aufs PG gestellt. Auslesen einzelner CV ging eben nicht, aber schreiben des ganzen Datensatzes schon........??????

Schon irgendwie komisch...

LG Uwe

11

Donnerstag, 22. September 2022, 17:42

Einzel-CVs brauchen zwingend den Motor für die Rückmeldung ;-)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. September 2022, 17:53

Hallo Oliver,

Aber bei der 80er gehts ja leider auch ned....verfluchte digidale Technik.....;-)

LG Uwe

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

13

Freitag, 23. September 2022, 19:25

Hallo Uwe,

wenn du schon einen Programmer besitzt würde ich, wie von Oliver empfohlen nie einzelne CV schreiben sondern im Datensatz der Lok die Anpassungen machen und dann schreiben geht einfacher und dauert nicht wirklich länger und du musst dich nicht mit Zeiger CV's rum ärgern.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Ähnliche Themen