Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 9. August 2022, 11:56

unsere 05 fährt seidenweich an und hält ebenso, mit Original KM1-Decoder.

Kann man die CV Werte hier teilen?

Beiträge: 63

Beruf: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 9. August 2022, 12:02

Hallo,
dass würde mich auch Interessieren!!
Gruß
Volker 8)

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 9. August 2022, 16:06

Kann man die CV Werte hier teilen?

Hallo,
müsste ich mit dem Besitzer und gleichzeitig Elektronikfachmann sprechen, kenne mich da nicht mit aus.
Grüße aus MS
Dieter

24

Dienstag, 9. August 2022, 16:28

Hallo Rainer, Herr Krug sagte in einem Video, dass die Formen der Neubaukessel-01 von Korea nach China geholt wurden. Somit ist es ein anderer Produzent mit den vorhandenen Formen. Das hat wahrscheinlich Preisgründe und auch noch mit zu der enormen Verzögerung beigetragen. Aber leider wird die 01 kaum erwähnt. Grüße von Mike

25

Dienstag, 9. August 2022, 16:35

Hallo Michael,

Lese meinen Beitrag bitte noch einmal.

Ich muss meine 18201 erst noch Abholen, somit kann ich es noch nicht Testen, eine 05 besitze ich nicht.

MFG. Sven Hofmann

Tja siehste,
so kanns gehen wenn man von Loks schwätzt die gar nicht gemeint sind.
Hab eben ein paar Runden mit meiner KM1-82 gedreht, die fährt auch seidenweich an und rollt auch so aus. Bei keiner DCM-5-Lok hab ich das bis jetzt so hinbekommen. Das Problem ist eben dieser DCM-5 Decoder(ganz runter scrollen).
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 9. August 2022, 16:39

Stand KM1 BR 01 Altbaukessel - Gespräch mit Herrn Krug in Speyer

Hallo liebe BR 01 AK Interessierte,


ich habe Herrn Krug nach dem Stand der BR 01 AK gefragt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, wird sie dieses Jahr nicht mehr produziert.

Die Werkzeuge der BR 01 NK werden dazu benötigt und lagen zumindest noch Mitte Juli in Südkorea. Da diese wie auch immer nicht direkt
von Südkorea nach China eingeführt werden können, werden diese von China nach Lauingen geschickt, um später nach China gebracht zu werden.

Da die Lage wegen Corona und auch anderen Hemmnissen sehr ungewiss ist, kann kein genauer Liefertermin seriös genannt werden.

Schade, aber nicht zu ändern. Die Diskussionen über die Kinematik und den Decoder halte ich zurzeit für unnötig.
Mit der Auslieferung der BR 50.40, vielleicht der BR 50 ÜK und der BR 03.10 vor
der BR 01 werden bestimmt noch Änderungen an der Kinematik und dem Decoder
vorgenommen. Das könnte sich sogar als Vorteil der späteren Geburt
herausstellen.

Meine BR 05 steht zurzeit noch in der Vitrine und wartet auf die Wunder Eilzugschürzenwagen. Ich bin mit der Lok
sehr zufrieden. Der Sound macht mir viel Spaß. Das Decoder Update steht noch aus. Die beschriebenen Fehler der Kinematik konnte ich noch nicht feststellen.

Sollte da beim härteren Fahrbetrieb mit Messingwagen ein Problem auftauchen, geht die Lok nach Lauingen zur Revision.


Viele Grüße aus Frankfurt

Jost

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 9. August 2022, 22:17

Vielen Dank lieber Jost für die unangenehme Nachricht um die 01 AK.

Diese Produktionsverlagerung ist scheinbar ein notwendiges Übel aber mehr als ärgerlich. Leider war diese Entwicklung in China um Corona und die Verwicklungen mit Russland und der Ukraine niemals vorhersehbar solange der Rubel rollte. Es hätte so schön sein können.

Nun muß ich nur noch wegen der BR 59 nach Lauingen im Spätherbst fahren. Auf den "Rest" warten wir eben noch etwas.

Dafür steigert die Inflation den Wert der 01 AK bis zu Auslieferung.

Den Angehörigen älterer Semester unter uns wünsche ich viel Gesundheit um das Modell irgendwann einmal würdigen zu können und nicht weniger Geduld als allen anderen auch.

MfG

Jörg Pabst

28

Mittwoch, 17. August 2022, 10:03

Hallo Jost,

vielen Dank für Information über den derzeitigen Produktionsstand der BR 01, auch wenn dieser für uns wartenden alles andere als erfreulich ist.
Mal schauen wann es diesbezüglich von KM1 eine offizielle Information dazu gibt, aktuell ist ja die Auslieferung der 01 für 2023 geplant. Soviel zum Statement zur Hausmesse „sicher ist die Auslieferung von….“ :(


Dann warten wir halt noch ein paar Monate (hoffentlich keine Jahre!) länger…..


Schöne Grüße


Constantin

29

Donnerstag, 25. August 2022, 11:28

Hallo,

die 01 ist nun auf 3. Quartal 2023 vorschoben (Quelle: KM1 Homepage). Und die 03.10 ist aktuell nicht mehr in der Lieferankündigung enthalten.

Grüße

Constantin

30

Donnerstag, 25. August 2022, 19:59

ed iss wie ed iss,

die E95 und die sogenannte 53er, und andere mehr, dauern auch länger, als der/die Anbieter glaubten...,

...so auch offenbar die 01 ABK....;....es wird Gründe haben...

...Keiner von den Anbietern wird aus Jux und Tollerei mal eben spasseshalber weiter nach hinten verschieben...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

31

Donnerstag, 25. August 2022, 20:06

Hallo Constantin,

na dann schau doch bitte mal hier!

https://km-1.de/html/br_03_10.html


es ist immer spannend woher die Mutmaßungen kommen!
Roland B.

32

Donnerstag, 25. August 2022, 21:42

wenn wir schon beim Thema 01 ABK sind...

...vielleicht findet sich nach Erscheinen der 01 ABK ein "Zurüster",...
welcher einen Satz zum Zurüsten in eine der 5 (6, eine hatte noch einen NBK) 01er mit dem

HENSCHEL-Mischvorwärmer ermöglicht....
...das wöre noch mit relativ wenig Aufwand eine weitere 01-Variante...

Infos über diese 6 Loks gibt es genug im Netz...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 25. August 2022, 21:44

Guten Abend,

dass es nochmals ein Jahr länger dauert ist doch etwas bitter.

Erhoffe mir aber weitere Informationen auf der Hausmesse und eine interessante Diskussion wie zukünftig die Herstellungszeiten verkürzt werden könnten.

Sollte es schier am Geld liegen, so dürfen KM-1 und andere auch dies ruhig kommunizieren. Denn lieber fahre ich zu Lebzeiten mit zwei, drei oder vier Lokomotiven als dass ich bis über den Tod hinaus auf die doppelte Menge warte. Freilich setzt dies ein maximales Vertrauen und Fairness bei der Preisbildung voraus. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir in unserer Sparte davon ausgehen können.

MfG

Jörg Pabst

34

Freitag, 26. August 2022, 17:55

um beim Thema 01 zu bleiben...

hacke ich nochmals nach:

Wie ist die meinug zur Henschel-Misch-Vorwärmer 01,von der es zwar nur sechs gab, aber irgendwie eine
optisch außergewöhnliche Variante, mit dem "üppigen Haupthaar" auf der Rauchkammer :) ......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

35

Freitag, 26. August 2022, 19:40

zur 01 mit "dem üppigen Haupthaar" auf der Rauchkammer

Guten Abend,

also Matthias Martin baut Dir eine 01 154.
Geh doch einmal auf seine Web-Seite.
Ich habe mich ja auch in die 01 und die 44 mit dem Henschel-Misch-Vorwärmer verguckt.
Angesichts des Preises bleibe ich aber wohl zurückhaltend.
Ist schon schade.

Gruß
Wilfried

36

Freitag, 26. August 2022, 20:00

Ja klar,

Danke Wilfried für den Hinweis....

- das wußte ich natürlich als langjähriger Einser und Sinsheimer Messegänger...

- nur, das stimme ich zu, die 01 154 war mir monetär etwas zu hoch, aber sie lief ja auch nicht durch meine Radien...

Exakt deshalb die Anregung, aus der zu erwartenden 01 ABK, irgendwie noch die HMV-Variante zu "zaubern"...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 28. August 2022, 14:32

KM1 BR 05 - Anfahrverhalten

Kann man die CV Werte hier teilen?

Guten Tag,
gestern noch einmal vor "schwurfesten Zeugen" demonstriert: die 05 003 läuft seidenweich an und aus.
Unser Abteilungsdirektor Elektronik konnte folgende CV-Werte auslesen, die er nach seiner Erinnerung geprüft bzw. geändert hat:
CV 2 1
CV 3 80
CV 4 Nicht auslesbar mit SC7
CV 5 dto.
CV 6 48.
Einfach mal ausprobieren, vielleicht hilft's. Wenn nicht: einfach mal im Hause KM1 nachfragen, das hilft bestimmt :thumbup: !
Grüße aus MS
Dieter

38

Montag, 26. Dezember 2022, 14:18

Hallo Spur1ser,

KM1 hat die BR 01 Altbau leider auf 2024 verschoben.Das wären dann stolze 9 Jahre seit der Neuheitenankündigung.
Wollen wir hoffen,das dies eine Ausnahme ist.
Frohe Weihnachtsgrüße an Alle.
Opf-Bahn

39

Montag, 26. Dezember 2022, 14:29

Entschuldigung, nur 8 Jahre.(2016er Neuheit) Aber dennoch sehr lang.
Grüße Opf-Bahn

40

Montag, 26. Dezember 2022, 15:03

Hello,

Das Laufruheproblem der KM1 ist der auf Basis von Lenz gebaute DCCD 5 Lokdecoder.
Im Vergleich zu ESU und ZIMO haben diese Decoder (DCCD 5) ein zu einfaches Motormanagement.
Obwohl die BR 70 (ESU) einen sehr guten Bewegungsfluss hat, hat die BR 56 (DCCD 5 -KM1) Probleme.
Der DCCD 5-Decoder hat offensichtliche Einstellungsbeschränkungen und wenige mögliche Anpassungen.
Zimo-Decoder (MX und MS) sind in der Lage, selbst kleinere mechanische Probleme zu kompensieren.
Schade, denn die KM1-Modelle sind super gebaut und ich bin dank KM1 nah an den Maßstab 1 gekommen, aber der Lokdecoder sollte geändert werden.
Ein herzlicher Gruß.
Gabriele

Ähnliche Themen