Sie sind nicht angemeldet.

Wrdlprmft

unregistriert

1

Samstag, 19. Juli 2008, 18:17

Gleisdreieck

Eine Frage an die Digitalexperten im Forum:

Ich plane bzw. baue gerade an einem Bahnhof mit Gleisdreieck zum Wenden von Lokomotiven. Was gibt s da zu beachten?

Der Märklin Service konnte mir nicht weiterhelfen ...

Grüße

Thomas

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Juli 2008, 20:06

Hallo,

habe so was zwar noch nicht gebaut, würde es aber analog wie eine Kehrschleife behandeln. Ist ja rein elektrisch betrachtet ja nichts anderes. Also mit Kehrschleifenmodul arbeiten, mein Vorschlag.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Ollie

Foka

  • »Ollie« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 103

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Juli 2008, 20:10

Hallo Thomas

du guggst hier =)
http://cgi.ebay.de/8A-Digital-Kehrschlei…1QQcmdZViewItem
Also , nach der Beschreibung müsste das Funzen ;) ;) ;) ;)
Ich denke ,das ist sowas , was Du Suchst ?( ?( ?(
Dieses Gleisdreieck würde ich auch , so wie Tobias es vorgeschlagen hat , als Kehrschleife betrachten 8o 8o



gruss ollie 8) 8) 8) 8) 8) :] :] :] :]
Immer locker vom Hocker
und nedd hektisch übern Ecktisch ;) ;) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ollie« (19. Juli 2008, 20:12)


Karsten

unregistriert

4

Samstag, 19. Juli 2008, 20:16

RE: Gleisdreieck

Hallo wrdl?t2g3 is wurscht hallo Thomas

Also ein Gleisdreieck ist, wie Tobias, schon geschieben hat, eine Kehrschleife. Auch ist richtig, dass man eine Kehrschleifenschaltung benutzen muss, ansonsten gibt es Kurzschlüsse.

Ich gehe jetzt davon aus das zwei, der drei Enden, mit einem durchgehenden Gleis verbunden ist. Die beiden Schenkel des Dreiecks müssen beidseitig isoliert werden. Dieser komplett isolierte Teil wird dann über die Kehrschleifenschaltung mit Strom versorgt. Je nachdem wie du fahren willst, polt diese Schaltung dann um, damit kein Kurzschluss entsteht.

Wenn du möchtest kann ich mal eine Skizze anfertigen und hier posten.

Gruss
Karsten

ospizio

unregistriert

5

Samstag, 19. Juli 2008, 20:52

RE: Gleisdreieck

Hallo,
Also die Mannheimer hatten ein Gleisdreieck auf ihrer Anlage bis sie letzten Monat aus Ihren Räumen herausmussten.
Frage mal Andreas Besthorn,der wird dir bestimmt die Schaltung mailen.
Hier die Adresse:http://www.ig1.de/
Gruss Wolfgang

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Juli 2008, 21:55

RE: Gleisdreieck

Hallo zusammen,
bin kein Experte, habe aber dennoch ein funktionierendes Gleisdreieck auf meiner Teppichanlage - ohne Expertenhilfe - hingekriegt.
Und wie wurde es gemacht:
Fahre mit Intellibox und Uhlenbrock-Booster. Dieser hat einen separaten Ausgang für das Gleisdreieck/Kehrschleife. Mit diesem Anschluss wird das komplett beidseitig abisolierte "Zwischenstück" des Gleisdreiecks strommäßig versorgt. Beim Durchfahren merken die Züge dann "überhaupt nichts" von der eigentlichen Umpolung. Also: eigentlich ganz einfach. Viel Erfolg beim Ausprobieren.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Wrdlprmft

unregistriert

7

Sonntag, 20. Juli 2008, 12:21

RE: Gleisdreieck

Hallo zusammen,

erst mal danke an alle. Quasi über Nacht ist meine Frage beantwortet. Super Forum!

Hab nach den Vorschlägen ein wenig rumgesucht und zwei passende Beschreibungen gefunden, die ich der Vollständigkeit halber als Eigenantwort auf meine Frage posten will:

http://www.uhlenbrock.de/3/9/0/I280CEBF-…Bes65600_03.pdf
http://www.digital-plus.de/pdf/b_12100_d.pdf

Grüße

Thomas

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Juli 2008, 12:39

Hallo Thomas,

wenn Du Uhlenbrock favorisieren solltest würde ich da für Spur1 lieber zum Power 6 greifen. Bietet halt 6A an statt nur 3A.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Wrdlprmft

unregistriert

9

Sonntag, 20. Juli 2008, 18:55

RE: Gleisdreieck

Hallo Tobias et al.,

nach erster Betrachtung tendiere ich mehr zum Kehrschleifenbaustein LK 100 von Lenz. Mein Bahnhof ist modular aufgebaut mit dem Gleisdreieck als "Anhängsel"-Segment. Der LK 100 ließe sich dann dort direkt verbauen, wo er auch gebraucht wird.

Als ehemaliger "Analoger" hab ich mich auch mit dem Gedanken gespielt, die Umpolung mit einem Relais an die Stellung der Weiche in der Spitzkehre zu realisieren. Aber die vorgeschlagenen Lösungen sind eleganter.

Nach wie vor bin ich aber für Erfahrungen dankbar.

Grüße

Thomas

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. Juli 2008, 22:44

RE: Gleisdreieck

Frage an die Digital-Experten,
von den Beiträgen fand ich den Hinweis auf Lenz LK 100 sehr interessant. Da ich - wie bereits beschrieben - mein Gleisdreieck mit dem Uhlenbrock-Booster Power 6 sehr einfach installieren konnte, kam beim Lesen der Lenz-Beschreibung die grundsätzliche Frage auf, ob man diesen LK 100-Baustein quasi dezentral und herstellerunabhängig an jedem weiteren Gleisdreieck/Kehrschleife einsetzen kann. Dies konnte ich der Beschreibung nicht eindeutig entnehmen. Der Uhlenbrock-Booster kann nämlich nur ein Gleisdreieck/Kehrscheife versorgen. Hat jemand schon eine solche Erfahrung?
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

11

Montag, 21. Juli 2008, 23:16

RE: Gleisdreieck

hallo Ulrich und EINSer.

ich habe fur kurtse auch eine gleis dreieck.
habe das mit der power 3 versucht.
aber habe die LENZ LK 100-Baustein genommen.
und bin sehr so frieden mit meine Kehrscheife.
und auch sehr einfach so montieren.
fur eine 2 Kehrscheife brauchen sie eine 2 LK 100.

grusse Ernst.

12

Dienstag, 22. Juli 2008, 15:50

RE: Gleisdreieck

Moin, ich habe das Kehrscheleifenmodul von Dietz verbaut, funktioniert einwandfrei.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher