Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kluebbe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Juli 2022, 22:44

DBAG Messzug und MDy

Hallo zusammen,
heute haben wir in Hammoor
einen gelben DBAG-Messzug sowie einen unbeschrifteten und fensterlosen MDy probegefahren.
Am MDy ist nicht nur an den Übergängen noch einiges zu machen.
Seht selbst
https://www.youtube.com/watch?v=gae9FXFNv_o
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kluebbe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. August 2022, 13:41

Messzug im Original

Hallo zusammen,
durch Zufall konnte ich am Dienstag einen DBAG-Messzug in Kiel fotografieren.
Viele Grüße
Klaus
»kluebbe« hat folgende Bilder angehängt:
  • Messzug_in_Kiel_1.jpg
  • Messzug_in_Kiel_2.jpg
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. August 2022, 13:49

Moin,
dein Testzug sieht wirklich gut aus. Wie hast Du den gebaut ?
Gruss
Sven Slowak

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. August 2022, 22:28

Hallo Klaus,

auch mir gefällt der Messzug sehr gut. Ich finde er sieht prima aus auf eurer Anlage.

VG

Michael

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kluebbe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. August 2022, 22:47

nicht von mir gebaut

Hallo zusammen,
den Messzug hat Manuel von den Spur1-Freunden-Nord gebaut.
Die Wagen sind weitgehender Selbstbau, kein Umbau bestehender Fahrzeuge.
Ich werde ihn bitten, hier etwas dazu zu schreiben.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kluebbe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. August 2022, 22:48

Der MDy, eine fast unendliche Geschichte

Es war einmal (so fangen alle Märchen an) vor etwa 10 Jahren, da stellte ein gewisser Rainer H. aus V. in einem Gasthof in Braak bei Hamburg seine aktuell geplanten Modelle, eine 55 und den MDy, vor.
Der MDy war schon immer ein Wunschmodell von mir, und so bestellte ich ein Exemplar, welches leider nie zur Auslieferung kam.
Bald darauf hatte Frank E. aus M. ebenfalls einen MDy in seinem Programm für einen attraktiven Preis. Auch diesen bestellte ich, er kam aber ebenfalls nicht zur Auslieferung.
Seit ein paar Monaten ist der MDy wieder angekündigt, aber jetzt zum doppelten Preis.
Mittlerweile gibt es ein Modell im Premium-Segment, welches aber meine finanziellen Möglichkeiten übersteigt und ein Messing-Modell in einem Zug aus Kunststoff-Fahrzeugen ist auch ein betriebliches Problem.
So nutzte ich das Angebot eines Mitgliedes der Spur1-Freunde-Nord und habe mir von ihm einen Bausatz für diesen Wagen drucken lassen.
Er hat aber kein Interesse, größere Serien aufzulegen und die Modelle zu veräußern!!!
Der MDy ist in der Version mit Bretterwänden und Übergängen zu den Reisezugwagen.
Weitere Zutaten sind etwas Polystorol, Hübner-Klauenkupplungen und Metallradsätze, Nassschieber von einem Freund und Sprühdosen "chromoxidgrün", "weißaluminimum", tiefschwarz" und "Mattlack klar".
Nachdem der Wagen vorläufig fertig gestellt ist (es fehlt noch der Wagenboden) machte ich heute Probefahrten auf meinem Spitzboden mit Radien ab 140cm.
155cm und 170 cm werden problemlos befahren, im 140cm-Gleisbogen drückt der MDy die Puffer des Märklin-Silberlings vollständig ein, fährt aber ohne Probleme (siehe Video).
https://youtu.be/IIeLch3KDjk
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160