Sie sind nicht angemeldet.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Händel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juni 2022, 20:52

Litra E 991 in Spur 1 ?!?

Hallo Dampfer,

ich habe jetzt von Trix meine Litra E erhalten und bin einmal mehr begeistert. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß auch dieses Modell über H0 den Weg in die Spur 1 findet. Nach 241, Köfferli, S 2/6 und "Schorsch" würde es mich nicht wundern, wenn auch diese hochinteressante Maschine sich ebenfalls in unserer Spurweite präsentiert. Meine Bestellung wäre schon einmal gesichert.

Momentan betrachte und genieße ich dieses "Handmuster" in H0, bis es in der richtigen Baugröße ausgeliefert wird, so wie bei den anderen Kandidaten auch schon. :D

Grüße
Martin

2

Sonntag, 26. Juni 2022, 22:17

Hallo Martin,

sei mir bitte nicht böse aber ich seh im H0-Programm so einige attraktivere Modelle als diese "Litra"
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Sonntag, 26. Juni 2022, 23:24

Hallo Martin,

sei mir bitte nicht böse aber ich seh im H0-Programm so einige attraktivere Modelle als diese "Litra"


... was das Hause märklin nicht im geringsten daran hindert,
trotzdem genau diese Exoten in Spur1 heraus zu bringen.

Man hat mittlerweile sogar den Eindruck, dass märklin bei der Spur1 einen besonders großen Bogen um (die vermeintlich) attraktiven Modelle macht.

Also warten wir's ab. Vielleicht wird das ja doch noch was mit der Litra E. ;)

Gruß basti

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Händel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Juni 2022, 17:17

Schönheit liegt im Auge des Betrachters

sei mir bitte nicht böse aber ich seh im H0-Programm so einige attraktivere Modelle als diese "Litra"


Hallo Michael,

warum sollte ich Dir böse sein?!? :D Weil wir unterschiedliche Ansichten bezüglich der Umsetzung von Originalen in unsere Spurweite haben? Ich gönne Dir alle Deine von Dir gesammelten Modelle, von denen ich wiederum einige - für mich persönlich - nicht ansatzweise für begehrenswert halte, so toll sie in der Ausführung selbst auch sein mögen (die unerquicklichen Mängel sind hier ausdrücklich aussen vor). Aber ich bin Märklin mittlerweile dankbar, daß sie den "Einheits-(baureihen)Brei" den Messingklempnern überlassen und sich den nationalen und internationalen Exoten und Besonderheiten in einem "normalen" Preisgefüge zugewendet haben.

So unterschiedlich sind nun mal die Geschmäcker und ich mag die Abwechslung. Und nur so ist diese Vielfalt, wie sie offensichtlich zuletzt in Halver vorgeführt wurde, möglich. Oder möchtest Du auf den diversen Veranstaltungen immer nur die gleichen Loks und Wagen sehen? Ich nicht.

Wir beide mögen unser Hobby, und alle von uns sind für die unterschiedlichsten Modelle dankbar. Es lebe die Vielfalt ^^

Grüße
Martin

Beiträge: 15

Wohnort: Karlstad, Schweden

Beruf: Lokführer SJ

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Juni 2022, 20:07

Hallå Spur 1:er
Ich stimme zu.
Ich würde eine DSB Litra E kaufen, wenn sie als Spur 1 Modell von Märklin herauskäme!
Und wenn man ein bisschen clever ist und die Gusswerkzeuge richtig anfertigt, kann man auch den SJ Litt F herstellen
(der der Vorgänger des DSB Litra E ist) und die Inspiration/Vorläufer des SJ Litt F war der Württemberger C ;) .
Und ein schlechteres Vorbild als Württ C können Sie sicher finden.
/Erik

6

Montag, 27. Juni 2022, 20:43

Wappen-Schild von N. F. Thouret

des Königreiches Württemberg von 1817 bis 1918. So im sog. Avatar !

Guten Tag Erik

Hat dies einen Bezug zur württembergischen C ?

Und ja, die Schwedisch/Dänische 2`C !´ sieht der C schon sehr ähnlich;
anderer Tender, größere Treibräder, Außenrahmen Vorlaufgestell. aber trotzdem, die Silhouette passt.

mit freundlichen Grüßen, dr. wolf

Beiträge: 15

Wohnort: Karlstad, Schweden

Beruf: Lokführer SJ

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Juni 2022, 21:32

Hallo, Dr. Wolf.

Der 1:e Direktor und Chefingenieur von SJ (SJ = Schwedische Staatsbahn) Carl Flodin, wurde von der Königlichen Schwedischen Reichsbahndirektion beauftragt, eine neue Schnellzug-Lokomotive zu entwickeln, da die SJ Littra A (2-B-1) und die SJ Littra B (2-C-0) für die zunehmenden Zuglängen zu schwach waren.
Carl Flodin ging dann nach Württemberg und studierte das württembergische C in Esslingen genau.
Als er nach Stockholm zurückkehrte, entwarf und zeichnete er die Pläne für die Vierzylinder-Verbundlokomotive mit Überhitzung, SJ Littra F 1200 2-C-1, die eindeutig von der württembergischen C. inspiriert war.

SJ Littra F 1200-1209, 1271 wurden 1914-1915 von NoHAB in Trollhättan an SJ geliefert und waren bis in die 1930er Jahre im Einsatz, als sie ausgemustert wurden, weil SJ die Hauptstrecken zwischen Stockholm-Malmö, Stockholm-Göteborg und Malmö-Göteborg elektrifiziert hatte.
Sie wurden dann 1937 zum Schrottpreis an die Dänischen Staatsbahnen DSB verkauft.
Die Dänen kauften diese Lokomotiven (SJ Litt F 1200-1209, 1271) Sowie alle Ersatzteile einschließlich Ersatzdampfkessel.

Sie wurden in der Hauptwerkstatt der DSB in Kopenhagen umgebaut und als DSB Litra E 964-975 in Dienst gestellt.

Da während des Krieges mehr lokomotiven benötigt wurden, kopierten die Dänen die NoHAB-Zeichnungen für die SJ Littra F und bauten ihre eigene DSB Litra E 976-999 bei der Frichs lokomotivfabrik in Dänemark.

Mit freundlichen Grüßen,
Erik Johansson

Beiträge: 37

Wohnort: Copenhagen

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Juni 2022, 22:33

Count me in!
Best Regards

Paulo Thrige
Togklubben1:32
http://www.togklubben1til32.dk

9

Donnerstag, 30. Juni 2022, 07:28

Ich liebe diese Lokomotive

UND wenn Märklin die E tatsächlich mal bringen sollte , dann habsch irgendwann mal zwei ;)




https://www.pic-upload.de/view-37108576/DANSKCLASSE.jpg.html

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Händel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. Juni 2022, 17:45

Putative Vorfreude

dann habsch irgendwann mal zwei ;)


GLÜCKSPILZ !!!

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Händel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Juni 2022, 17:51

Interessantes zur Litra E

Hallo Erik,

vielen Dank für Deine Ausführungen, womit die Litra E neben den optischen Anreizen jetzt auch noch thematisch interessanter wird, von dem Bezug zu NoHAB mal ganz zu schweigen ^^ Da ham wer näämlisch 'n paar "Schwesterchen" :D

Grüße
Martin

Beiträge: 15

Wohnort: Karlstad, Schweden

Beruf: Lokführer SJ

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 30. Juni 2022, 21:46

Da ham wer näämlisch 'n paar "Schwesterchen"
Grüße
Martin


Hallo Martin.

Ganz genau :-) :thumbsup:

Das habe ich auch gedacht.

Die beiden Lokomotiven sind sowohl visuell als auch thematisch miteinander verbunden.
Und die kleinen Schwestern sind sowohl in Schweden als auch in Dänemark erhalten geblieben.

Schweden:

SJ Litt F 1200 in Betrieb, Schwedisches Eisenbahnmuseum in Gävle (ex DSB Litra E 964)
SJ Litt F 1202 wartet auf die Wiederherstellung des schwedischen Aussehens. Schwedisches Eisenbahnmuseum in Gävle (ex DSB Litra E 966), beide gebaut von NoHAB.

Dänemark:

DSB Litra E 987, stehend im Lokschuppen in Gedser, Dänemark
DSB Litra E 991, die Betriebslokomotive des Dänischen Eisenbahnmuseums DSB, die derzeit aufgearbeitet wird.
DSB Litra E 994, Teil der Dauerausstellung im Dänischen Eisenbahnmuseum in Odense.
DSB Litra E 996, verkauft 1989 an Michael Bratley und ausgestellt bei Railworld, Peterborough, England.
Alle diese Lokomotiven wurden in Dänemark von der Frichs-Lokomotivwerkstatt hergestellt.

Es gibt also eine ganze Reihe von Verwandten der württembergischen C :)

Es ist nur schade, dass keine der deutschen Schwestern mehr da ist. :(

Grüße
Erik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DB BR 12« (2. Juli 2022, 16:52)


Ähnliche Themen